Ich habe im Medienverzeichnis einen ziemlichen Durcheinander.Besteht die Möglichkeit die Bilder zu verschieben ohne dass die links verloren gehen?
LG Gerhard
Ich habe im Medienverzeichnis einen ziemlichen Durcheinander.Besteht die Möglichkeit die Bilder zu verschieben ohne dass die links verloren gehen?
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
was verstehst Du unter „umsortieren“?
Wenn Du die Medienobjekte in neue oder andere Unterverzeichnisse verschieben möchtest, dann müssen auch die Links angepasst werden.
Viele Grüße
Peter (Schulz)
Danke Peter,
meine Bilder befinden sich dank Anfängerfehlern unstrukturiert in verschiedenen Verzeichnissen. Bevor ich sie manuell verschiebe wollte ich nachfragen ob Webtrees da eine spezielle Funktion dafür anbietet. Offensichtlich nicht; also werde ich sie in die richtigen Verzeichnsse verschieben und neu zuordnen. Jedenfall herzlichen Dank für die schnelle Anntwort
LG Gerhard
Wenn die Dateinamen der Medien eindeutig sind, dann würde ich sie alle in das Verzeichnis media schieben. Eine Strukturierung mit Unterordnern macht für mich keinen Sinn, sondern erschwert die Arbeit.
Danke für den Hinweis, vor allem weil bei der Medienbearbeitung keine Vorauswahl des Verzeichnisses vorgesehen ist. Nur ohne oder alle. Vermutlich werde ich es lassen wie es ist.
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
ein paar Beobachtungen meinerseits bei der kürzlichen, lokalen Wiederherstellung einer webbasierten Webtrees Installation auf meinem PC. Ich muss vorausschicken, dass ich für die Geburts-, Heirats-, Todesdaten KB- oder Standesamtseinträge möglichst vollständig in den Medieneinträge hinterlege. Dabei ist eine große Anzahl von Mediadateien entstanden, i.W. .pdf und .jpeg Formate. Ich speichere diese Datei mit möglichst selbsterklärenden Dateinamen, wodurch diese z.T. sehr lang werden, z.B. YYYYMMDD_Archion_KB xxx_Heirat_Vorname Nachname oo Vorname Nachname_weitere Infos.jpg.
Bei der Wiederherstellung der webbasierten Version sind einige, wenige Links verloren gegangen (copilot vermutet geringfügige Unterschiede des Dateinamens aufgrund der Länge).
Wenn ich Medienobjekte korrigiere (lösche und neu einstelle), verändert sich der vorher selbsterklärende Dateiname in ein unübersichtliches Buchstaben-/Zahlengewirr. Das schränkt die Funktion nicht ein, aber mein ursprünglicher Dateiname geht verloren.
Ich schließe eigene Unkenntnis als Ursache für diese Phänomene nicht aus.
Viele Grüße,
Harald (Maiweg)
Hallo Harald,
wenn Du solche kryptischen Namen erhältst, dann hast Du den Punkt angeklickt: “Einen eindeutigen Dateinamen erstellen”.
Danke für den Hinweis, Hans-Joachim.
Viele Grüße,
Harald
Hallo Harald,
das mit den veränderten Dateinamen ist mir auch aufgefallen. Sie werden aber nicht immer verändert meistens bleiben sie gleich. Warum das so ist weiß ich nicht. Bin aber trotzdem von Webtrees überzeugt.
LG Gerhard
Die kryptischen Dateinamen auf dem Server entstehen, wenn Du eine Datei hochlädst, die namensgleich mit einer schon existierenden Datei auf dem Server wäre.
Wenn die hochzuladende Datei nur namensgleich, aber nicht identisch mit der vorhandenen Datei ist, solltest Du sie vor dem Hochladen umbenennen.
Wenn sie identisch ist, also schon auf dem Server vorhanden ist, kann man trotzdem ein neues Medienobjekt mit gleichemmNamen erstellen. Dazu im Dialog “Medienobjekt hinzufügen” nicht im Auswahlfeld Medienobjekt auf “+” drücken (das würde das Hochladen der Datei bewirken), sondern im Auswahlfeld rechts daneben den Dateinamen eingeben bzw. suchen. Dann wird die existierende Datei auf dem Server verknüpft und es wird der bekannte Dateiname verwendet.