Verzeichnis der Militärkirchenbücher: Bücher von Wolfgang Eger

Hallo zusammen,

im Rahmen unseres DES-Projektes zur möglichst vollständigen Erfassung der Militärkirchenbücher der in Glatz stationierten Altpreußischen Infanterie-Regimenter Nr. 33 und 47 möchten wir noch ein paar Lücken schließen (ab 1742 bzw. 1789). Es geht unter anderem um die bei den Feldzügen außerhalb von Glatz gefallenen Soldaten.

Im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz lagern einige Kirchenbücher, von denen auch schon ein paar erfasst worden sind. Dort wurde uns geraten, in den Verzeichnissen für Militärkirchenbücher von Wolfgang Eger nach weiteren möglichen Archiven zu recherchieren.

Hat vielleicht jemand diese Bücher und könnte für uns nachsehen?

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Astrid (Kreuz)

Hier der Wikipedia-Eintrag über Wolfgang Eger:
Wolfgang Eger – Wikipedia

Hier geht es zur Projektbeschreibung:
Garnison Glatz/Militärkirchenbücher/Projektbeschreibung – GenWiki (genealogy.net)

[Astrid_Kreuz] Astrid_Kreuz
https://discourse.genealogy.net/u/astrid_kreuz
19. Januar

[…]

im Rahmen unseres DES-Projektes zur möglichst vollständigen Erfassung
der Militärkirchenbücher der in Glatz stationierten Altpreußischen
Infanterie-Regimenter Nr. 33 und 47 möchten wir noch ein paar Lücken
schließen (ab 1742 bzw. 1789).
[…]
Im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz lagern einige
Kirchenbücher, von denen auch schon ein paar erfasst worden sind. Dort
wurde uns geraten, in den Verzeichnissen für Militärkirchenbücher von
Wolfgang Eger nach weiteren möglichen Archiven zu recherchieren.

Zuerst danke für die Erfassung!

Bei der Suche nach weiteren Glatzer Militärkirchenbüchern
sollte m.E. auch, vielleicht sogar vorrangig, das bei der
AGoFF erschienene Werk „Schlesische Militärkirchenbücher“
von Klaus Liwowsky herangezogen werden. Er hat auch Egers
Werk ausgewertet und dürfte mit dem Erscheinungsjahr 2018
sowie dem engeren inhaltlichen Focus einen aktuelleren,
detaillierteren Sachstand beschreiben.

Gruß,
Kay Wischkony

Vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Ich habe mir gerade schon online das Inhaltsverzeichnis ansehen können. Ich bin begeistert und finde es großartig, dass der Autor diesen hart erarbeiteten Wissensschatz anderen Forschern zur Verfügung stellt.

Dankeschön!