Verwandtschftsverhältnis?

Hallo,
weches Verhälnis besteht zwischen der REIMANN, Minnie und der KLEMM, Deoldine ?

Grüße
Christian

Hallo Christian,
die Minnie ist die „mother in law“ also die Schwiegermutter, ich nehme an, die Minnie war eine verwittwete Wegner oder geschiedene Wegner…
Liebe Grüße
Jutta

P.S. „boarder“ im 1. Eintrag bedeutet sowas wie Untermieter.
Liebe Grüße
Jutta

Guten Morgen Jutta,

das ist merkwürdig, wie wird dann aus der Vermieterin die Schwiegermutter?
Die KLEMM, Deolline heiratete 1938 in Cleveland den WEGNER, Edwin und
nun ist die Vermieterin plötzlich die Schwiegermutter?
Die REIMANN, Minnie ist eine geb. GROENING aus Tiede und war mit
REIMANN, Otto verheiratet.Sie hatten selbst nur eine mir bekannte Tochter.

Da muß ich mal tief graben.

Grüße
Christian

Hallo Christian,
Hallo Jutta,
habe auch mal ein wenig gewühlt und mir Bedeutungen von „boarder“ angesehen und bin auf folgendes gestoßen: es kann auch

  • Kostgänger (männlich/weiblich)
  • Internatsschüler (männlich/weiblich, griens, glaube ich nicht so)
  • Pensionsgast
  • Pensionär
  • Mitglied eines Enterkommandos (jawoll, das wird es sein :slight_smile: )
    Könnte davon etwas eher Sinn machen?
    Es ist auch so für mich auf den ersten Blick keine tatsächliche Verwandtschaft zwischen der Deoline Wegner, geb Klemm und der „Schwiegermutter“ Minnie Reimann zu erkennen.
    Da mußt Du wohl tatsächlich etwas buddeln.
    Viel Glück,
    Liebe Grüße,
    Susanne

Yahoo Mail: Suchen, organisieren, erobern

Hallo Susanne, hallo Christian.,
Ich habe Donald nach Boarder gefragt. Er meint, das bedeutet eine Untervemietung eines Zimmers mit Kost und Logis…
Liebe Grüße
Jutta

Yahoo Mail: Suchen, organisieren, erobern

Ich habe etwas Merkwürdiges gefunden:

https://obituaries.starbeacon.com/obituary/minnie-blessing-757841741

Liebe Grüße
Jutta
Hallo Christian,
kann es sein, dass diese Minnie Reimann nich deine Gesuchte ist und deshalb die Ungereimtheiten?
Ich bin auf dieses Dokument gestoßen, wonach ein Otto Reimann der Bruder von Minnie Reimann ist…

Liebe Grüße
Jutta

Ich muss das hier mit Änderung machen, da ich schon 3 Antworten geschrieben habe, also
ein weiterer Otto Reimann diesmal verheiratet mit Minnie…

Und hier eine Volkszählung von 1900,
ein William Wegner °° Wilhelmine ( Mnnie) Wegner , Geburtsname fehlt, und Sohn Edwin…

Liebe Jutta,
der Sterbeeintrag der Minnie Blessing, geb Groening ist wirklich interessant, sie wollte wohl kein großes „gedöns“ haben.

Zu Deinen Funden:
Bild 1: ein Otto Reimann Bruder einer Minnie Reimann: habe das Gefühl, der Schreiberling hat sich irgendwie eventuell verschrieben, denn den dort als Sohn angegebenen Otto Reimann würde ich eher als Bruder des Haushaltvorstandes August (?) Reimann einstufen, denn die sogenannten Eltern sind 1860 und 1862 geboren. Ottos Geburtsdatum ist mit 1868 angegeben. Die vermeintliche Schwester Minnie soll 1894 geboren sein.
Also: Christian hat zu tun :slight_smile:
Liebe Grüße,
Susanne

SCHWITZ, SCHWITZ
das Ausbuddeln mach einem ganz schön zu schaffen,
vielen dank für eure Hilfe.

Christian

Hallo Jutta,
hallo Susanne

um noch einmal auf den von Jutta gefundenen Otto zurück zu kommen. Das Geburtsjahr dürfte 1888 sein, was dann dem angebenen Alter von 12 Jahren und den Jahren des verheiratetseins der Eltern (13 Jahre) entspricht.
Der meinige ist bereits 1881 in Tiege geboren. Das entspricht der Todesurkunde die Jutta ja auch gefunden hat.
Zu ihm suche ich nun die Hochzeit um 1906 mit Wilhelmine Gröning (evtl. noch in Deutschland) und die Scheidung von ihr (siehe 2.Hochzeit 1930).
Zu ihr suche ich den Sterbeeintrag um 1962.

Grüße
Christian

Hurra,
gefunden ist die Hochzeit 1906 in Danzig

Christian

Hallo,
hat hier jemand Zugriff drauf und könnte mir die Sterbeanzeige/ Nachruf zukommen lassen?

Christian

Hallo Christian,
ich habe Donald gefragt, aber noch keine Antwort, aber ich habe das hier gefunden:
https://sortedbyname.com/letter_r/reimann/index_12.html
Liebe Grüße
Jutta

Hallo Jutta,
vielen Dank für den Link.
Interessant ist die Nachbarschaft auf dem Friedhof,
neben Minnie Reimann liegen Edwin und Deoldine Wegner.

Im gesuchten Nachruf soll Deoldine auch als Tochter beschrieben sein. Ich bin gespannt, wie sich dieses Rätzel auflöst.

Grüße
Christian

Hallo Christian, auch ich bin gespannt, Die gesamte Familie Wegner liegt auf diesem Friedhof (Findagrave), aber die Minnie habe ich dort nicht gefunden…, das will nichts heißen, denn Privatpersonen fotografieren die Gräber…
Liebe Grüße
Jutta

Yahoo Mail: Suchen, organisieren, erobern

Hallo Christian,
Ich habe Nachricht von Donald, schicke ich dir später, muss jetzt weg, nur soviel, die Deoldine wird dort als „foster daughter“, also Pflegetochter, bezeichnet.
Liebe Grüße
Jutta

Yahoo Mail: Suchen, organisieren, erobern

Hallo Christian,
hier der Text des auf familysearch angegebenen Nachruf:
Minnie Reimann, wife of the late Otto, foster mother of Mrs Edwin Wegner, sister of Peter Groening passed away at the Otterbein Home.Lebanon, O… Tuesday, June 19… Services will be at the Lakewood Park Mausoleum, Friday, June 22. at 2 p.m… Robert I. Kacirek funeral director.

Minnie Reimann, Frau des verstorbenen Otto, Pflegemutter von Mrs. Edward Wegner, Schwester des Peter Groening starb in Otterbein Home Lebanon O. am Dienstag den 19.Juni ( 1962). Die Beerdingung wird am Freitag den 22. Juni um 2 h nachmittags im Lakewood Park Mausoleum stattfinden.
Robert I. Kacirek, Bestattungsunternehmer.

Also nichts von unseren Vermutungen. Boarder bedeutet in diesem Fall Mitbewohnerin, müsste eigentlich Pflegetochter stehen. Und die Schwiegermutter bezieht sich dann auf den Edward als Haushaltsvorstand, weil die Deoldine die Pflegetochter ist.
Der Grabstein lässt sich auf find a grave nicht finden, weil sie im Mausoleum beerdigt wurde.
Liebe Grüße
Jutta