Hallo,
wie kann ich im SD auf einfache Weise ein Verwandtschaftsverhältnis erstellen? Als Beispiel nehme ich diesen Fall: ich möchte meinen Neffen mit >einem< Vorfahrenpaar fünf Generationen weiter oben darstellen. In jeder Generation soll nur ein Paar angezeigt werden. Bisher habe ich dies nur mit dem Ausschließen von Personen geschafft. Etwas ähnliches gibt es bei FamilySearch, dort kann man allerdings nur sich selbst als Ausgangsperson festlegen.
Viele Grüße
Helmut Kienle
Hallo Herr Kienle,
dafür gibt es im Reiter Personendate die Option:
„Gemeinsame Vorfahren mehrerer Personen darstellen …“
Einfach mal ausprobieren.
Schöne Grüße,
Klaus Kohrt
Hallo Herr Kohrt,
vielen Dank für den Hinweis, allerdings muss ich im ersten Feld mindestens zwei Personen eintragen und im zweiten Feld kommt der >nächste gemeinsame< Vorfahre. Ich kann also nicht frei wählen ob ich im Feld 1 nur eine Person haben möchte und die Generation fünf oder acht kann ich auch nicht bestimmen. Es ist eben die Suche nach dem >nächsten< >gemeinsamen< Vorfahren.
Viele Grüße
Helmut Kienle
Hallo Herr Kienle,
Sie bekommen aber nicht nur den nächsten, sondern ggf.
mehrere gemeinsame Vorfahren (über unterschiedliche Linien),
von denen Sie den gewünschten auswählen.
Dann nutzen Sie schließlich die Option:
„Nur Nachkommen in den direkten Linien zeigen“.
Ich wünsche viel Erfolg,
Klaus Kohrt
Hallo,
die Tipps gingen in die richtige Richtung. Wenn man einen Nachkommenbaum
eines gemeinsamen Vorfahren erzeugt hat (nur mit den direkten Linien!),
kann man eine der zwei Linien zu den beiden Personen aus dem 1. Schritt
entfernen, indem die Person ausgeschlossen wird, mit die Linie beginnt.
Zufällig habe ich gerade das Handbuch für die nächste Version um Tipps
zu diesem Thema ergänzt, aber es ist noch nicht veröffentlicht:
Im Abschnitt „Gemeinsame Vorfahren suchen“:
Tipp: Um nur eine direkte Linie zwischen einer Person A und einem ihrer Nachkommen B, also nur eine direkte Abstammungslinie zwischen zwei Personen darzustellen, erzeugen Sie zunächst einen Nachkommenbaum der Person A, der auch die Person B zeigt. Verwenden Sie dann die oben beschriebenen Schritte wie folgt:
- Schritt: Wählen Sie die Person B und eine Person C, die ein Kind der Person A ist und auf der direkten Linie zur Person B liegt.
- Schritt: Suchen Sie die nächsten gemeinsamen Vorfahren.
- Schritt: Markieren Sie in der Liste im 2. Schritt die Person A.
- Schritt: Wählen Sie die Variante Nur Nachkommen in den direkten Linien zeigen.
- Schritt: Erzeugen Sie den Nachkommenbaum des gewählten gemeinsamen Vorfahren.
Nun haben Sie die direkte Abstammungslinie zwischen den Personen A und B.
Hinweis 1: Diese Methode funktioniert nur, wenn die direkte Abstammungslinie mindestens drei Generationen enthält.
Hinweis 2: Diese direkte Abstammungslinie zeigt in den Vorfahren-Generationen jeweils ein Elternpaar. Wenn Sie statt dessen nur einzelne Elternteile zeigen wollen, wählen Sie die Methode, die im Abschnitt Gemeinsame Nachkommen suchen im dortigen Tipp beschrieben wird.
Im Abschnitt „Gemeinsame Nachkommen suchen“:
Tipp: Um nur eine direkte Linie zwischen einer Person A und einem ihrer Nachkommen B, also nur eine direkte Abstammungslinie zwischen zwei Personen darzustellen, erzeugen Sie zunächst einen Nachkommenbaum der Person A, der auch die Person B zeigt. Verwenden Sie dann die oben beschriebenen Schritte wie folgt:
- Schritt: Wählen Sie die Person A und eine Person C, die ein Elternteil von der Person B ist und in der direkten Linie zur Person A liegt.
- Schritt: Suchen Sie die nächsten gemeinsamen Nachkommen.
- Schritt: Markieren Sie in der Liste im 2. Schritt die Person B.
- Schritt: Wählen Sie die Variante Nur Vorfahren den direkten Linien zeigen.
- Schritt: Erzeugen Sie den Vorfahrenbaum des gewählten gemeinsamen Nachkommen.
Nun haben Sie die direkte Abstammungslinie zwischen den Personen A und B.
Hinweis 1: Diese Methode funktioniert nur, wenn die direkte Abstammungslinie mindestens drei Generationen enthält.
Hinweis 2: Diese direkte Abstammungslinie zeigt in den Vorfahren-Generationen jeweils nur einen einzelnen Elternteil. Wenn Sie statt dessen Elternpaare zeigen wollen, wählen Sie die Methode, die im Abschnitt Gemeinsame Vorfahren suchen im dortigen Tipp beschrieben wird.
Die Texte oben sind etwas unübersichtlich; im neuen Handbuch wird das besser dargestellt sein. Aber damit haben Sie zwei Methoden, direkte Linien zwischen zwei Personen zu zeigen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse
Hallo Herr von Renesse,
vielen Dank für die Ausführungen, ich denke es wird mit ihrer Anleitung klappen.
Viele Grüße
Helmut Kienle
Hallo Herr von Renesse,
ich habe den Test gemacht, es funktioniert einwandfrei, das hatte ich mir vorgestellt.
Vielen Dank
Helmut Kienle