Vertriebene Breslau

Hallo Dirk Mildner, hallo Bernd Grädler,

ich habe leider nur das erste Heft des vom Bayerischen Roten Kreuz herausgegebenen "Anschriftenverzeichnisses deutscher Flüchtlinge Reihe Schlesien Band Breslau Heft1", bin aber sehr interessiert an weiteren Heften.
Hast Du, lieber Bernd, eventuell Hinweise, wie ich dazu kommen kann ?

Beste Grüße

Joachim Becker

Vertriebene Breslau und weitere Hefte.
Das würde mich auch interessieren,wo es weitere Hefte dazu gibt.
Gruß Winfried

Hallo Joachim, Hallo Winfried,

der exakte Titel lautet "Breslauer Adre�buch-Jetztanschriften ehemaliger Bewohner von Breslau".

Es erschien Anfang der 1950er Jahre und ist eine Zusammenfassung der einzelnen Beilagen, die in den Jahren zuvor den "Breslauer Nachrichten" beigegeben waren.

U.a. befindet sich ein Exemplar in der Martin-Opitz-Bibliothek in Herne, welches ich vor langer Zeit einmal ausgeliehen hatte. Soweit ich wei�, soll das neuerdings nicht mehr m�glich sein. Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass in den Foren von www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/forum/xforum.php jemand Auskunft aus dem Buch gab.

Viele Gr��e

Bernd Gr�dler

Hallo zusammen,
Liebe Vertriebenen-Forscher,

inzwischen geht es unter dem Begriff "Vertriebene Breslau" um unterschiedliche Literatur, deshalb hier mein Tipp zur Literaturrecherche:

KVK - Karlsruher Virtueller Katalog
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

Suche im Freitext
"Anschriftenverzeichnis deutscher Flüchtlinge"

Katalogauswahl Dtl. ergibt:
Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Titel Anschriftenverzeichnis deutscher Flüchtlinge : Bayerisches Rotes Kreuz, München ; [1946] ; Reihe Schlesien, Bd. Breslau, H. 1 / Verantw.: H. Unger ; L. Heßlinger
Person(en) Unger, H. ; Heßlinger, L.
Verleger München : Bayerisches Rotes Kreuz
[Lübeck, Königstr. 57] : [Suchdienst, Zonen-Zentralen Hamburg u. München, Abt. Flüchtlingssuchlisten]
Erscheinungsjahr 1946
Umfang/Format 32 S. ; 4
Leipzig Signatur: 1947 B 598
Bereitstellung in Leipzig

Mein Kommentar:
Wenn die Deutsche Nationalbibliothek nur ein Heft hat, wird es höchst wahrscheinlich keine weiteren Hefte geben...

Das andere Buch (Breslauer - Jetztanschriften) ist offensichtlich ein Sonderdruck aus den "Breslauer Nachrichten" 1949/50 (s. unten).
Die Martin-Opitz-Bibliothek hat einen online-Katalog, in dem man direkt suchen kann.

www.martin-opitz-bibliothek.de/

BRESLAUER ADRESSBUCH Sign.: F 9a R 4°

Breslauer Adressbuch : Jetztanschriften. -
Regensburg. - *1949/50. - 678 S. ; Nachträge (in 2 Bdn.). -
Aus: Breslauer Nachrichten 1949/50. - Erfassung nach Straßen und Wohnhäusern. -
Alphabetische Ordnung nicht immer konsequent (eingeschobene Nachträge u.ä.)..
SW: Breslau / Vertriebene / Anschriften 1949

1. F 9a -1- R 4°
S. 1 - 453 -

2. F 9a -2- R 2°
S. 454-678 ; Nachträge -

Standort: (364) Martin-Opitz-Bibliothek, Herne
Ausleihstatus: Nicht ausleihbar

Da dieses Exemplar nicht ausleihbar ist, lohnt sich evtl. eine Suche nach den "Breslauer Nachrichten" beim KVK (s. oben).

Viel Erfolg!
Patricia Stasch