Version 1.7.17- Neueste Version?

Hallo lieber Listenleser*Innen,

ich benutze seit mehreren Jahren Webtrees und habe bin heute über das automatische Updateprogramm auf die Version 1.7.17 umgestiegen. Das Update verlief erfolgreich, unter dem Menüpunkt "Verwaltung" wird mir nun auch angezeigt, daß es sich bei 1.7.17 um die neueste Version von webtrees handelt. Auf der Homepage von Webtrees Seite steht aber schon die Version 2.06 zur Verfügung. Ist ein automatisches Update von 1.7.17 auf 2.06 nicht möglich, oder verstehe ich da etwas falsch?

Es kann sein, daß die Frage zu 2.0x schon mal in dem Forum gestellt wurde. Sorry, falls ich also nochmals mit dem Thema komme. Würde sich ein Umstieg auf 2.06 lohnen?

Gruß

Andreas Hollmig

Hallo Herr Holmig,

ein automatisierter Update von der Version 1.7 auf die Version 2.0 ist nicht möglich. Sie müssen ein manuelles Update durchführen.
Siehe hierzu auch Differences in 2.0

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Hallo Andreas,

Ja, das Thema wurde in der Tat bereits oft hier und auch im webtrees-Forum diskutiert.

Ich längst habe lange gezögert, eine Migration auf die 2er Version zu machen.

Aber es sprechen mittlerweile mehr Argumente für einen Umstieg, als dagegen.

Hier eine Zusammenfassung der Argumente die für einen Umstieg sprechen:
- webtrees 1.7.xx wird nicht weiterentwickelt, d.h. alle in der Version gefundenen Bugs und Unzulänglichkeiten finden keinen ambitionierten Web-Entwickler.
- webtrees 2.0.xx ist, bezogen auf interne Programmstrukturen komplett re-designed und auch bezüglich der Darstellung auf PC, Tablett und Smartphone optimiert.
- Erweiterungen zur Basis-Software können einfacher geschrieben werden
- Anwenderprobleme werden in der 2er Version sehr zeitnah von der Community beseitigt.

Einziger Nachteil:
- fast alle "schönen" Erweiterungen, wie zum Beispiel die Templates und Module von JustCarmen, wird es in v2.0.xx wohl nicht mehr geben, es sei denn jemand übernimmt das Anpassen und die Betreuung der Module.

Vielleicht schaust Du Dich mal im Forum webtrees - Index - webtrees um,
oder schaust Dir gleich die Upgrade-Anweisungen Upgrading webtrees an.

viele Spaß
Andreas

PS : Meine webtrees Installation findet sich in wt.rauhut.eu <https://wt.rauhut.eu> (V2.0.xx) bzw. zum Vergleich wt1.rauhut.eu <https://wt1.rauhut.eu> (V1.7.xx)

Hallo, vielen Dank an Andreas für sein Engagement bei v2, aber ...

Hier eine Zusammenfassung der Argumente die für einen Umstieg sprechen:
- webtrees 1.7.xx wird nicht weiterentwickelt, d.h. alle in der Version gefundenen Bugs und Unzulänglichkeiten finden keinen ambitionierten Web-Entwickler.

Version 1.7.17 läuft meiner Meinung nach ohne relevante Bugs stabil und kann bis PHP 7.3 problemlos genutzt werden. Die fehlende Behebung kleinerer Bugs ist schade, aber bei nur einem Entwickler verständlich.

- webtrees 2.0.xx ist, bezogen auf interne Programmstrukturen komplett re-designed und auch bezüglich der Darstellung auf PC, Tablett und Smartphone optimiert.

Wenn man die aktuelle Standardlayouts gut findet, könnte das stimmen. Version 1.7 ist/war jedoch auf dem allen relevanten Geräten auch gut nutzbar.

- Erweiterungen zur Basis-Software können einfacher geschrieben werden

Genau so „einfach“, wie für v1.7. :slight_smile:

- Anwenderprobleme werden in der 2er Version sehr zeitnah von der Community beseitigt.

Das ist schon toll, die Hilfe im Forum. Jedoch empfinde ich v2 noch als recht experimentell, auch weil innerhalb eines halben Jahres schon die sechste Unterversion erreicht ist.

Einziger Nachteil:
- fast alle "schönen" Erweiterungen, wie zum Beispiel die Templates und Module von JustCarmen, wird es in v2.0.xx wohl nicht mehr geben, es sei denn jemand übernimmt das Anpassen und die Betreuung der Module.

Hier ist wieder etwas Hoffnung im Raum, da Carmen ganz langsam wieder aktiver wird. Drücken wir ihr die Daumen.

Mit Grüßen
Martin (Pannier)
(noch auf v1.7.17)

Hallo Martin,

vielen Dank für die Blumen. Ich habe versucht, meine Gründe für den Wechsel darzulegen.
Ich gebe Dir Recht, dass V1.7.17 verdammt stabil läuft, aber diverse Fehler, die mich persönlich störten, werden von Greg definitiv in der alten Version nicht mehr behoben.

Du hast Recht, dass ich sehr lange mit dem doch gewöhnungsbedürftigen Layout gehadert hatte, bis ich es einfach akzeptiert hatte.
Somit warte und hoffe ich auf Carmen oder andere Template-Entwickler.

Was aber den wahren Grund für V2 angeht, so sind das die internen Programmstrukturen,
die einfach nicht mehr pflegbar sind, wenn ich Greg richtig verstehe.

Wem aber die aktuelle Funktionsumfang von webtrees 1.7.17 ausreicht, der kann sicher noch ein paar Jahre mit dem Umstieg warten.
webtrees ist und bleibt auch zukünftig durch GEDCOM Konformität eins der besten Online-Tools überhaupt.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

meine Antwort hatte ich bewusst etwas provokant formuliert. :slight_smile: Ich will mich der Weiterentwicklung ja gar nicht verschließen, aber mir fehlt noch der endgültige Grund für den Umstieg (zumal ich neben meiner privaten Installation auch noch die bei einem Verein betreue bzw. sie dort überhaupt eingeführt habe).

Bestimmte interessante Weiterentwicklungen erwarte ich in v2.1 ... manche hoffentlich später.

Ich gebe Dir Recht, dass V1.7.17 verdammt stabil läuft, aber diverse Fehler, die mich persönlich störten, werden von Greg definitiv in der alten Version nicht mehr behoben.

Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen, falls ich es überlesen haben sollte. Welche Fehler stör(t)en Dich in v1.7? Wünsche hatte ich auch, aber Fehler?

Mit Grüßen aus dem Norden
Martin

Vieles ist mir entfallen, aber eine Sache ist mehr als unschön und hat bei mir letztendlich den Umstieg bewirkt.

Wenn bei einem Ereignis wie Ehe, Taufe, Tod, usw. Beziehungen zu Anwesenden, Paten, Geistlichen, Notar, Zeugen oder ähnlichen angeführt werden,
so wird nur der Erstgenannte zurück referenziert. Alle anderen fallen unter den Tisch.

Problembeschreibung und Kommentar von Greg zum Nachlesen: webtrees - Relations between individuals are missing - webtrees

Für mich sind diese Querverbindungen zu im strengen Sinne nicht verwandten Personen eine wichtige Hilfe um Verwandtschaft zu belegen.
Dies möchte ich nicht missen.

Hallo zusammen, ich habe gestern Abend die V2.06 installiert. Die Vorgänger
Version war 7.1.17

Die Daten auf den Server kopiert wie in dem manuellen Upgrade beschrieben.

Die Version 2.06 gestartet und alles läuft wie geschmiert.

Mfg
Manfred Sommerfeld

Hallo zusammen,

Ich nutze auch noch die 1.7.x und befinde mich in einer LockIn-Situation, da ich hunderte, wenn nicht gar tausende Links aus meiner Wordpress-Seite auf die webtrees-Entitäten gesetzt habe. Die manuell nachzuziehen, habe ich keine Chance.
Hier mein Produktivsystem, um einen Eindruck zu bekommen: https://myancestry.de
Selbst jedes Fotos in den Fotogalerien ist auf die Personen oder Familiendatensätze in webtrees referenziert: https://myancestry.de/beitraege/

Ich hoffte, mit Pretty URLs, das Problem der nicht mehr übereinstimmenden Links lösen zu können (FAQ - How do I enable pretty URLs?)

Aber ich bekomme das ums verreck… nichtmal auf einem frischen Testsystem ohne Wordpress <https://dargels.de/phpgedview&gt; zum Laufen.

Meine Installation
Server:
Debian 9.12
Apache mit ngnix als Proxy (hatte ich auch bereits testweise geändert - ohne Erfolg)
PHP-Version 7.3.19
PHP-SAPI fpm-fcgi

Alle Wordpress-Skripten liegen auf dem Produktivsystem unter …/httpdocs/ (ist auf Testsystem leer)
Alle webtrees-Skripten liegen unter …/httpdocs/phpgedview

Server-Administration erfolgt unter Plesk 18.0.28
Allgemeine Apache-Einstellungen:
MIME-Typen: Standard
Handler: Standard
Zugriff auf Website verweigern: Standard
Indexdateien: Standard
Ablaufdatum: Standard
Zusätzliche Header: Standard
Fähigkeit, symbolischen Verknüpfungen zu folgen, einschränken: Off
Zusätzliche Apache-Anweisungen: keine

nginx-Einstellungen:
Proxymodus: on
Intelligente Bearbeitung statischer Dateien: on
Statische Dateien direkt durch nginx bedienen:off
nginx-Caching aktivieren: off
Zusätzliche nginx-Anweisungen: keine

Was habe ich erfolglos probiert?

Änderung data/config.ini.php oder auch nicht … völlig folgenlos
base_url="https://dargels.de/phpgedview&quot;
rewrite_urls="1"
Zusätzliche ngnix-Anweisungen:
# Static files have versions in their URLs, and can be cached indefinitely.
location /phpgedview/public {
    expires 365d;
    access_log off;
}

# GIT config files can contain credentials or other sensitive data.
location /phpgedview/.git {
    deny all;
}

# User data is stored here by default.
location /phpgedview/data {
    deny all;
}

# Nothing sensitive here, but there is no need to publish it.
location /phpgedview/app {
    deny all;
}
location /phpgedview/modules {
    deny all;
}
location /phpgedview/resources {
    deny all;
}
location /phpgedview/vendor {
    deny all;
}

# Rewrite all other requests onto the webtrees front-controller.
location /webtrees/ {
    rewrite ^ /phpgedview/index.php last;
}

# webtrees runs from this one script.
location = /phpgedview/index.php {
    include fastcgi.conf;
    fastcgi_pass unix:/run/php/php7.3-fpm.sock;
}

Ergebnis: ich bekomme immer Error 502 / nginx

Was ich NICHT probiert habe: "Example configuration for Apache“ aus der Anleitung, da ich nicht so viel an der .htaccess rumbasteln wollte, um nicht mit den dynamisch generierten Einträgen der Wordpressinstallation ins Gehege zu kommen.

Hat jemand Erfahrungen mit Pretty URLs und das bereits hinbekommen? Habt Ihr ein paar Tipps?
Ich muss das hin bekommen, sonst kann ich nicht migrieren. Und langfristig führt daran kein Weg vorbei, trotz der verschlimmbesserten Oberfläche, die meine ganze Integration verhunzen wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Herzlichst, Marko (Dargel)