Verschwundene Paten nach GEDCOM - Export - Import

Liebe Listenteilnehmer

Ich habe seit l�ngerer Zeit mal wieder eine GEDCOM-Datei aus meinem Datensatz exportiert und diese dann in einen neuen Datensatz importiert.
Bei allen Konvertierungsarten (DOS - WINDOWS ANSI - ANSEL und UTF-8) wird bei drei bis vier eingegebenen Paten nur jeweils ein Pate oder gar keiner in den neuen Datensatz gebracht. Auch die Quellenangaben zu den Paten sind leer!
Ist da was faul - oder mache ich hier unbewusst einen Fehler ???
Ich freue mich auf kompetente Hilfe und
gr��e aus dem sonnigen S�den

Moin Donner,

zur Mail vom Fri, 25 Sep 2009 17:11:55 +0200:

Ich habe seit l�ngerer Zeit mal wieder eine GEDCOM-Datei aus meinem
Datensatz exportiert und diese dann in einen neuen Datensatz importiert.

Warum? Bei Umweg �ber Gedcom besteht immer die Gefahr von Verlusten oder
Ver�nderungen. Besser Datensatz teilen/exportieren/importieren...

Bei allen Konvertierungsarten (DOS - WINDOWS ANSI - ANSEL und
UTF-8) wird bei drei bis vier eingegebenen Paten nur jeweils ein Pate
oder gar keiner in den neuen Datensatz gebracht. Auch die
Quellenangaben zu den Paten sind leer!

Patenunterst�tzung ist wohl nicht so doll bei Gedcom...

Gru�
Gerd (Schmerse)

Halo Gerd Schmerse
Vielen Dank f�r die schnelle Antwort.

<Besser Datensatz teilen/exportieren/importieren...

Das habe ich schon probiert.
Beim Teilen des Datensatzes passiert das Gleiche. Nur die Quellen-Angaben sind nicht leer.

<Patenunterst�tzung ist wohl nicht so doll bei Gedcom...

Es scheint tats�chlich so, aber wie soll ich einen Teil meines Datensatzes weitergeben, in dem die Paten vorhanden sind.
Ich habe nun mal von ca. 3000 Personen je 3 Paten nebst Originaleintr�gen.
Ist doch sehr schade, wenn man diese nicht weitergeben kann.

Viele Gr��e

Dietmar (Donner)

dietmar.donner@t-online.de

Hallo Dietmar + Gerd,

Es scheint tats�chlich so, aber wie soll ich einen Teil meines Datensatzes weitergeben, in dem die Paten vorhanden sind.
Ich habe nun mal von ca. 3000 Personen je 3 Paten nebst Originaleintr�gen.
Ist doch sehr schade, wenn man diese nicht weitergeben kann.

Wenn das wirklich so ist, dass einige �bertragen werden und andere nicht, dann sollte das an John Steed weitergegeben werden damit er den Fehler (denn so etwas scheint es zu sein) korrigiert.

herzliche Gr��e
Diedrich (Hesmer)

Hallo Gerd Schmerse
Mir l�sst die Sache mit den verschwundenen Paten keine Ruhe.
Ich habe zwischenzeitlich das Programm gel�scht und vollkommen neu installiert. Meinen Datensatz habe ich zuvor mittels <Datenqualit�t �berpr�fen> und Plausibilit�tstest
auf Fehler �berpr�ft. Danach habe ich die GEDCOM-Datei exportiert, und in einen anderen Datensatz importiert.
Die Konvertierung scheint nach dem Zufallsprinzip zu funktionieren. Manchmal habe ich im neuen Datensatz 3 Paten, manchmal zwei oder auch nur einen Paten. Es kommt aber gleichwohl vor, dass �berhaupt kein Pate angezeigt wird, obwohl sie in der Ausgangsdatei alle ordentlich vorhanden sind.

Beim Teilen des Datensatzes in eine neue Datensatzdatei sieht es noch schlechter aus. Hier wird allerh�chstens einmal ein Pate angezeigt, ein anderer zuweilen nur als leere Zeile, ohne jedweden Inhalt.

Da sich bei mir die Ansicht verst�rkt, dass ich es hier mit einem Programmfehler zu tun habe, m�chte ich Dich bitten, die Problematik doch einmal John Steed zu unterbreiten.
Es ist doch wirklich �rgerlich, wenn man Infos weitergeben m�chte, und die dazu vorgesehene Funktion "streikt".
Da mein Englisch gerademal ausreicht um im Ausland nicht zu verhungern, kann ich dies wirklich schlecht John Steed selbst klar machen.

Ich bedanke mich f�r Deine M�he und verbleibe
mit den besten Gr��en vom sch�nen Rhein

Dietmar (Donner)

Hallo Gerd Schmerse

Hallo zusammen,

Da sich bei mir die Ansicht verst�rkt, dass ich es hier mit einem
Programmfehler zu tun habe, m�chte ich Dich bitten, die Problematik doch
einmal John Steed zu unterbreiten.

Ich sehe das nicht als Programmfehler, sondern eher als Funktionsdefizit.
Meines Erachtens war das schon einmal Thema dieser Liste vor einigen Jahren und J. Steed hat dies auf seiner "Hausaufgabenliste".

Es gibt doch die Option "Datei, Optionen, RTF/Sonstig" "F�r Zeuge/Pate Notiz einf�gen zu wem dieser zugeordnet ist".
In den Notizen kann bestimmt werden, wo diese gedruckt werden sollen, wonach sich meines Erachtens auch der Gedcom-Export richtet, wenn Notizen mit exportiert werden.

In den "Stammbaumdrucker" kann ich so zum Beispiel Paten und Trauzeugen importieren.

Da aber die unterschiedlichen Ahnenprogramme Zeugen und Paten irgendwie immer anders behandeln, kann man einen Austausch per Gedcom eigentlich vergessen.

Viele Gr��e

Dietmar (Obermeyer)

Hallo Dietmar Obermayer

Ich sehe das nicht als Programmfehler, sondern eher als Funktionsdefizit.
Meines Erachtens war das schon einmal Thema dieser Liste vor einigen Jahren und J. Steed hat dies auf seiner "Hausaufgabenliste".

Es gibt doch die Option "Datei, Optionen, RTF/Sonstig" "F�r Zeuge/Pate Notiz einf�gen zu wem dieser zugeordnet ist".
In den Notizen kann bestimmt werden, wo diese gedruckt werden sollen, wonach sich meines Erachtens auch der Gedcom-Export richtet, wenn Notizen mit exportiert werden.

OK. damit werde ich wohl nun leben m�ssen. Doch so ganz kann ich mir Deine Argumentation nicht zueigen machen.
Wenn ein Programm wie BROTHER' S KEEPER schon eine solch komfortable M�glichkeit bietet, Paten direkt in den Datensatz zu integrieren, sollte es doch auch m�glich sein, diese per GEDCOM - zumindest von Brother's Keeper nach Brother's Keeper r�ber zu bringen. Mehr m�chte ich f�r den Anfang gar nicht!
Das dies zu anderen Programmen, welche diese M�glichkeit der direkten Datensatz-Eingabe nicht haben, nicht geht, leuchtet mir ein.

Viele Gr��e

PS: Leider war mir die e-mail vor Fertigstelliung entwischt, Sorry!

Hallo,

dazu fällt mir zweierlei ein:

a) der Export von BK nach Gedcom ist in erster Linie nicht durch die Fähigkeiten von BK begrenzt, sondern durch die Grenzen des Formats Gedcom, das z.B. mit Paten nicht so recht komfortabel umgehen kann. Daran kann BK nichts ändern.

b) ich habe nicht ganz verstanden, warum ein Transport von BK zu BK über Gedcom laufen soll, da kann man doch direkt die BK-Daten rüberschieben.

Schönen Gruß
Heiko (Ahlers)

"Donner" <dietmar.donner@t-online.de> schrieb:

Hallo,

Hallo Heiko,

b) ich habe nicht ganz verstanden, warum ein Transport von BK zu BK �ber
Gedcom laufen soll, da kann man doch direkt die BK-Daten r�berschieben.

Ein Transport von BK zu BK sollte sicherlich NICHT �ber Gedcom laufen.
Ich habe nur Beispiele angef�hrt, dass unterschiedliche Ahnenprogramme Paten/Zeugen in einem Gedcom-Import oder auch -Export unterschiedlich behandeln.

Nur ist es so, dass beim Datens�tze teilen, um in einem anderen BK-System einen Teil meiner Daten zu importieren, die Paten/Zeugen-Information verloren geht.

Viele Gr��e

Dietmar (Obermeyer)

Moin Donner,

zur Mail vom Tue, 29 Sep 2009 13:28:53 +0200:

m�chte ich Dich bitten, die Problematik doch
einmal John Steed zu unterbreiten.

Ich habe ihn darauf angesprochen, beim Teilen der Datenbank auch die Paten
mit zu �bergeben. Er hat zugesagt, sich dies anzusehen, sieht allerdings
auch m�gliche Probleme: wenn n�mlich die Paten ihrerseits Ereignisse haben,
denen wiederum Paten zugeordnet sind...

Gru�
Gerd (Schmerse)

Hallo Listenteilnehmer
Ich habe ein weiteres kleines Problem.
Wenn ich z.B. beim Ereignis <geboren>, <gestorben> oder <Heirat> �ber F8 eine Ort ausw�hlen will,
erscheinen nicht alle eingegebenen Orte.
Kann dies daran liegen, dass ich den Orten die PLZ vorangestellt habe?
Die Orte mit den PLZen werden komplett angezeigt, aber wenn ich dann ein Nationalit�ten - Kennzeichen
zus�tzlich voranstelle, wird dann z.B. nur bis Buchstaben E angezeigt, alles was danach kommt fehlt.
Bei den Ereignissen stehen aber einwandfrei die Orte.

K�nnte es sein, das diese Ereignisfelder reine alphabetische Felder sind,
und ich mit meiner numerischen Eingabe die Sortierung "vermassele" ???

Ich freue mich auf die Antworten
Viele Gr��e

Dietmar (Donner)

Moin Dietmar Donner,

zur Mail vom Thu, 01 Oct 2009 14:36:44 +0200:

K�nnte es sein, das diese Ereignisfelder reine alphabetische Felder sind,

Genau so ist es. Ich gebe Orte mit nachgestellter PLZ ein als
Ortsname [12345]

Gru�
Gerd (Schmerse)

Hallo Gerd Schmerse

Genau so ist es. Ich gebe Orte mit nachgestellter PLZ ein als
Ortsname [12345]

Vielen Dank, aber ich habe nat�rlich keine Lust einen Wust von Ortsnamen einzeln umzubenennen.
Mit der Sortiereinschr�nkung k�nnte ich leben.
Hat das Verwenden von vorangestellter PLZ noch andere gravierendere Auswirkungen??

Viele Gr��e

Dietmar (Donner)

Moin Dietmar Donner,

zur Mail vom Thu, 01 Oct 2009 17:26:42 +0200:

Mit der Sortiereinschr�nkung k�nnte ich leben.
Hat das Verwenden von vorangestellter PLZ noch andere gravierendere
Auswirkungen??

Es ist ja keine Einschr�nkung - es ist einfach ein Textfeld, das sortiert
wird und da kommen Ziffern vor Buchstaben. Andere "Auswirkungen" kann ich
mir nicht vorstellen.

Gru�
Gerd (Schmerse)

Hallo Gerd Schmerse
Vor dem Hintergrund der "tobenden" Diskussion um GEDCOM-Standards m�chte ich mich nochmals wegen dem bereits im September zwischen uns diskutierten Problem der Paten-�bernahme
melden. Wenn ein Programm schon eine so gute Patenverwaltung hat, w�re es doch w�nschenswert, wenn die �bertragung via GEDCOM zumindest von BK zu BK klappen w�rde.
K�nnte die nur teilweise �bernahme der Paten daran liegen, dass ich ja nicht den gesamten Datensatz per GEDCOM exportiere, sondern lediglich den kompl. Zweig (alle Vorfahren und Nachkommen eines ausgew�hlten Vorfahren). Da die Paten ja in der Datenbank mit einem eigenen Datensatz vertreten sind, vermute ich nun, dass nur diejenigen Paten in die GEDCOM-Datei importiert werden, die auch im selektierten Bereich der Datenbank pr�sent sind. Die nicht verwandten Paten werden beim Daten-Export gar nicht ber�cksichtigt, und werden dann logischerweise auch nicht angezeigt.
Es ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Grund, beim Export/Import der gesamten Datei kommen auch alle Paten r�ber!
K�nnte man nicht alle verkn�pften Paten mit den selektierten Personen in die GEDCOM-Datei exportieren.

Abschlie�end habe ich dann noch etwas zu "meckern". Bei der Eingabe von Daten entstehen ja zwangsl�ufig Tippfehler. Deshalb �berpr�fe ich auch ziemlich oft die Datenqualit�t.
Hier bezweifle ich langsam ob diese Programmmodul ordentlich arbeitet. Wenn ich via GEDCOM meinen Datensatz nach STAMMBAUMDRUCKER exportiere, werden in diesem bei der �bernahme Fehler aufgelistet, die BK nicht findet. Es sind dies keine komplizierten Sachen, sondern z.B. Mutter 1 Jahr vor der Geburt des Kindes gestorben oder Vater j�nger als Sohn. Dies sollte doch BK auch finden.
Woran kann dies liegen??

Viele Gr��e

Dietmar Donner

Moin Dietmar Donner,

zur Mail vom Sat, 21 Nov 2009 16:22:36 +0100:

wie ich schon privat schrieb - die Listenmail habe ich erst 2 Std. sp�ter
bekommen..

Die nicht verwandten Paten werden beim
Daten-Export gar nicht ber�cksichtigt, und werden dann logischerweise
auch nicht angezeigt.

Paten sind nicht verwandt und m�ssen gesondert selektiert werden, bei den
Optionen vor dem letzten OK: "Include Links to witnesses".

Gru�
Gerd (Schmerse)

Hallo Gerd Schmerse

<Paten sind nicht verwandt und m�ssen gesondert selektiert werden, bei den
<Optionen vor dem letzten OK: "Include Links to witnesses".

Das H�kchen ist immer gesetzt, doch es kommen lediglich die "verwandten" Paten r�ber

Vielen Dank und viele Gr��e

Hallo Gerd Schmerse

<Vielleicht solltest Du mit John eine �bersendung Deines Datensatzes vereinbaren, damit er dies nachpr�fen und eine Fehlersuche durchf�hren kann.

Ich w�rde die Datensatzdateien gerne an John Steed senden. Inwieweit kann man darauf vertrauen, dass man seine Daten dann nicht bei family Search wiederfindet?

Viele Gr��e

Moin Dietmar Donner,

zur Mail vom Mon, 23 Nov 2009 14:08:23 +0100:

Inwieweit
kann man darauf vertrauen, dass man seine Daten dann nicht bei family
Search wiederfindet?

Ich w�rde es tun, zumal ich da keinerlei Zusammenhang sehe.

Gru�
Gerd (Schmerse)