Vermisst um ca. 1915

Hallo liebe Familien- u. Schlesienforscher,

vielen Dank erstmal an dieser Stelle an alle, die sich hier an der Diskussion um meinen vermissten Urgro�vater mit Rat und Tat beteiligt haben.

Ich m�chte noch ein paar bekannte Fakten nachreichen, vielleicht ist manches von Bedeutung oder hilft, bestimmte Sachen auszuschlie�en.

Also mein Urgro�vater, Heinrich Adolf Robert Fischer, wurde am 19.9.1882 in Herrndorf-Gut(sbezirk) (heute Gromadzyn) 20-30 km nord�stlich von Liegnitz geboren. Sein Vater war Kutscher. In der Heiratsurkunde meines Urgro�vaters steht als Beruf auch Kutscher drin. Irgendwann mu� die Familie dann nach Jauer gezogen sein, denn mein Gro�vater ist 1911 in Jauer geboren. Die Sache mit dem Henker kann ich - denke ich - ausschlie�en. Auch wenn meine Oma uns als Kindern oft von einem Reiter ohne Kopf bei Schlo� Klonitz erz�hlt hat, mein Urgro�vater hat das nicht getan :slight_smile: Armee, Seefahrt,... sicher alles m�glich, aber wahrscheinlich? Keine Ahnung. Leider habe ich mich zu sp�t f�r die Ahnenforschung interessiert und kann niemanden mehr fragen. Am wahrscheinlichsten ist wohl als Grund anzunehmen, da� er sich mit Frau und 2 Kindern �berfordert gef�hlt hat oder vielleicht auch schlicht und einfach "eine Andere" hatte. Eine neue Identit�t anzunehmen war um diese Zeit wahrscheinlich einfacher als heute, so da� sich seine Spur sicher im Dunkel der Vergangenheit verlieren wird. M�glich, da� eine Vermi�tenanzeige in der Zeitung war. D.h. von ca. 4 Jahren, sofern noch vorhanden, die Zeitungen durchackern. Unter www.volksbund.de stehen zwar ein paar Fischer drin, jeweils mit einem Teil der Vornamen, aber keine Geburtsorte. Hier also wahrscheinlich auch Fehlanzeige. Daher meine Idee, da� vielleicht in irgendeinem Archiv noch eine Art "Polizeiakten" vorhanden sind. Sicher war es auch damals um 1915 schon �blich, da� man zur Polizei ging, wenn jemand vermi�t wurde. Nach welchem Zeitraum kann eine vermi�te Person als "tot" erkl�rt werden? Wird sowas dann auch standesamtlich beurkundet? Leider ist der Name Fischer auch ein Allerweltsname, so da� Suchmaschinen usw nur bedingt hilfreich sind. Siehe volksbund.de - ohne Geburtsorte u. -daten sind die Fischers nicht auseinanderzuhalten. Ich werde jetzt erstmal vom Standesamt versuchen, Fotokopien der Heiratsurkunde meiner Gro�eltern sowie der Sterbeurkunde seiner Frau zu bekommen. Vielleicht steht da ja mehr drin. Bisher liegen mir nur Abschriften (mit Schreibmaschine in polnische Formulare) vor. Da stehen nur die wichtigsten Daten drin, aber sicher keine handschriftlichen Nachtr�ge..

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee oder Tipp zu eventuellen Archiven...

Sch�ne Gr��e

Holger Noritzsch

Hallo Holger!

Spannende Geschichte!

Ich habe die Passagierlisten von Ellis Island in New York nach den Namenskombinationen Deines Ur-Großvaters durchgesehen. 1915 müsste er 32 oder 33 Jahre alt gewesen sein. Da kann ich keinen Eintrag finden. Man kann Auswandern nicht ausschließen. Aber in den Listen fand ich ihn nicht.

Viel Erfolg beim Suchen.

Gruß von Ulrich (Fischer)