Verlustlisten 1. Weltkrieg

Hallo zusammen

Ich gehörte mit zu den vielen Freiwilligen, die die Verlustlisten abgetippt haben.

Das Abtippen wurde vor einem halben Jahr abgeschlossen, die Verlustlisten sind komplett indexiert. Ganz tolle Sache, ganz große Leistung !

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage dazu.

Wenn ich mich nicht irre hieß es immer, dass nach Abschluss der Verlustlisten man daran gehen werde, die schlechten, unleserlichen scans durch bessere scans zu ersetzen um die vielen unleserlichen Einträge, die beim Tippen dann mit geschweiften Klammern zu versehen waren, aufzulösen.

Auch hatte es geheißen, dass man das System so weiterentwickeln werde, dass man über die Suchfunktion dann auch unrichtig geschriebene Ortsnamenseinträge der richtigen Schreibweise wird zuordnen können.

Jetzt, nach einem halben Jahr, hat sich, soweit ich das beurteilen kann, noch gar nichts getan. Klammereinträge sind noch massenhaft vorhanden, schlechte scans ebenfalls.

Meine Frage daher: Tut sich da noch was oder ist das Projekt "Verlustlisten" endgültig beendet und abgeschlossen ?

Letzteres wäre sehr schade. Bei geschätzten mehr als 10.000 Klammereinträgen ist das doch ein ganz erheblicher Prozentsatz an Namen und Orten, die über die jetzige Suchfunktion nicht auffindbar sind und die Qualität des Projekts ganz nachhaltig beeinträchtigen.

Vielleicht kann ja einer der Admins dazu was sagen, wie es hier steht und was noch wann geplant ist. Wäre sehr nett.

Gruß
Edgar (Eckwert)

Auch hatte es gehei�en, dass man das System so weiterentwickeln
werde, dass man �ber die Suchfunktion dann auch unrichtig
geschriebene Ortsnamenseintr�ge der richtigen Schreibweise wird
zuordnen k�nnen.

Jetzt, nach einem halben Jahr, hat sich, soweit ich das beurteilen
kann, noch gar nichts getan. Klammereintr�ge sind noch massenhaft
vorhanden, schlechte scans ebenfalls.

Meine Frage daher: Tut sich da noch was oder ist das Projekt
"Verlustlisten" endg�ltig beendet und abgeschlossen ?

Gute Neuigkeiten in dieser Sache: Gerade habe ich einen Studenten
"verhaftet", der sich im n�chsten Semester im Rahmen seiner
Masterabschlussarbeit mit der Identifikation der Ortsangaben in der
Verlustlisten des 1. Weltkriegs (immerhin 1,28 Millionen verschiedene
Ortsnamen) besch�ftigen wird.

Sch�ne Gr��e,
Jesper Zedlitz