Verkartungen Baitzen, Grunau, Wolmsdorf

Lieber Claus Christoph,

besten Dank f�r die Mail und die betr�blichen Informationen �ber die Verluste.

Auch ich suche schon lange nach diesen Verkartungen und Hofgeschichten.
Sie wissen vermutlich, dass das Pfarramt Baitzen seit der Vertreibung der Deutschen in 1946 nicht mehr besteht. Baitzen geh�rt heute kirchlich und katholisch zu Reichenau. Anl�sslich der Aufl�sung des Pfarramtes Baitzen konnte kaum etwas von den KB oder sonstigen Archivalien nach Reichenau gerettet werden. Seit 1946 gelten die Unterlagen bis auf winzige KB-Reste als verschollen.

Wenn ich Sie richtig verstehe, ist die Pfarrei erst 1946 untergegangen; das hei�t, dass die KB nicht - wie ich bislang immer vermutet hatte - bei Kampfhandlungen vernichtet oder unmittelbar im Zusammenhang mit dem Krieg zerst�rt worden seien. Den Krieg haben die B�cher ja dann wohl �berstanden? Vielleicht liegen die B�cher ja dann doch noch irgendwo eingestaubt auf dem Speicher?

Zum heutigen Standort der angesprochenen alten "Kaufb�cher" von Baitzen und Grunau siehe bitte:

www.christoph-www.de/hemmersdorf1.html

Danke f�r den Hinweis. Ich nehme an, die B�cher w�ren, wenn noch existent, also auch in Kamenz.

BEste Gr��e
Tobias (Kemper)

Lieber Tobias A. Kemper,

sch�nen Dank f�r Ihre Antwort:

Auch ich suche schon lange nach diesen Verkartungen und Hofgeschichten.
Sie wissen vermutlich, dass das Pfarramt Baitzen seit der Vertreibung der Deutschen in 1946 nicht mehr besteht. Baitzen geh�rt heute kirchlich und katholisch zu Reichenau. Anl�sslich der Aufl�sung des Pfarramtes Baitzen konnte kaum etwas von den KB oder sonstigen Archivalien nach Reichenau gerettet werden. Seit 1946 gelten die Unterlagen bis auf winzige KB-Reste als verschollen.

Wenn ich Sie richtig verstehe, ist die Pfarrei erst 1946 untergegangen; das hei�t, dass die KB nicht - wie ich bislang immer vermutet hatte - bei Kampfhandlungen vernichtet oder unmittelbar im Zusammenhang mit dem Krieg zerst�rt worden seien. Den Krieg haben die B�cher ja dann wohl �berstanden? Vielleicht liegen die B�cher ja dann doch noch irgendwo eingestaubt auf dem Speicher?

Leider stand das Pfarrhaus nach der Vertreibung l�nger leer und war damals vogelfrei. Der Direktor des Breslauer Di�zesan-Archiv glaubt, dass das Papier der KB gut geeignet zum Zigaretten-Drehen war.
Baitzen hatte und hat sehr t�chtige Orts-Familienforscher. Diese haben schon fr�h, aber leider vergeblich nach Resten gesucht.

Zum heutigen Standort der angesprochenen alten "Kaufb�cher" von Baitzen und Grunau siehe bitte:

www.christoph-www.de/hemmersdorf1.html

Danke f�r den Hinweis. Ich nehme an, die B�cher w�ren, wenn noch existent, also auch in Kamenz.

So denke ich auch. Mit viel Gl�ck k�nnten sich aber auch in den erhaltenen Kaufb�chern Eintr�ge zu anderen D�rfern finden, was fr�her ja auch schon vorkam. Dazu muss man wissen, dass das Amtsgericht Reichenstein im 19. Jahrhundert diese alten B�cher zur Einrichtung seiner Kataster f�r die D�rfer benutzte. Da die Bearbeiter sich in der Systematik der B�cher nicht auskannten, zerschnitten sie diese. Sp�ter wurden aus diesen "Schnitzeln" neue "Kaufb�cher" zusammengetragen, eine eher unr�hmliche Episode. Das sind die heutigen "Kaufb�cher".
Was 1945 an solchen (neuen) Kaufb�chern im Staatsarchiv Breslau noch vorhanden war, beschrieb 1967 Waldtraut Meyer in ihrer Dissertation: Gemeinde, Erbherrschaft und Staat im Rechtsleben des schlesischen Dorfes vom 16. bis 19. Jahrhundert. Holzner Verlag, W�rzburg.

Mit besten Gr��en
Claus (Christoph)