Verkartungen Baitzen, Grunau, Wolmsdorf

Liebe Listenmitglieder,

eben habe ich eingesehen:

M�cke, Alfons: Chronik der Familie Buchwald und der Anlauff in Baitzen, Kreis
Frankenstein in Schlesien. Mit Anm. versehen von Leo M�cke, hrsg. von Erhard
Welzel. Masch.-schr. o.O. 1978

Im Vorwort hei�t es, dass ein Herr Leo M�cke in den 1930er Jahren *Verkartungen*
erstellt hat der Kirchenb�cher *Baitzen*, *Grunau*, *Wolmsdorf*, *Hemmersdorf* und *Gierichswalde*. Doppel der Karteikarten sind seinerzeit bei den Pfarr�mtern hinterlegt worden.

Anhand der Kaufb�cher von Baitzen und Grunau (Staatsarchiv Breslau) hat Herr
M�cke au�erdem f�r jeden Hof in Baitzen und Grunau eine *Hofgeschichte* erstellt. Jeder damalige Hofbesitzer hat ein Exemplar f�r jeweils seinen Hof erhalten; eine komplette Sammlung aller Hofgeschichten hat Herr M�cke in den Pfarr�mtern Baitzen und Kamenz hinterlegt.

1978 war unklar, ob diese Karteikarten und Hofesgeschichten noch existieren.

Wei� jemand hier in dieser Runde etwas dar�ber, ob Verkartungen und Hofgeschichten noch existieren? Gerade wegen des Verlustes der Baitzener KB w�re die Verkartung ein wichtiger Ersatz!

F�r Hinweise dankend
und mit besten Gr��en,

Tobias A. Kemper

Hallo Herr Kemper,

M�cke, Alfons: Chronik der Familie Buchwald und der Anlauff in Baitzen, Kreis
Frankenstein in Schlesien. Mit Anm. versehen von Leo M�cke, hrsg. von Erhard
Welzel. Masch.-schr. o.O. 1978

Im Vorwort hei�t es, dass ein Herr Leo M�cke in den 1930er Jahren *Verkartungen*
erstellt hat der Kirchenb�cher *Baitzen*, *Grunau*, *Wolmsdorf*, *Hemmersdorf* und *Gierichswalde*. Doppel der Karteikarten sind seinerzeit bei den Pfarr�mtern hinterlegt worden.

Anhand der Kaufb�cher von Baitzen und Grunau (Staatsarchiv Breslau) hat Herr
M�cke au�erdem f�r jeden Hof in Baitzen und Grunau eine *Hofgeschichte* erstellt. Jeder damalige Hofbesitzer hat ein Exemplar f�r jeweils seinen Hof erhalten; eine komplette Sammlung aller Hofgeschichten hat Herr M�cke in den Pfarr�mtern Baitzen und Kamenz hinterlegt.

1978 war unklar, ob diese Karteikarten und Hofesgeschichten noch existieren.

Wei� jemand hier in dieser Runde etwas dar�ber, ob Verkartungen und Hofgeschichten noch existieren? Gerade wegen des Verlustes der Baitzener KB w�re die Verkartung ein wichtiger Ersatz!

Auch ich suche schon lange nach diesen Verkartungen und Hofgeschichten.
Sie wissen vermutlich, dass das Pfarramt Baitzen seit der Vertreibung der Deutschen in 1946 nicht mehr besteht. Baitzen geh�rt heute kirchlich und katholisch zu Reichenau. Anl�sslich der Aufl�sung des Pfarramtes Baitzen konnte kaum etwas von den KB oder sonstigen Archivalien nach Reichenau gerettet werden. Seit 1946 gelten die Unterlagen bis auf winzige KB-Reste als verschollen.

Auch der Pfarrer in Hemmersdorf sagte mir vor wenigen Jahren, dass von den Hemmersdorfer Kirchen-Unterlagen inklusive KB nichts mehr in Hemmersdorf existiert. Er verf�gte nur noch �ber ein Sterbebuch ab etwa 1900 der ehemaligen Pfarrei Heinrichswalde, die heute zu Hemmersdorf geh�rt.

Ob es in der Pfarrei Kamenz noch etwas von M�ckes Archivalien gibt, kann ich nicht sagen. Allerdings sprach ich auch dort vor und wei�, dass zu Baitzen dort nicht liegt.

Ich f�rchte, M�ckes Arbeiten sind nach dem Krieg 1946 untergegangen.

Zum heutigen Standort der angesprochenen alten "Kaufb�cher" von Baitzen und Grunau siehe bitte:

www.christoph-www.de/hemmersdorf1.html

Mit besten Gr��en,

Claus (Christoph)

-------- Original-Nachricht --------