Verdammt noch mal: Schluss jetzt!

Guten Morgen,

die Teilnehmer einer Diskussionsliste bestimmen deren Inhalt in einem vom Listenmoderator bzw. -gruender vorgegebenen Rahmen. Dieser kann sehr eng oder auch sehr weit gesteckt sein. Wenn der Listenmoderator, also Fred Rump, einer Diskussion breiten Raum zubilligt, die auch entfernte Randgebiete der Genealogie mit einschliesst, dann ist das ein Fakt und sollte akzeptiert werden. Dem, der das nicht akzeptieren kann, bietet das Internet schier unendliche Alternativen.

Wer von Euch hat eine Zeitung abonniert? Lest Ihr ALLE Beitraege, seid Ihr mit allen Beitraegen einverstanden? Wer riefe zum Boykott, nein, sogar zur Sabotage der Zeitung auf, wenn nicht ALLE Beitraege im Sinne des Abonnenten sind? Wer bestellt ein Fernsehmagazin ab nur weil dort auch Fernsehsendungen aufgefuehrt sind - und moeglicherweise auch kommentiert - werden, die einen nicht interessieren?

Fred Rump als Moderator hat zum Ausdruck gebracht, dass er die Diskussionen billigt. Es wurde von verschiedener Seite mehrfach um Toleranz gebeten. Wenn nun nicht sachlich auf Diskussionsbeitraege eingegangen wird, sondern diese auch mit persoenlichen Angriffen verbunden sind, wenn nun sogar zu Spam-Angriffen aufgerufen wird - deren Befolgung uebrigens strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann -, dann wirft das ein trauriges Bild darauf, was unter Toleranz verstanden wird. Ein bisschen Stil, ein bisschen Hoeflichkeit, steht jedem gut an. Dazu gehoert uebrigens auch, dass man andere Listenteilnehmer nicht nur einfach mit dem Nachnamen nennt (wie z.B. "Schmidt und Mueller behaupten,...") sondern, wenn man per "Sie" ist, dem Namen auch "Herr" bzw. "Frau" voranfuegt, oder, wenn man per "Du" ist, den Vornamen (ggf. in Verbindung mit dem Nachnamen) verwendet.

Jede Liste kann kaputt gemacht werden. Der Listenmoderator steckt den Rahmen, gibt ganz grob den Kurs vor. Wer diesen nicht akzeptieren will oder kann, sollte zumindest soviel Respekt vor allen Anderen aufbringen, die Liste nicht kaputt machen zu wollen. Wer sich in einen Bus setzt, sollte die Fahrtrichtung akzeptieren, oder, wenn er in die entgegen gesetzte Richtung will, sich in einen anderen Bus setzen.

Viele Gruesse
Wolfgang Naujocks

Liebe Listenmitglieder,

ich habe gerade �ber den Suchdienst des Roten Kreuzes etliche Angaben �ber
meine Gro�vater bekommen, darunter sehr viele Angaben �ber seinen Dienstgrad
beim Milit�r, Feldpostnummer, sowjetische Kriegsgefangenschaft etc. Kann mir
jemand Archive, Quellen etc nennen, bei denen ich diese Daten verwerten
kann. K�nnte ich z.B auch noch alte Fotos von meinem Gro�vater irgendwo
ausgraben mit diesen Angaben?
Bin f�r jeden Hinweis dankbar.

Viele Gr��e

Katja Deichmann

Hallo Katja,
das ist überhaupt kein Problem! Wende Dich an das Bundesarchiv,
Zentralnachweisstelle, Abteigarten Nr.6
52076 Aachen. Dort bekommst Du eine Kopie des Wehrstammbuches Deines
Großvaters. Ich habe von dort übrigens nicht nur das Wehrstammbuch in Kopie
bekommen, sondern auch ein Paßbild mit der Unterschrift meines Vaters, das
anscheinend als Doppel von jedem dort vorhanden ist.
Wenn er verwundet wurde, ist eine weitere Quelle das Landesamt für
Gesundheit und Soziales - Versorgungsamt - Krankenbuchlager
Postfach 310929, 10639 Berlin. Von dort kannst Du eine kostenpflichtge
Bescheinigung (26 €) über Diensteintritt/ Beruf/ Angehörige sowie über die
Verlegung in verschieden Lazarette erhalten.
Fröhliches Forschen wünscht Michael aus Münster

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tip! Was hat Dich die Anfrage damals gekostet, wenn ich fragen darf? Ich habe gerade angerufen und es hieß pro halbe Stunde 15 Euro. Wie lange brauchen die denn ungefähr, bis die die Infos herausgesucht haben?

Viele Grüße

Katja

Hallo Katja!
Tut mir leid, das kan ich Dir nicht mehr sagen. Allerdings wird es nicht
lange Zeit in Anspruch nehmen, da Du ja alle erfordlichen Daten hast. Geh´
´mal davon aus, dass höchstens eine 1/2 Stunde anfällt. Also keine Panik.
Gruß Michael

Liebe Fachleute,

darf ich mich dort mal einmischen?

Wende Dich an das Bundesarchiv,
Zentralnachweisstelle, Abteigarten Nr.6
52076 Aachen. Dort bekommst Du eine Kopie des Wehrstammbuches Deines
Großvaters.

Mein Großvater Benno SCHIRRMACHER starb 1946 in Rennes/Frankreich im
Lazarett in Gefangenschaft.

Kann ich bei o.g. Adresse auch wohl über ihn nähere Infos bekommen?

Danke für die Hilfe

Volker

Volker!

Gehe doch einfach mal auf die Seite

http://www.bundesarchiv.de/aufgaben_organisation/abteilungen/zns/index.html

Auf den letzten Satz weise ich besonders hin.....

Vielversprechender erscheint mir der Weg ueber die WASt und dann uber das Archiv
des franzoesischen Verteidigungsministeriums zu sein

Ernst

Hallo Ernst,

mein Vater (*1933) redet nicht gerne �ber die Kriegszeiten. Jetzt erw�hnte
er beil�ufig, da� sein Vater (Alfred THIESE *1905 +1986) in franz�sischer
Kriegsgefangenschaft war. Er kam gl�cklicherweise zur�ck. Die WASt habe ich
schon angeschrieben, warte auf Antwort. Wo k�nnte ich sonst noch was
rausbekommen?

Viele Gr��e
Martina

Martina !

Am 18. Maerz um 12.05 Uhr war der Plan fuer die Gestaltung der Stadt Rom endlich fertig. Es sollte eine kleine ueberschaubare Anlage
fuer zweieinhalb Millionen Einwohner mit einer Fußgängerzone im Bereich des Marktplatzes werden ..... Um 12.06 Uhr fragte dann der Kaiser
seinen Stadtpräfekten: "Und wann kann ich jetzt endlich die U-Bahn eröffnen!"

Ich weiss ja, wie hart es ist auf Weihnachten und das Christkind zu warten, aber wie sagte mein Ur-Großvater immer: "Geduld, Tell, erst muss ich mal den Dosenoeffner gefunden haben, ehe du dein Shappy kriegst!" Oder um es militaerisch auszudruecken; "Wenn uns dieser Krieg keinen Spass mehr macht, muessen wir halt einen neuen anzetteln"

Je mehr man schon zusammengetragen hat, desto einfacher ist es weiterzusuchen..... alles Andere verursacht nur zusaetzliche Kosten <und: was viel Schlimmer ist, mit der Kenntnis von uebermorgen haette man eigentlich eine ganz "Andreas" Frage stellen muessen!>

GEDULD, GEDULD, GEDULD (Ostpreussische Tugend!) und nach dem wir DAS Ergebnis bekommen haben: "Schaun wir ma!l"
Merke: Wer gleich die ersten Gruppenspiele gewinnt, hat dann auch keinen Grund mehr auf andere zu schimpfen!"

(breitestes Grinsen!!!)

( :- ))))

Ernst

betr.
er beildufig, da_ sein Vater (Alfred THIESE *1905 +1986) in franzvsischer
Kriegsgefangenschaft war. Er kam gl|cklicherweise zur|ck. Die WASt habe
ich

Adalbert Goertz responds >>>>>>>>>>>>

Vielleicht haben die Franzosen auch Kriegsgefangenenakten?

Hallo Ernst,

habe wieder herzlichst gelacht.

Herzlichen Dank, werde mich in Geduld �ben

Martina

GEDULD, GEDULD, GEDULD (Ostpreussische Tugend!) .....

(breitestes Grinsen!!!)

( :- ))))

Ernst