Verbleib der verschollenen Kirchenbücher aus dem Archiv von Wladyslawów geklärt

Liebe Mitforscher,

durch Zufall fand ich in der Publikation von Eduard Kneifel „Die evangelisch-augsburgischen Gemeinden der Kalischer Diözese“ folgenden Hinweis zum Verbleib der verschollenen Bestände aus dem Archiv von Wladyslawów, darunter auch die ersten Kirchenbücher von Stawiszyn:
Was geschah nun mit dem Stadtarchiv, mit den wertvollen Akten und
Dokumenten ? Die Krämer von Władysławów , damals fast ausschließ
lich Juden, benutzten „ das Papier" des aufgelösten Magistrats zum
Einpacken ihrer Waren. So ging für die Geschichte des Ortes und
auch der evangelischen Gemeinde unschätzbares Material — durch Un
wissenheit der Bewohner und Nachlässigkeit der Aufsichtsbehörden —
verloren.
Fußnote S. 17:

Grüße
Edelgard

Hallo Edelgard,
sind Sie sicher, dass damit die ev. augsburgischen KB gemeint sind? Ich las die Bücher von E. Kneifel vor vielen Jahren, aber in diesem Zusammenhang waren für mich nur die Gemeindeakten und nicht die Kirchenbücher gemeint. Ich denke, das die KB generell in den Kirchen lagen und am Anfang der Gründung des Ortes die Einträge generell in den kath. KB erfolgten. Damals hat noch niemand die KB an den Staat abgegeben.
Gruß Ursula

Hallo Ursula,

Sie haben Recht: Kirchenarchiv und Stadtarchiv sind zwei verschiedene Dinge. Das „unschätzbare Material für die evanglischen Gemeinde“ würde demnach nur Wladyslawów betreffen und Verwaltungsakten und keine Kirchenbücher beinhalten.

Ich habe mich durch folgende Sätze auf S. 40 in die Irre leiten lassen:
1777 getauft: „Eleonore Mieling aus Birschker (Zbiersker^ Haulande.
„Dieses ist das erste Kind, so in Stawiszyn ist getauft worden“. Tauf
akt der Marie Runge „aus dem Birschker Haulande" vom 17. Juli 1776
(Aus dem Kirchenarchiv von Władysławów)"
Deswegen bin ich immer davon ausgegangen, dass die Kirchenbücher von Stawiszyn im Archiv von Wladyslawów aufbewahrt wurden. Kneifel erwähnt aber gleichzeitig das Kirchenarchiv von Stawiszyn: „Aus Pastor Marggraffs Zeit sind im Stawiszyner Kirchenarchiv keine
Dokumente oder Bücher vorhanden“.
Das 1. Kirchenbuch von 1780 muss er noch gesehen haben, sonst hätte er den Titel ja nicht so genau wiedergeben können: Kirchen-Buch des Gottes-Hauses zu Stawiszyn, worinnen die
Getauften, Getrauten und Begrabenen verzeichnet sind" - und es bleibt weiterhin rätselhaft, was damit passiert ist.

Gruß
Edelgard

Hallo Edelgard,

entweder sind die Bücher noch in irgendeiner Kirche/Kirchengemeinde auf dem Dachboden versteckt (was dann rätselhaft wäre) oder sind wie viele andere Kirchenbücher in Polen auch, durch Krieg bzw. Wasser- und Feuerschäden vernichtet worden. So ist es ja leider auch sehr, sehr vielen kirchlichen und staatlichen Dokumenten in Deutschland passiert.

Gruß Ursula