Eine meiner Vorfahrenlinien soll nach der Familiensage aus Schweden stammen
und wurde von dort verbannt, da ein Familienangeh�riger im Duell einen
Angeh�rigen des schwedischen K�nigshauses get�tet hat (vor 1550, ist also
verj�hrt).
Hat jemand eine Verbindung zu Ahnenforschern in Schweden, die evtl.
weiterhelfen k�nnten?
Schauen Sie sich die Homepage von G-Gruppen an: G-gruppen in Stockholm Webseite>
Vielleicht hilft Ihnen dort ein Mitglied weiter?
mvG
Inger Buchard
D�nemark
mein Name ist Ulf-Ingo Otto; ich bin 49 J. und nach 7 Jahren Auszeit wieder auf dieser Liste. Lange Jahre beruflich unterwegs, habe ich jetzt mal die Möglichkeit, die Liste regelmäßig zu verfolgen und vielleicht hier und da mal zu helfen. Meine eigene Forschung ist zum großen Teil bis auf einige wenige Restpunkte abgeschlodssen. Aber vielleicht finden sich doch gemeinsame Nachfahrenlinien, wie ich sie in Schweden und den USA bereits gefunden habe. Vielleicht dazu mal ein kleiner Überblick an Familiennamen nebst Orten:
Hallo Dietger,
ich schließe mich zunächst Inger an und verweise auf die schwedisch-deutsche Mailingliste
Der Administrator Gustaf von Gertten hat mir 2001, als ich meine schwedischen Ahnen suchte sehr geholfen. Er hat unter anderem meine veröffentlichte schwedische Familienlinie auf die schwedische Plattform für Genealogie- http://www.genealogi.se/ und darunter unter Läsarsidor dann Anbytarforum veröffentlicht. Dieses Anbytarforum bedient Genealogen unter verschiedenen Gesichtspunkten. So kann man unter verschiedenen Rubriken Länder oder Landskap (Landschaft in Schweden), Namen oder Orten suchen und in der Regel finden sich ein paar Ortskundige die Antwort finden. Allerdings ist diese Plattform nur in schwedisch oder englisch erreichbar. Ich selber habe durch die Vermittlung von Gustaf von Gertten vor Jahren in Tomas Alriksson nicht nur einen Genealogen für Smaland gefunden, der die dortigigen Höfe in Publikationen 1535-1800 veröffentlichte, sondern auch einen gemeinsamen Nachfahren von UrUrGeschwistern. Die Quellenlage ist in Schweden eigenlich recht gut; geht oftma
ls auf die Grundstücksbücher bis ins 15. Jhdrt. zurück. Ebenso Gerichtsakten, die in deinem speziellen Fall vielleicht vom Reichsarchiv auf Anfrage (englisch) beantwortet werden können:
Riksarkivet
Box 12541
10229 Stockholm
Schweden
Es lohnt sicher, in dieser Richtung nachzuforschen. Ich habe in meiner Genealogie mehrere Gerichtsfälle aus Schweden - teilweise Opfer,teilweise Täter . Im Übrigen solltest Du dich nicht verunsichern lassen - Fälle aus der Vasa-Dynastie sind unter den Bernadottes mit Sicherheit verjährt!