Hallo in die Runde,
weiß eventuell jmd. wo und wann der Vater (Georg) von Joachim (Jochen) Georg Wilhelm Klepper geboren wurde und wo er später Hedwig Klepper, geb. Weidlich geheiratet hat?
Viele Grüße.
Christian (Mette)
Hallo in die Runde,
weiß eventuell jmd. wo und wann der Vater (Georg) von Joachim (Jochen) Georg Wilhelm Klepper geboren wurde und wo er später Hedwig Klepper, geb. Weidlich geheiratet hat?
Viele Grüße.
Christian (Mette)
Hallo Christian,
ich habe die Trauungsurkunde bei Ancestry gefunden.
Viele Grüße
Marion (Höckelmann)
Hallo Christian,
ich nehme an, diese Daten sind bekannt:
Joachim Wilhelm Georg Klepper
oo 28.3.1931 in Schlesien
Johanna Gerstel
Seine Eltern:
Georg Reinhold Adolf Klepper
oo
Hedwig Luise Betty Weidlich
aus: https://www.familysearch.org/de/tree/pedigree/landscape/2C1M-QBX
https://de.wikipedia.org/wiki/Jochen_Klepper
Wahrscheinlich alles bekannt ?!
Jetzt habe ich doch noch etwas gefunden ![]()
https://www.deutsche-biographie.de/sfz42748.html#ndbcontent
Georg Klepper
oo vor 1895
Hedwig Weidlich
Auch bekannt ?!
Noch etwas:
https://www.deutschelyrik.de/klepper/articles/jochen-klepper.html
https://www.movo.net/2018/12/06/der-toedlich-verheiratet-war-2/
und viele mehr …
Ich vermute, dass das alles bekannt ist ?!

aus: Familiegeschichtliche Bibliographie, Band VII
Viele Grüße
Herbert (Henkel)
Liebe Marion,
das ist einfach genial!
Das Forum ist manchmal Gold wert! ![]()
Herzlichen Dank!
Christian (Mette)
PS: Ich habe leider keinen Zugang zu Ancestry. Gibt es dort möglw. noch mehr? Ich suche einen Großcousin vom Georg namens Richard Klepper, geb. unbekannt, nachweislich um 1900 Königlicher Leutnant im 3. Oberschlesischen Infanterie-Regiment No. 62 in Cosel (bei Ratibor in Oberschlesien), er steht auch lose in Verbindung mit der Familie Weidlich, namentlich mit einer Luise Weidlich aus Dresden, genaueres ist bisher unerforschlich gewesen…
, laut Markus Baum (ich habe nachgefragt) ist dieser Zweig nicht bekannt, Hedwig Weidlich stammt zumindest nicht aus Dresden.
Ebenso herzlichen Dank an Dich Herbert,
ja viele dieser Daten sind mir bekannt. Ich schaue aber gleich noch einmal Deine Links durch.
Viele Grüße
Christian (Mette)
Hallo Andreas,
ebenso herzlichen Dank an Dich! Diese ALUs kannte ich noch nicht!. Prima! Das hilft mir schon viel weiter…
Viele Grüße.
Christian (Mette)
Hallo Christian,
Richard muss mit Anselma Baumgart verheiratet gewesen sein. Ich habe die Geburten/Taufen von 2 Kindern gefunden:
16.02.1900 in Cosel - Vera
17.05.1901 Ratibor - Hellmuth Richard Adebert (so im Taufbuch geschrieben!)
Weiteres habe ich nicht gefunden.
Viele Grüße
Marion
Hallo Marion,
genau, das stimmt! Ich suche die Geburtsurkunde von Richard. Vera ist auf unerklärliche Weise nach Gelsenkirchen gekommen, wo sie bestattet wurde.
Vera Elisabeth Hildegard Klepper, (Ordensschwester?)
geb. am 15.02.1900 in Cosel,
getauft am 20.04.1900 in ?
gest. am 03.06.1989 in Gelsenkirchen,
Wahrscheinlich hatte Richard auch noch einen Sohn,
Helmuth Richard Albert, geb. am 17.05.1901.
Ich suche schon lange nach ihrem Vater Richard. Woher stammt er, wo und wann wurde er geboren? Sein Lebensweg liegt bisher im Dunkeln.
Viele Grüße.
Christian (Mette)
… noch ein paar Ergänzungen.
Beachtlich ist, dass Vera nicht in Gelsenkirchen gestorben ist, denn weder das Stadtarchiv noch das Standesamt haben dort ihre Sterbeurkunde archiviert. Daher ist der Sterbeort bisher nicht auffindbar. Sie wurde lediglich in Gelsenkirchen bestattet - was eher unüblich ist.
Wahrscheinlich hat sie als Rot-Kreuz-Schwester gearbeitet und zwar bei der „Auguste-Victoria-Knappschaftsheilstätte“ in Beringhausen. Diese wurde 1945 zusammen mit den Personalakten der Angestellten von der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See übernommen.
Die letztgenannte Versicherung antwortet aber nicht auf Anfragen in dieser Sache. Somit ist das eine Sackgasse.
PS: Vera und Hellmuth Richard Albert stehen auf alle Fälle in einer Beziehung zum Vater von Jochen Klepper, denn er hat sie getauft und Luise Weidlich war Taufpatin in Cosel.
Guten Abend,
wenn die Vera nicht in GE gestorben ist, aber dort beerigt wurde, sollte doch das Friedhofsamt weiterhelfen können.
Ohne irgendeine Urkunde tun die garantiert nichts…
Über das F-Amt in Aachen fand ich heraus, warum meine Urgroßeltern in AC nicht zusammen bestattet wurden: er auf dem ev. Friedhof, sie auf dem rk. Friedhof, inkl. ihrer Umbettung 1927 in das Grab, wo sie heute noch liegt. Und den gesamten Ablauf dahinter über das F-Amt.
Versuch das mal in Gelsenkirchen.
Viele Grüße
Klaus (Rothschuh)
Hallo Klaus,
das Friedhofsamt teilte mir auf schriftliche Anfrage mit, dass Angaben, die über die Aufschrift auf dem Grabstein hinaus gehen, leider nicht möglich sind.
Das Meldeamt Gelsenkirchen erteilte mir die offizielle Auskunft: Frau Vera Klepper war zu keiner Zeit in Gelsenkirchen gemeldet.
Da Vera Klepper (scheinbar) nicht verheiratet war, ist auch der anderere Ansatzpunkt einer Eheurkunde nicht vorhanden. Ich konnte bisher nicht ermitteln, wer die Bestattung in Auftrag gegeben - und wer die Grabpflege übernommen hat. Vielleicht gibt es keine Nachkommen?
Der letzte Aufenthaltsort der Mutter Anselma war eine gemeinsame Wohnung mit Vera im Jahr 1945, er ist vermerkt in einer Vertriebenenliste der Schlesischen Bergwacht. Der Eintrag lautet etwas kryptisch:
Klepper Vera , „Schwester“ Hirschberg, Schützenstr. 19, Behringausen üb.Meschede/Westf.,Heilstätte, Vermess.-Oberinsp. SB1953/S14
Quelle Schlesische Bergwacht 1953 S.14:
Ich deute diesen Datensatz als verzogen von Hirschberg nach Behringhausen. Was der Nachsatz Vermess.-Oberinsp. hier bedeutet (ich meine über seinen Wortlaut hinaus bedeutet), ist mir nicht klar.
Diese Daten sind bisher für mich nicht weiter verfolgbar gewesen. Schlussendlich suche ich aber die Daten über den Vater.
Also bisher war ich leider erfolglos. ![]()
Viele Grüße.
Christian (Mette)