Valentin Sauter in Langenschemmern

Hallo zusammen,

ich bin gerade an dieser Familie dran: Familienregister Langenschemmern - M 0389, B 021 | Langenschemmern | Rottenburg-Stuttgart, r.-k. Diözese | Deutschland | Matricula Online

und da hat der Pfarrer die Todesursache Selbstmord ja ausführlich beschrieben:
”Entfernte sich in der Nacht vom 25. und 26. März 1845 zwischen 12 und 1 Uhr vom Haus und wurde den 28 März 1845 verhenkt gefunden in der sogenannten Hölle oder Schinderwaasen.”

Wer kennt sich in Langenschemmern aus, wo ist die Hölle oder der Schinderwaasen? Habe ich das korrekt gelesen?

Hier ist die Familie bei FS: FamilySearch.org

Viele Grüße

Steffi (Schosser)

Hallo Steffi,

kenn mich dort lokal nicht aus. Weiß nur, dass meine Tante Mechthild Ruetz, Klostername M. Richaria, dort bis ca. 1958 Krankenschwester war.

Lese: Entfernte sich in der Nacht vom 25. in 26. März 1845 zwischen 12 und 1 Uhr vom Hause und wurde den 28 März 1845 erhenkt gefunden in der sogenannten Hölle oder Schinderwaasen.”#

Vllt. hilft eine Flurkarte oder Wanderkarte?

VGe, Franz

Sehr geehrte Frau Schosser,

Im Internet habe ich folgendes gefunden:

Und wenn ich mir dann die openstreet-maps von Beinigen aufrufe

Dann ist dort ca. 100 Meter neben der Kompostierungsanlage Beinigen ein Flurname „vorderer Hau“ eingetragen.

Von „Hau“ zu „Hölle“ ist kein weiter Weg, für einen Schreiber der sich womöglich in der Gegend nicht auskannte. Sind ja doch ein paar km von Ehingen weg und gehörte nicht mehr zu seinem Pfarrgebiet…

Auch Am Festplatz des MV Hochsträß an der Halle auf dem Schinderwasen werden am 29. Juni zahlreiche Oldtimer-Traktoren von Besuchern empfangen. - Südwest Presse
Deutet in diese Gegend.

Aber ob es auch die Lösung ist, weiß ich natürlich nicht.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,

leider ist das nicht die Lösung, die Orte sind ja doch etwas ausseinander. Und Langenschemmern und Beiningen haben nichts miteinander zu tun.

Trotzdem danke für Ihre Mühe

Steffi (Schosser)