V. Hagen (zur Motten?)

Guten Tag allen Listenteilnehmer,
Hier eine Frage �ber eine Sache bei der ich perplex bleibe: in einer Urkunde von 1487 (Molitor, Urkundenbuch Zweibr�cken 1888, Nr. 58) �bergibt der Herzog von Zweibr�cken seinem ?koche und lieber getruwer? Wernher von Hane ein Haus auf der Schlossbr�cke, welches die Heinrich Blick v. Lichtenberg und Ritter Heinrich v. S�tern in Lehen hatten, und welches diese zusammenfallen lie�en, worauf Wernher v. Hane es gemeinsam mit Johann v. Hornbach, Schreiber in Zweibr�cken auf seine Kosten renoviert hatte.
Ich stelle mir die Frage ob man diesen Wernher v. Hane als ein Sprosse der Linie der v. Hagen zur Motten verstehen soll, da man diese auch �fters ?v. Hane? geschrieben hat, oder als ein Herkunftsname. In mehreren Internetquellen, finde ich effektiv mehrere Tr�ger des Namens Werner in einer Linie der v. Hagen zur Motten. K�nnte es sich um einen Hofdiener ?als K�chenmeister - handeln?
Ist zuf�lligerweise dieser Wernher entweder bei M�ller oder bei Schwennicke eingereiht?
Zusatzfrage: wenn ich nach einigen Rheinischen Kleinadelsfamilien (S�tern, ...) weiterforschen will, was w�re zu empfehlen: M�llers B�nde kaufen, oder besser Schwennicke Band XXVI-2 ?zwischen Maas und Mosel??
Danke f�r alle Hinweise,
Daniel Zimmer.