Urkundenbeschaffung von 1945 Friedhof Hirschberg/Riesengebirge

Hallo liebe Listenteilnehmer,

wer kann mir helfen?
Ich suche nach dem Verbleib meines Urgroßvaters. Er ist am Ende des 2. WK in einem "Teil"Lazarett (was bedeutet Teillazarett?) in Hirschberg verstorben und eingeäschert worden. Ich habe erhaltene Briefe von meiner Urgroßmutter gelesen und nun einen ersten Hinweis auf eine Urkundennummer vom Städtischen Friedhof gefunden. Ob eine Überführung der Urne in die sächsische Heimat stattgefunden hat, weiß ich (noch) nicht.
Wer hat hier Erfahrung und kann mir sagen, an wen ich mich wenden muss, um an eine solche Kopie der Urkunde o.ä. zu kommen?
Ich bedanke mich herzlich für jeden Hinweis!

Viele Grüße
Stefan (Ullrich)

Sehr geehrter Herr Ullrich,

Sollte hier niemand antworten, könnten Sie es evtl. In der Kategorie „Militär“ versuchen. Oder auch im „Forum der Wehrmacht“. Vielleicht kann Ihnen auch das Internationale Rote Kreuz in Genf helfen?

Alles nur so Ideen. Keine Ahnung, ob die zielführend sind.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Peren,

vielen Dank für Ihre Hinweise! Ich werde mich auf die Suche machen :slight_smile:

Viele Grüße
Stefan (Ullrich)

Hallo Herr Ullrich,

sehr ergiebig und teilweise auch schnell ist das Bundesarchiv Berlin, Abt. PA, ehemals WAST. Wenn also Ihr Urgroßvater kriegsbedingt verstorben ist oder auch länger wegen einer Kriegsverletzung im Lazarett behandelt wurde, so ist das Bundesarchiv Berlin, Abt. PA, die erste Anlaufstelle. Dort sind auch Lazarettaufenthalte archiviert.

Schreiben Sie eine formlose Anfrage an poststelle-pa@bundesarchiv.de.

Viele Grüße.
Christian (Mette)

Hallo Christian,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort! :slight_smile:
Ich glaube, die Adresse wird mir weiterhelfen, ich probiere es aus. :muscle:

Viele Grüße
Stefan