Upload upload_max_filesize in Webtrees

Hallo,

ich benutze Webtrees version 2.1.18 mit PHP Version 8.1.27. Die upload_max_filesize = 2M.

Jetzt wollte ich eine größere Datei hochladen und es kommt eine sehr kryptische Fehlermeldung, manuell hochladen und danach importieren funktioniert perfekt. Der Fehler ist ja ok, aber die Art der Meldung ist eher Verwirrend, da könnte doch eine ganz normale Fehlermeldung kommen:

Beim Hochladen Ihrer Datei auf den Server trat ein Fehler auf.<br>Dateiname: Schoettle_Franz_out_8genFull_V2.ged<br>Die hochgeladene Datei überschreitet die zulässige Größe. …/app/Http/RequestHandlers/ImportGedcomAction.php:93 #0 …/app/Http/Middleware/RequestHandler.php(55): Fisharebest\Webtrees\Http\RequestHandlers\ImportGedcomAction->handle() #1 …/vendor/oscarotero/middleland/src/Dispatcher.php(136): Fisharebest\Webtrees\Http\Middleware\RequestHandler->process() #2 …/app/Module/HitCountFooterModule.php(154): Middleland\Dispatcher->handle() #3 …/vendor/oscarotero/middleland/src/Dispatcher.php(136): Fisharebest\Webtrees\Module\HitCountFooterModule->process() #4 …/app/Module/CheckForNewVersion.php(122): Middleland\Dispatcher->handle() #5 …/vendor/oscarotero/middleland/src/Dispatcher.php(136): Fisharebest\Webtrees\Module\CheckForNewVersion->proce

Gibt es für so eine Verbesserung schon ein issue (ich habe nicht geguckt)
Viele Grüße
Steffi (Schosser)

Hallo Steffi,
große Dateien lade ich stets vorher per FTP auf den Server. Dann geht auch die Verarbeitung von Webtrees schneller. :wink:
Da große Dateien selten benötigt werden, glaube ich kaum, dass Greg eine Frage danach auf seine ToDo-Liste setzt.
Viele Grüße
Hans-Joachim

Hallo,

Die Fehlermeldung ist doch ganz gut. Da webtrees auf diese Parameter wenig oder gar keinen Einfluss hat, muss der Administrator tätig werden. Aus meiner Sicht ist es einfacher, den von dir benannten PHP-Wert und den post_max_size entsprechend der gewünschten Upload-Größe anzupassen, als hier eine verbesserte Fehlermeldung von webtrees wünschen. Auf meinem Server sind 64M für beide Werte eingetragen und dies funktioniert bisher ohne Fehlermeldung. Sonst ist es für besonders große Dateien natürlich praktisch, diese per FTP hochzuladen.
Mit Grüßen Martin

Hallo,

danke für die Antworten.

Es ist mir schon klar dass ich das upload limit erhöhen muss. Nur ist es halt verwirrend wenn eine solche lange Exception geschmissen wird.

Viele Grüße
Steffi (Schosser)