Updates für zwei Genealogieprogramme: GHome und Ahnenblatt

Originally published at: Updates für zwei Genealogieprogramme: GHome und Ahnenblatt • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Wieder haben die Autoren der beiden Windows-Genealogieprogramme GHome und Ahnenblatt neue Versionen bereitgestellt, die für die Familien- und Ahnenforschung heruntergeladen werden können. Wir geben die Informationen über die Updates zu den zwei Genealogieprogrammen gern weiter.

Übrigens: Wenn Sie die letzten Neuigkeiten zu diesen und anderen Genealogieprogrammen lesen möchten, dann probieren Sie doch einfach einmal die Suche mit der Lupe ganz oben rechts auf der CompGen-Startseite oder im Suchfenster auf der Blog-Seite, wie oben im Beitragsbild gezeigt!

GHome V 8.4.1.1 in einer Jubiläumsversion

Michael Suhr aus Kreuzau macht auf die erneut verbesserten Baumansichten im Programm GHome aufmerksam. Daneben gibt es wie immer viele weitere kleine Verbesserungen. Weil GHome bald 15 Jahre alt wird, hat der Autor eine Jubiläumsversion ins Netz gestellt. Den Interessenten, die sich hier eintragen, gibt er einen Schlüssel mit, der – zeitlich begrenzt – den vollen Umfang des Programmes zur Verfügung stellt. Nach der Installation des Programms wird als letztes der gelieferte Schlüssel zur Freischaltung unter dem Menüpunkt „Extras / Lizenzschlüssel“ eingegeben.

Wer sich weiter über das Programm informieren möchte, kann mehrere Videos auf YouTube anschauen, in denen Michael Suhr die verschiedenen Funktionen erläutert.

Ahnenblatt V. 3.45 mit Tafel- und Statistikvarianten

Dirk Böttcher aus Hamburg hat sein Programm Ahnenblatt weiter optimiert und Korrekturen vorgenommen. Dazu gekommen ist eine neue Tafelvariante „Ältester Vorfahr„, mit der die Linie zur ältesten Vorfahren-Generation dargestellt wird. Die Reihe kann über die Väter und über die Mütter gehen. Auf Wunsch kann man sich alle Eltern und Geschwister mit darstellen lassen.

Ferner gibt es eine neue Listenvariante „Statistik Nachfahren“. Die gibt bei einer ausgewählten Person die Anzahl Nachkommen pro Generation mit dem Bereich der vorkommenden Geburtsjahre und die durchschnittliche Kinderzahl an.

Weitere Ergänzungen und Optimierungen betreffen die jetzt eingefügten Zeilen für die jeweilige Generation in der Stammliste sowie Plausibilitätsprüfungen, Personenauswahl und Schriftenvorgaben für Tafeln.

1 „Gefällt mir“