Updates für oniline-ofb inse, karkeln und gilge

meine online-ofb für die am kurischen haff im nördlichen ostpreussen liegenden kirchspiele inse (Online Ortsfamilienbuch Inse und umzu), karkeln (einschließlich kirchspiel kallningken) (Online Ortsfamilienbuch Karkeln) und gilge(Online Ortsfamilienbuch Gilge) haben heute updates erhalten.

neben der weitergehende erfassung der standesamtsunterlagen wurden dieses mal insbesondere ab ca. 1880 abgewanderte personen aufgenommen, die entweder im ruhrgebiet und im heutigen nordrhein-westfalen, in bremen, berlin oder hamburg geheiratet haben oder verstorben sind und wo aus diesen bereichen standesamtsunterlagen online verfügbar sind.

häufig ergeben sich (besonders für das kirchspiel gilge, für das keine standesamtsunterlagen erhalten geblieben sind) aus den eintragungen auch die in ostpreussen verbliebenen eltern, so dass entweder familienzusammenhänge vervollständigt oder sogar bisher noch unbekannte personen aufgenommen werden konnten.

Außerdem habe ich mich entschlossen, das kirchspiel lauknen (ab 1938 hohenbruch), das vor 1853 mit zum kirchspiel gilge gehörte, schrittweise in das ofb gilge zu integrieren.

1 „Gefällt mir“