Update von Ahnenblatt 3 mit neuen Funktionen

Ursprünglich veröffentlicht unter: Update von Ahnenblatt 3 mit neuen Funktionen • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Der Programmautor Dirk Böttcher hat eine neue Ahnenblatt-Version 3.15 mit einer Filterfunktion für die Familienliste veröffentlicht. Damit wird das Erstellen von Listen erleichtert, um nach Geburtsnamen, Orten und Ereignissen zu filtern. Damit entsteht eine Liste der zu bearbeitenden Register in einem Ort. Mit Klicks auf die entsprechenden Filterkriterien wird auf einfache Weise die gesuchte Arbeitsliste für den nächsten Archivbesuch erstellt.

Weiterhin wurde mit der Version 3.12 aus dem letzten Monat die neue Tafelvariante „Gemeinsamer Vorfahr“ eingeführt, mit der man den gemeinsamen Vorfahren zweier Personen sich anzeigen lassen kann, wobei man optional Ehepartner und Geschwister zusätzlich einblenden kann.

Kleinere Korrekturen im Navigator machen ihn noch übersichtlicher, die Schrift in der Infobox wurde vergrößert. Verschiedene Mängel z.B. bei mehr als 10 Kindern, oder „Gruppe löschen“ wurden korrigiert. Auch auf älteren Windows-Versionen wird alles perfekt dargestellt. Alle Informationen über die Versionen gibt es im Archiv der Ahnenblattversionen.