habe gestern ein Update gemacht … plötzlich werden alle Umlaute kryptisch Diese Namen werden jetzt auch nicht mehr gefunden. Selbst bei den Kommentaren sind sie kryptisch.
Hatte das noch nie, obwohl ich schon von Anfang an dabei bin; außerdem wird die Zahl der Personen nicht upgedatet; stattdessen wird jede gelöschte Person (codiert) angezeigt. Trotzdem müsste die Zahl nach dem Update höher sein.
Hallo Herbert,
sieht nach einem Problem mit der Zeichencodierung aus. Vermutlich stimmt die in der Upload-Datei verwendete Zeichencodierung nicht mit der im Dateikopf deklarierten Zeichencodierung überein.
vielen Dank für Deine Antwort - die Zeichencodierung … wie kann ich da etwas ändern ?
Ehrlich gesagt , kenne ich mich mit den Internas von GEDCOM-Dateien nicht aus und musste das bisher auch nicht. Ich habe sonst eine GEDCOM-Datei erzeugt und diese hochgeladen - fertig.
Wie jetzt auch. Nun habe ich aus verschiedenen Ahnenprogrammen (erst FTM, dann Stammbaumdrucker GEDCOM-Dateien erzeugt und die dann erneut hochgeladen.
Genauer aus FTM auf zwei Wegen - GEDBAS aktualisiert;
dann aus FTM GEDCOM, diese in Stammbaumdrucker importiert und dann erneut als GEDCOM-Datei exportiert - GEDBAS aktualisiert.
Jetzt kommt etwas Kurioses heraus: manchmal werden die Umlaute und das “ß” richtig geschrieben, manchmal nicht:
Das kann doch jetzt nicht mehr mit der Zeichencodierung zusammenhängen
Woran liegt das ?? Ich habe schon häufig GEDCOM-Dateien bei GEDBAS hochgeladen, aber so ein nicht besonders erfreuliches Ergebnis hatte ich noch nicht.
diese ?, Elisabetha * 1640 kommt in meiner Datei nur einmal vor - hier habe ich zufällig in dem Beispiel für die unterschiedlichen Schreibweisen diese Elisabetha zweimal entdeckt (siehe PDF-Datei)
beim Export ins Gedcom-Format ist es bei den meisten Programmen möglich, die Zeichencodierung fest vorzugeben, ansonsten wird das Programm diese Angabe automatisch feststellen, was in den meisten Fällen auch gut funktioniert. Die Angabe der Zeichencodierung (Satzkennung „1 CHAR“) befindet sich dann im obersten Abschnitt („0 HEAD“) der Gedcom-Datei.
Wenn man aber beim Export eine Zeichencodierung festlegt, die sich von der tatsächlich im Datenbestand verwendeten Codierung unterscheidet, wird es zwangsläufig zu Problemen kommen. Daher könntest Du die Einstellungen beim Export nach bzw. Import aus Gedcom prüfen und auf „automatische Erkennung“ o.ä. ändern.
Wenn sich aber im Datenbestand Zeichen einer anderen Zeichencodierung befinden, dann kann das zu Problemen führen. Der Stammbaumdrucker hat m.W. eine Prüfroutine, um Probleme in der Dateistruktur zu entdecken, müsste dann eigentlich auch solche „Zeichenprobleme“ finden können. Schau doch mal, ob Dir beim Import in den Stammbaumdrucker oder beim Export daraus irgendwelche Meldungen angezeigt werden.
Andere Möglichkeit wäre, dass es beim Import in GEDBAS Probleme gab. Vielleicht hat das Aktualisieren nicht geklappt und Du müsstest den gesamten Bestand nochmal hochladen. Dass Du doppelte Einträge siehst, könnte auf ein Problem dieser Art hindeuten.