Update OFB Kaukehmen / Kuckerneese

Liebe Freundinnen und Freunde des Ortsfamilienbuchs Kaukehmen / Kuckerneese,

gestern habe ich wieder eine Aktualisierung des OFB online gestellt.
Insgesamt umfasst die Datenbank jetzt 91.904 Personen in über 20.000 Familien.
Die Taufregister 1668 – 1874 waren ja bereits erfasst. Aber da ist ja noch mehr.
Für die, die’s interessiert, hier ein paar Stichworte zu den vielen aktuellen Ergänzungen:

Geburten Standesämter Kaukehmen und Karzewischken:
Die Transkriptionen der verfügbaren Standesamtsunterlagen der Geburten hat mir dankenswertereise Dr. Witold Peuster zur Verfügung gestellt.
Diese Daten habe ich in die Gesamt-Datenbank integriert und – soweit möglich – bestehenden oder neuen Familien zugordnet.
Auch wenn bei den Standesamtsunterlagen (1874 – max. 1910) etliche Jahrgänge fehlen, sind dies immerhin rund 3.800 neue Personen zuzüglich ihrer Eltern, soweit die nicht schon im OFB vertreten waren.
Leider werden wohl keine weiteren Geburten dazukommen, denn aus den 5 Amtsbezirken, die nach 1874 die Orte des Kirchspiels Kaukehmen / Kuckerneese abdeckten, liegen keine weiteren Geburtsregister mehr vor:
Kaukehmen, nur Geb. 1874 - 1903, lückenhaft,
Sköpen, Geb. keine, Heir. 1881 – 1889, Tote 1874 – 1889,
Karzewischken, Geb. 1874 – 1910, Heir. 1874 – 1938, Tote 1874 - 1938,
Heinrichfelde, Geb. keine, Heir. 1875, 1878-1887, 1890-1891, 1894, Tote keine,
Sausseningken, Bestände derzeit unbekannt (Wer weiß darüber mehr?)

Trauungen 1750 – 1758:
Bei der Übernahme der Trauungen wurden für den Zeitraum 1750 – 1758 die Traudaten bei bereits bestehenden Datensätzen ergänzt.
Alle übrigen Eheleute wurden als neue Personen in die Datenbank aufgenommen. Bei diesen Eheleuten habe ich im OFB keine gemeinsamen Kinder gefunden.
Das kann ein Hinweis darauf sein, dass es sich um Ehepaare handelt, die zwar in Kaukehmen heirateten, die aber ihren Lebensmittelpunkt nicht in diesem Kirchspiel hatten.
Im Regelfall wurde die Ehe im Heimatkirchspiel der Braut geschlossen, d.h. man kann davon ausgehen, dass die Braut aus einem der Orte des Kirchspiels stammte.

„Fremdgänger“:
Dr. Witold Peuster hat aus seiner Datenbank aus „Preußisch Litauen“ die sogenannten „Fremdgänger“ (Eheschließungen 1687–1803) im Kirchspiel Karkeln–Schakuhnen extrahiert.
Die Trauungen mit jeweils einem Ehepartner aus dem Kirchspiel Kaukehmen habe ich in das OFB Kaukehmen / Kuckerneese integriert.

Sterberegister allgemein:
Auch bei der Übernahme der Sterbefälle habe ich - beginnend mit dem Jahrgang 1749 - die Sterbedaten bei bereits bestehenden Datensätzen ergänzt, zumindest damit begonnen.
Verstorbene Personen, die ich bisher nicht im OFB finden konnte, sind nicht als neue Personen ergänzt worden. Warum?
Die Zuordnung der Personen aus dem Sterberegister zu bestehenden Personen der Datenbank ist in vielen Fällen nur schwer oder gar nicht möglich, da die Informationen im Sterberegister viel zu spärlich sind. Als Bezugsperson wird oftmals nur der Vater oder Ehepartner benannt, in vielen Fällen nicht einmal der Vorname der Verstorbenen. Der Rechercheaufwand zur Zuordnung zu einer konkreten Person aus dem OFB ist extrem hoch. Nicht zuzuordnende Personen als „neue“ Personen in der Datenbank zu ergänzen, würde vermutlich das Bild stark verfälschen, zumal dann, wenn ihnen kein eindeutiger Vorname zugeordnet werden kann. Ich denke noch über eine vernünftige Lösung nach.

Die Rosenfeld-Liste:
Diese von Dr. Günter Spilgies zur Verfügung gestellte umfangreiche Stammtafel der Mennonitenfamilien Rosenfeld hatte ich bereits im letzten Update bis zur 3. „Generation C“ in das OFB aufgenommen, da es bei den mennonitischen Familien eine Schnittmenge mit den Personen aus dem Kirchspiel Kaukehmen / Kuckerneese gibt. Natürlich reichen die Lebensmittelpunkte dieser einzelnen Familien weit über das Kirchspiel hinaus.
Die vierte „Generation D“ hat es leider noch nicht in das aktuelle Update geschafft, da sich die verzwickten familiären Querverbindungen – auch auf Grund vieler Namensgleichheiten – als sehr fehleranfällig erwiesen. Da ist also noch Recherchearbeit nötig. Ich arbeite daran…

Die „Erlebnisgeneration“ und die „Nachgeborenen“:
Immer wieder erreichen mich Korrekturen und Ergänzungen zu den OFB-Daten aus privaten Quellen von ehemaligen Bewohnern des Kirchspiels oder deren Nachkommen. Zumeist sind dies Informationen, die die Daten aus der sogenannten „Heimatkreisdatei“ ergänzen. Aber auch mancher „Überraschungsfund“ ist dabei, wenn Menschen aus dem Kirchspiel Kaukehmen / Kuckerneese sich gewagt haben, in ganz fremden Gefilden zu heiraten. Solche Ergänzungen sind sehr gerne gesehene Zusatzinformationen, denn – siehe Abschnitt „Geburten Standesämter Kaukehmen und Karzewischken“ – es gilt doch zwischen 1874 und 1945 erhebliche Lücken zu füllen. Dabei sind gerade private Unterlagen von großer Bedeutung, denn die liegen eventuell auch für Zeiträume vor, für die die amtlichen Unterlagen verloren gingen. Also: bitte noch mal in den alten Koffer im Schrank schauen, ob sich da nicht noch das eine oder andere Schätzchen verbirgt!

Es bleibt noch viel zu tun!
Viel Spaß beim Suchen und Erfolg beim Finden wünscht Euch

Uwe (Kuttkat)