Update HP Ahnenforschung Baljöhr (S.-H.: Barmstedt, Kaltenkirchen, Quickborn, Oldesloe, Ratzeburg-Dom)

Hallo ListenteilnehmerInnen,
endlich geschafft: habe meine HP (www.baljoehr.de) aktualisiert, und alle Kirchenbuchabschriften nach Kirchspielen sortiert. Diverse Einträge aus den Ksp. Kaltenkirchen und Quickborn sind hinzugekommen. Vieleicht ist das eine oder andere für euch dabei.
Folgende Familiennamen suche ich bzw. habe ich Informationen:

Raum Oldesloe, (Reinfeld, Rethwisch, Sülfeld, Hoherdamm, etc.): Baljohr, Ballior, Westphal, Hering, Boie, Lange, von Ohlen, Grammelsdorf, Kodsen, Damann, Schmalfeld, Krebs, Thiessen, Böckenhauer, Reicheln, Bikers, Elvers, Bockes, Richter

Raum Ratzeburg, (Dom, Bäk, Ziethen, Schlagsdorf, Thandorf, etc.): Baljohr, Ballior, Flügge, Kosen, Wulf, Kindermann, Bruhn, Steding, Dehn, Schwarz, Fischer

Raum Barmstedt, (Hemdingen, Bilsen, Ellerhoop, Bevern, Hanredder, Seeth, Offenseth, etc.): Dittmer, Sahl, Pump, Bornholdt, Brandemann, Huckfeldt, Köhncke, Krohn, Kühl, Mohr, Harder, Lohmann, Stammerjohann, Thiessen, Twistelmann, etc.

Raum Quickborn, (Ellerau, Hasloh): Behnke, Brockmann, Sellenschloh, Wäbs, etc.

Raum Kaltenkirchen, (Kisdorf, Westerwohld, usw.): Semmelhack, Brockmann, Mohr, Lohse, Tiedjen, etc.

Grüsse aus Hamburg

William

baljoehr@t-online.de

*Auf deutsch:*

Hallo William;

Ich schreibe dies auf englisch und benutze Software, es so ich entschuldige mich im Voraus f�r irgendeine Fehler zu �bersetzen.

Ich interessiere mich besonders f�r irgendeine Informationen Sie betreffend des LOHMANN und der H�RTEREN Familien in Barmstedt k�nnen haben.

Mein g-g-Gro�mutter war Magdalena (Lena) LOHMANN, geboren ca. 1855 beim Rickling, Holstein, Deutschland. Sie hat meinen g-g-Gro�vater, Hermann Heinrich JAAKS* an der Jefferson deutsch-Evangelischen lutherischen Kirche geheiratet** in Jefferson Verwaltungsbezirk, Koch Bezirk, IL, Vereinigten Staaten, in 1877. Ich wei� nicht, wer der Vater von Lena war, aber der gegebene Name ihrer Mutter war Marie. Sie hat auch wenigstens zwei Schwestern gehabt: Catharine-ein spinster, und Dora, der zu Christ GAEHDE geheiratet wurde. *War Anmerkung: Hermann b. 1856 in Wahlstedt, Kreis Segeberg, Holstein, Deutschland
**Note: diese Kirche ist jetzt Str. Der Lutheraner von John im Mayfair Gebiet des Chicago.

Es gab wenigstens ein und vielleicht zwei H�RTERE Frauen mit meinem JAAKS/JAACKS Clan folgenderma�en haben verwickelt:
1) Minna/Minnie H�RTER
geboren: 8 April
ist 1854, unbekannt gestorben stellt: 29 Okt haben 1919, Crawford Bezirk, IA, Vereinigten Staaten
geheiratet: Heinrich J. JAACKS***, 1875, Koch Bezirk IL, Vereinigten Staaten
***Note: Heinrich war geboren 8 April 1849 in Deutschland, und ist 25 Dezember 1808, in Crawford Bezirk, IA, Vereinigten Staaten gestorben

2 war) H�RTER Marie ein Zeuge an der Taufe der s von meinem g-g-Gro�vater Schwester, Anna Marie Dorothea JAAKS, in 1887. Dies kann die gleiche Person als der Minna/Minnie H�RTER erw�hnt ober sein.

Schlie�lich wurde ein H�RTER Nella zu einem Henry HULSEBERG, Ein von einem gro�en Clan in Koch Bezirk, IL, Vereinigten Staaten geheiratet. Dieses hat sie eine Schwiegereltern meiner gro�-Tante, Florenz Conrad gemacht, die ein Bernhard HULSEBERG geheiratet haben.

Ich schaue vorw�rts zu Geh�r von Ihnen, mit freundlichen Gr��en, Wayne J. Straight

*In English*

Hello William;

I am writing this in English and using software to translate it so I apologize in advance for any errors.

I am particularly interested in any information you may have concerning the LOHMANN and HARDER families in Barmstedt.

My g-g-grandmother was Magdalena (Lena) LOHMANN, born ca. 1855 in Rickling, Holstein, Germany. She married my g-g-grandgfather, Hermann Heinrich JAAKS* at the Jefferson German-Evangelical Lutheran Church** in Jefferson Township, Cook County, IL, USA, in 1877. I don't know who Lena's father was but her mother's given name was Marie. She also had at least two sisters: Catharine--a spinster, and Dora who was married to Christ GAEHDE.
*Note: Hermann was b. 1856 in Wahlstedt, Kreis Segeberg, Holstein, Germany
**Note: this church is now St. John's Lutheran in the Mayfair area of Chicago.

There was at least one and possibly two HARDER women involved with my JAAKS/JAACKS clan as follows:
1) Minna/Minnie HARDER
born: 8 April 1854, place unknown
died: 29 Oct 1919, Crawford County, IA, USA
married: Heinrich J. JAACKS***, 1875, Cook County IL, USA
***Note: Heinrich was born 8 April 1849 in Germany, and died 25 December 1808, in Crawford County, IA, USA

2) Marie HARDER was a witness at the baptism of my g-g-grandfather's sister, Anna Marie Dorothea JAAKS, in 1887. This may be the same person as the Minna/Minnie HARDER mentioned above.

Finally, a Nella HARDER was married to a Henry HULSEBERG, one of a large clan in Cook County, IL, USA. This made her an in-law of my great-aunt, Florence Conrad, who married a Bernhard HULSEBERG.

I look forward to hearing from you, sincerely, Wayne J. Straight

William Baljoehr wrote: