Update am 12. August

Wie ich auf anderen Kanälen gehört habe, wird am 12. August zwischen 9 und 12 Uhr das Update auf Nextcloud 27 für uns eingespielt. Damit bekommen wir dann auch Collabora / Nextcloud Office, welches nochmal deutlich angenehmer zu nutzen ist als das bisherige OnlyOffice.

1 „Gefällt mir“

Viele Dank für den Hinweis.

Auf https://staging.wechange.de schon nutzbar.

Ich denke, das Update wird team.genealogy.net ein gutes Stück voranbringen.
LG. Harald (Goedel)

Das kann man nur nach Anmeldung aufrufen. Welche Rechte braucht es dazu?

Ich erlaube mir, den Text, auf den sich @jzedlitz vermutlich bezieht, hierhin zu kopieren, da er keine „Geheimnisse“ enthält und für diese Discourse-Kategorie relevant ist. Eine Passage hebe ich in Fettdruck hervor.

Zitat:
"Unsere Systemadmins werden im August alle Nextcloud-Instanzen auf die Version 27 updaten. Der Termin für euer Portal ist der 12.08, zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr. In diesem Zeitraum wird es eine Downtime von maximal einer Stunde geben, welche wir euch zu entschuldigen bitten.
Nach dem Nextcloud Update werden wir die Umstellung von OnlyOffice auf Collabora / Nextcloud Office durchführen. Aller Voraussicht nach wird dies nicht an demselben Termin stattfinden, sondern zu einem späteren Zeitpunkt, den wir euch so bald wie möglich kommunizieren werden. Da es sich für die User um eine sichtbare Änderung handelt, möchten wir diese bereits jetzt ankündigen.
Die Gründe für die Umstellung sind Folgende:

  • Mit Collabora können Dateien auch auf mobilen Geräten bearbeitet werden (keine Notwendigkeit einer kommerziellen Lizenz wie bei OnlyOffice).
  • Collabora wird von Nextcloud selbst empfohlen, aktiv unterstützt und weiterentwickelt.
  • Collabora basiert auf LibreOffice, was die Anbindung an eine große und aktive Open-Source-ommunity mit sich bringt.
  • Collabora ermöglich sowohl die Erstellung von Dateien im Open Document Format (.odt, .ods, .odp) als auch im Office Open XML Format (.docx, xsls, .pptx).
  • Collabora hat eine saubereres und übersichtlicheres User Interface als OnlyOffice.
  • Collabora erlaubt die einfache Einbindung von eigenen Schriftarten.
    Mit OnlyOffice erstellte oder bearbeitete Dateien sind voll kompatibel mit Collabora und können nach der Umstellung weiterhin geöffnet und bearbeitet werden, ohne dass Daten verloren gehen.
    Zitatende.

Wer mehr erfahren möchte, wird vielleicht auf der Collaborata-Startseite fündig

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Keine besonderen Rechte. Ausprobieren kannst Du es in der eigenen Cloud.

Ist uns nicht fremd in der Handhabung.

Hallo zusammen,

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch.
Was müsste ich tun, um gleichzeitig den geposteten Link und meine eigene Cloud aufzurufen.

Mein Thema war übrigens ein anderes, nämlich darauf hinzuweisen, dass das Update von WeChange und die Verfügbarkeit von Collaborate nicht zwangsläufig zeitgleich stattfinden. Es könnte also möglicherweise noch dauern

Vielleicht freut sich also der ein oder andere zu früh.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Das Update wurde offenbar durchgeführt, so dass wir nun wieder eine sichere Nextcloud-Installation haben:

Vorher stand dort ein F.

Wie Susanne schon vermutet hat, wurde die Umstellung auf Collabora Office noch nicht gemacht und wir haben noch immer OnlyOffice.

Dann wundert mich allerdings, dass - wenn es schon um ein angekündigtes Update ging - die dort vorgenommen Änderungen nicht auf der Was-ist-neu-Seite dokumentiert und beschrieben wurden.

Der dortige Stand ist schon ziemlich alt.

Ratlose Grüße,

Susanne (Nicola)

Naja, Nextcloud 27 hat seit Juni End-of-Life erreicht und erhält somit keine Updates mehr. Als sicher würde ich das somit nicht einstufen. Das Datum wurde wohl in der „Major version still supported“-Prüfung vom Nextcloud Security Scan nicht aktualisiert, oder haben wir irgendwelche Verträge für verlängerten Support?