Unternehmerinnen im 15. und 16. Jahrhundert

Liebe Siegerlandforscher,

bei der Durchsicht von Vorfahrenlinien durch alte Siegerländer Familien ist mir erst jetzt ein für mich neuer und interessanter Aspekt richtig aufgefallen:

Da tauchen Frauen als Handwerkerinnen/Eigentümerinnen auf. Da ist z. B.

  • eine Else Pusch (= Busch, * um 1380 (gesch.), + zwischen 1417 und 1444) Hüttenbesitzerin auf der Gosenbach.
  • Ihre Tochter Gertrud Sel (= Selen, * 1410 (gesch.), + nach 1463) ist Besitzerin des Hammers vor der Hardt.

Zu der Zeit konnten Frauen also durchaus am Wirtschaftsleben teilhaben. Nach dem, was ich über Frauenrechte in viel jüngerer Zeit weiß, hätte ich mir das nicht vorgestellt.

Weiss jemand mehr über die Rahmenbedingungen, wie es dazu kam und ob das in dieser Zeit so selbstverständlich war? Waren das nur sehr vereinzelte privilegierte Frauen? Und wann dann die Möglichkeiten der Frauen beschnitten wurden?