bei meinen Nachfoschungen im FN Dlugas habe ich eine Abschrift einer
Heiratsurkunde erhalten. Diese ist leider teilweise nicht zu lesen,
sodass ich mich bemuehe eine Kopie oder Abschrift der Urkunde zu
erhalten.
Es handelt sich um die Heiratsurkunde Nr. 1 vom 04. Maerz 1928 des
Ortes Arklitten, der zu Standesamt Molthainen gehoerte.
Die Getrauten hiessen Alexander Dlugas, geb. 05. Jan. 1871 und Berta
Wuerfel, geb. 30. April 1895.
Nach meinen Recherschen werden diese Unterlagen im Standesamt
Allenstein zentral gelagert.
Meine Bemuehungen, vom Standesamt Allenstein eine Kopie /Abschrift zu
erhalten, sind bisher leider ohne Ergebnis geblieben. Eine Reise nach
Allenstein ist fuer mich leider zur Zeit nicht moeglich.
Wer koennte mir da weiterhelfen bzw. wie kann ich auch selber
weiterkommen?
Ich hab mal nachgeschaut, finde im Allensteiner Archiv jedoch weder Hinweise auf Archivalien zu Gerdauen, noch Arklitten. Darum wird wohl auch keine Antwort von dort kommen, vermute ich.
Der Kreis Gerdauen gliederte im Dezember 1905 um und bestand ab da aus .... und dem "Landkreis" mit 76 Landgemeinden, zu denen Molthainen gehörte. Molthainens Ortsteile waren Aftinken, ARKLITTEN, .... ev. KS Molthainen, kath. Insterburg, zust. STANDESAMT: ARKLITTEN
Arklitten ist ein Ortsteil von Molthainen, deshalb auch nicht in Ortsverzeichnissen zu finden.
Molthainen ist in dem GenWiki lediglich als "Ort" zu finden, so auch Molthainen.
Weder Molthainen, noch Arklitten ist dort als Standesamt aufgeführt.
Jedoch ist für Gerdauen als Standesamt aufgeführt, für das jedoch keine Archivalien verfügbar sind.
Ich vermute, das es sich so wie mit dem Standesamt Schnellwalde verhält, von dem nichts vor den Kriegswirren in Sicherheit gebracht wurde
(werden konnte).
Aber vielleicht hat Jemand in der Liste ja andere und doch weiter führende Hinweise.
hier bei "Kartenmeister" findest du auch Informationen zu den genannten Orten sowie jemanden, der auch in Arklitten forscht (view mails of interested people)
da es sich aber um eine Kopie / Abschrift einer, vom Standesamt ausgestellten Heiratsurkunde- / Registereintrag handelt, habe ich nicht weiter ausgeholt,
denn die Bestände zu Arklitten sind lediglich Flurbucheinträge, Vermessung technische Nachweise usw.
Standesamtliche Unterlagen für Arklitten sind wohl nicht vorhanden und deshalb antwortet das Allensteiner Archiv wohl auch nicht.