Unknown-123456

@Flominator

Hallo Flo,

ich spreche Dich mal direkt an, weil Du dich bei wikitree gut auskennst. Ich habe bei wikitree einen Namensvetter aus Tschechien gefunden und helfe ihm, bei den Ehefrauen die unknown-123456 Heller Felder zu minimieren.

Ich habe festgestellt, dass im Profil dann die Person unknown-123456 (fiktive Nummer) ersetzt wird, aber immer noch unknown-123456 aufgerufen werden kann. Es führt dann zwar zur richtigen Person, aber unknown-123456 wird nicht gelöscht.

Sinnvoller ist meines Erachtens ein Löschen, sonst haben wir irgendwann mehr als 1 Million unknown.

Ist nicht so wichtig, wenn Du es nicht weißt, ich bin da nur etwas neugierig.

Liebe Grüße
Lothar (Heller)

Hallo Lothar,

damit alte Links (auch welche von außen) weiterhin funktionieren, wird die alte Seite auf die neue umgeleitet. Die alte Nummer ist aber dann nicht mehr im Bestand als aktives Profil geführt.

Gruß
Flo

Hallo Flo,

Danke für die schnelle Antwort und aus der Richtung betrachtet macht es auf jeden Fall Sinn. Habe es auch getestet, ich komme mit dem alten Link zum neuen Profil mit dem Geburtsnamen der Ehefrau.

Ich war bisher immer der Auffassung, dass nur der Profilmanager das „Unknown“ in den richtigen Familiennamen umwandeln kann, aber mit „remove spouse“ geht es auch durch den nicht Profilmanager, wenn das Profil offen ist.

LG Lothar

Das musst du genauer erklären.

Gruß
Flo

Hallo Flo,

sorry, dass es etwas gedauert hat.

Bei offenen Profilen (bei halboffenen habe ich es nicht getestet) kannst Du auf „Edit“ gehen, um z. B. bei „Source“ eine Quelle hinzuzufügen. Gleichzeitig hast Du Zugriff auf „Edit Family“ (rechts), darunter sind sämtliche Familienmitglieder gelistet.

Wenn es unter dem Namen das Feld „replace/remove xy“ gibt, hast Du 3 Möglichkeiten: Du kannst eine neue Person anlegen, die vorhandene durch eine bereits angelegte ersetzen, oder die vorhandene Person ersatzlos entfernen.

Ich kann Dir bestätigen, dass es funktioniert, denn ich habe sowohl einem Kind die richtige Mutter zugeordnet, als auch eine Unknown-Ehegattin durch eine angelegte Person ersetzt. Der Profilmanager ist mir bekannt, und er wird ja auch durch den Report informiert.

Mit besten Grüßen
Lothar

[quote=„Lothar_Heller, post:5, topic:817271“]eine Unknown-Ehegattin durch eine angelegte Person ersetzt.
[/quote]

in diesem Fall musst du aber noch eine Verschmelzung der Unknown-Ehegatttin mit der neuen vornehmen, sonst haben wir tatsächlich eine Dublette.

Gruß
Flo

Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht! Ich möchte nicht wissen, wie viele Dubletten es bei wikitree gibt. „Merge“ wird ja nicht automatisch mit angeboten!

Weil das Entfernen und Ersetzen impliziert, dass es beide Personen gab … hilft doch nichts, wenn da jetzt eine isolierte unknown herumliegt.

Außerdem: Zum Glück. Ich will nicht wissen, wie viele Leute bei FamilySearch, geni, Ancestry und MyHeritage zusammengeworfen werden, weil Merge automatisch angeboten wird …

1 „Gefällt mir“

Du wirst immer Dinge finden, die man von mindestens zwei Seiten sehen kann. Ich sage, hätte da als 4. „merge“ gestanden, hätte ich darüber nachgedacht, ob nicht auch diese Möglichkeit in Frage kommt. Man ist ja nicht immer gleich konzentriert und denkt sofort an Alles.

Das Problem tritt ja nur mit den Unknown-Profilen auf. Wenn ich ein Profil mit allen Nachnamen durch das neue korrekte Profil mit allen Nachnamen ersetze, geht das problemlos mit dem von mir beschriebenen Weg.

Beim Unknown-Profil komme ich um „merge“ nicht herum, weil ich sonst keine Verknüpfung zum korrekten vollständigen Profil habe, wie ich Dich verstanden habe. Werde also Unknown-817271 demnächst mit der „neuen“ Ehefrau „mergen“.

Warum änderst du nicht das Unknown-Profil und bittest den PM um LNAB-Änderung oder, dass es dich zum PM macht?

weil ich das bisher so gemacht hatte und meinte, einen schnelleren Weg gefunden zu haben.

Ich habe unknown-647268 jetzt verbunden, warum es bei Dir eine andere Nummer angezeigt hat (817271), weiß ich nicht. Ich habe das bisher nur bei Mattig-10 ausprobiert.

Das Thema für mich ist, wenn ich es selbst mache(n kann), geht es schneller, denn manche PM reagieren erst nach einer oder mehreren Wochen. Ich muss es dann auch nicht mehr kontrollieren. Durch den Report wird er/sie ja auch informiert, so dass der Vorgang nicht an ihm/ihr vorbeigeht.

Das eine ist die sichtbare Profil-ID, das andere die numerische ID im Hintergrund.

Und da hilft der Merge, weil der nach n Tagen automatisch genehmigt wird.