Ungewolltes Einfügen/ Ersetzen von Ortsangaben

Hallo Stammbaumdrucker-Nutzer,

nun möchte ich doch mal hier in der Liste fragen, ob jemand das gleiche Problem hat:

Wenn ich in ein Feld mit Ortsangabe klicke (Geburt, Taufe, Ehe, Sterbe, Beerdigung) kommt es vor, dass der vorhandene Text einfach durch einen anderen Text ersetzt wird.

Voraussetzung ist wahrscheinlich, dass ich einen Ortsnamen kopiert habe, um ihn in ein anderes Ortsnamenfeld einzufügen.

Wenn ich danach in ein anderes Ortsnamenfeld klicke, erscheint dort der kopierte Text bzw. ersetzt es den vorherigen Eintrag mit dem kopierten Text.

Teilweise ändert sich der Eintrag auch erst, wenn man den Cursor schon wieder an eine andere Stelle im DS setze.

Passt man nicht auf und speichert den DS, stimmen dann die Ortsangaben nicht mehr.

Provozieren lässt sich das nur teilweise, mal wird ein Text eingefügt/ mal nicht. In andere Felder wird der Text nicht einfach so eingefügt.

Das Problem besteht schon seit längerer Zeit, also nicht erst seit dem letzten Update.

Hat das Problem noch jemand beobachtet?

Gibt es vielleicht Lösungen?

Vielen Dank und viele Grüße

Heike Spangenberg

Hallo,
ja diese Beobachtung habe ich auch gemacht, bei den Orten muss man höllisch aufpassen, dass nicht der falsche Ort eingefügt wird. Ich konnte es oft feststellen, dass nach dem Einfügen des Datums ein Ort eingefügt wird, mit dem man nichts am Hut hat. Wenn ich keinen Ort einfügen möchte, klicke ich nach der Datumseingabe in das Berufsfeld, damit umgehe ich die Ortseingabe…
Viele Grüsse
Helmut (Kienle)