Ungelesen/Gelesen Markierung: Kategorie und Profilansicht

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Gelesen Markierung.

Wenn ich Discourse aufrufe, dann wird mir oben im Profilbild angezeigt wieviele ungelesene Nachrichten ich habe (Zahl im blauen Kreis). Meistens klicke ich dann auf mein Profilbild und ich überfliege die Nachrichten in der sich öffnenden Popup-Liste „Benachrichtigungen“ und klicke dann anschließend unten in der Liste auf „Alles gelesen“. Dadurch werden dann in dieser Liste alle Nachrichten von ungelesen (blau markiert) auf gelesen gesetzt.

Allerdings werden dadurch die entsprechenden Ungelesen-Markierungen in der Kategorie selbst und auf der Discourse-Startseite (in der Spalte „Aktuell“) nicht zurückgesetzt und man müßte diese separat anklicken. Das ist etwas nervig.

Kann man das irgendwo einstellen, dass eine als „Gelesen“ markierte Nachricht überall als gelesen markiert wird?

Danke für Tipps
Dieter

1 „Gefällt mir“

Moin Dieter,

In Deinen Einstellungen gibt es die Möglichkeit die „Oberfläche“ zu konfigurieren und dort die Einstellung „Standard-Startseite“ - dort würde ich mal ausprobieren was Dir passt.

Viele Grüße Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

danke für deine Rückmeldung. Allerdings habe ich in den Einstellungen nichts passendes gefunden. Oder habe ich da etwas übersehen?

Ich vermute „mein Problem“ liegt darin, dass Discourse beim klick auf das Profilbild mir unter dem Klingelsymbol die „Benachrichtigungen“ anzeigt und nicht die „Nachrichten“ selbst.

D.h. beim klicken auf „Alles gelesen“ setze ich anscheinend nur den Status der Benachrichtigungen (von Discourse) zurück, aber nicht den Gelesen-Status der Nachrichten selbst. Finde ich etwas doof.

Werde wohl meinen „Workflow“ anpassen müssen.

Gruß
Dieter

1 „Gefällt mir“

Moin Dieter,

Du hast Recht, ich hab auf Kategorie anzeigen gestellt aber da bei mir zwei ziemlich stille Kategorien weit oben stehen, sah es so aus als wenn mit der Einstellung gar keine Neu-Nachrichten-Markierung gesetzt werden. :sweat_smile: runter bzw. Hoch gescrollt hat mich eines besseren belehrt.
Dann hätte ich nur die Nutzung als Mailingliste anzubieten, denn in deinem Mailprogramm legst du ja selber fest was, wann, wie als gelesen markiert wird und was nicht.

Und ich gebe Dir auch recht, es wäre nett wenn das auf gelesen setzen sich überall in Discourse auswirkt.

Gruß Christian

1 „Gefällt mir“

Ich nochmal….
Just hab ich auf meinem iPhone auf ignorieren geklickt:

Ich Trau mich nur nicht das auszuprobieren :sweat_smile:


Mir ist dunkel so, als hätte ich mich mit dieser Frage auch schon mal beschäftigt… wäre ich nur nicht so schrecklich vergesslich :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Trau Dich! Du solltest nur folgende Reihenfolge einhalten:

  1. Posts überfliegen und die für Dich relevanten lesen
  2. Jetzt sind nur noch (für Dich) nicht relevante Posts blau markiert
  3. die Du jetzt mit „Ignorieren“ ausblenden kannst (meistens setze ich noch das Häckchen bei "Thema nicht mehr verfolgen).

Allerdings sind dann meine „Benachrichtigungen“ im Profilbild immer noch gesetzt (d.h. blau markiert). Aber wie gesagt, dass hat mich nur irritiert und ist kein eigentliches Problem.

Gruß
Dieter

1 „Gefällt mir“

Danke Dieter,

und ich dachte, es geht nur mir so. Ich habe nun schon eine Weile (und immer wieder) Zeit damit verbracht, mich auf der „Startseite“ zurecht zu finden. Ja, ich habe auch die Dokus und Posts dazu gelesen. Aber mich verwirren auch weiterhin solche Fragen wie diese hier aber auch die Reiter „Aktuell“, „Neu“, „Ungelesen“ und „Angesagt“. Das passt alles irgendwie nicht zu dem, was logisch wäre. Wenn ich „Aktuell“ anklicke passt definitiv die ‚rote Linie zum letzten Besuch‘ nicht wirklich. Da wird es schnell ungenau (das merke ich besonders, wenn ich denke: hä? das kenne ich doch schon !).
Ich freue mich auf den Discourse Workshop und hoffe auf erhellende Momente für meine Nutzung.

Schöne Grüße
Michael

1 „Gefällt mir“

Ich vermute jetzt, dass du den von mir angebotenen Workshop meinst :grinning:.

Wichtig wäre, dass ihr mir solche Fragestellungen vorab schickt, damit ich gezielt darauf eingehen kann.

Es ist unmöglich, alles „Abzugrasen“ :grinning:.

1 „Gefällt mir“

Moin Tanja,
ja richtig, deinen Workshop meine ich. Ich werde mich in den nächsten Tagen sicher mit den CompGen-Angeboten weiter beschäftigen und dir gerne auch die eine oder andere Fragestellung zusenden. Ich finde es allerdings auch immer etwas schwierig, die Fragen dann genau richtig zu formulieren, dass du sofort Anpack findest und nicht lange suchen musst (oder gar ganz in eine falsche Richtung denkst). Ich werde mir alle Mühe geben :blush:

Frage:
macht es Sinn, einen Post zum 9.4.23 zu öffnen und dort die Fragestellungen für dich / und alle zu sammeln? Das könnte die Fragen etwas kanalisieruen und auch doppelte Fragestellungen vermeiden helfen.

Schöne Grüße und Danke
Michael

1 „Gefällt mir“

Zunächst vorsorglich der Hinweis, dass es der 6.4. und nicht der 9.4. ist :grinning:

Zu deinem Vorschlag: das wird nicht funktionieren, da ja nicht unbedingt jeder hier mitliest und es auch Menschen gibt, die überhaupt erstmal den Weg zu Discourse finden müssen.

Und gepostet hatte ich den Termin in der CompGen Mitgliederliste und der Mailingliste der DAGV.

1 „Gefällt mir“

Discourse hat viele Möglichkeiten und auch ich kenne nicht alles bzw wie in diesem Fall habe ich die Antwort auch schlicht vergessen, wohl auch deshalb, weil es letztlich für mich nicht so wichtig ist, weil ich mir einfach angucke, was da unter meinem Profilbild noch blau ist.

Um den Workshop möglichst gut vorbereiten zu können, damit da niemand enttäuscht rausgeht, weil solche Fragen nicht beantwortet werden können, ist es halt gut, wenn das vorher bei mir ankommt.

Der Workshop richtet sich an diejenigen, die Probleme im Umgang mit
Discourse haben oder Discourse vielleicht auch noch gar nicht kennen.

Die Basics zu vermitteln kann auch schon einige Zeit in Anspruch nehmen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tanja,

entschuldige meinen Fehler mit dem Datum. RICHTIG ist und bleibt also der 6.4.23 für den Discourse Workshop mit Tanja Bals !

Zu den Fragen: wenn ich solche in der nächsten Zeit identifiziere, gebe ich diese gerne an dich weiter. Zudem denke ich, dass auch ich noch eine Menge aus dem Anfänger-- / und Problemehaber-Kurs lernen kann und sich dann einige Dinge von selbst erklären werden.

In diesem Sinne danke vorab und viele Grüße
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

Ich denke schon, dass die rote Linie passt.
Wenn oberhalb der Linie ein Thema auftaucht, der einem schon bekannt vorkommt, dann gibt es dazu vermutlich einen neuen Beitrag, eine neue Meinungsäußerung.

Das lässt sich an der Zeitangabe auf der rechten Seite der Darstellung überprüfen.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Danke, Susanne, für die Erläuterungen.
vermutlich liegt meine Wahrnehmung in den mehrfachen Zugangsmöglichkeiten innerhalb von discourse begründet (Button "Ungelesen"vs.User-Button vs. direkter Klick auf Kategorie / Thema vs. Lesen per MailClient). Manchmal ist weniger mehr, aber genau diesen Umgang damit habe ich nun zu lernen ;).

Dank für die Mühe
Michael

PS
Ergänzung:
Ah, nach dem Post entdecke ich, was mich noch verwirrt. Wenn ich ein Thema anklicke, welches ich noch nie vorher angeklickt habe, springt das Thema (wenn schon genug Posts drin sind) automatisch an den Punkt zum letzten Besuch. Dabei wird aber die rote Linie >—letzter Besuch—< ausgeblendet. An der Stelle einzusteigen macht natürlich bei einem neuen Thema wenig Sinn, ich muss dann erstmal zum Anfang scrollen und von dort anfangen zu lesen. Daran gewöhnt man sich aber auch verutlich bei längerer Nutzung. Logisch/ergonomisch ist das halt nicht wirklich. Nichts für ungut !!! :slight_smile:

Ergänzung 2:
Es scheint noch anders zu sein: Habe eben einmal ein Thema mit vielen Posts angeklickt. Nun frage ich mich, was bedeutet „letzter Besuch“. Es scheint so zu sein, dass nicht mein letztes Login bei Discourse gemeint ist, sondern mein „letzter Besuch“ des konkreten Themas. Wenn ich das jedoch noch nie vorher aufgerufen habe, verstehe ich nun noch weniger, warum der Aufruf irgendwo in der Mitte steht (Anm.: zietlich nicht selten um den Jahreswechsel 22/23). Dies als weitere Ergänzung.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tanja,

um auf meine eigentliche Frage zurückzukommen habe ich nochmal ein bisschen rumgesucht und diesen Post gefunden:

Note that this doesn’t mean I have read the message.

Auch hier wird gesagt, dass man zwischen „Benachrichtungen“ und „Nachrichten“ unterscheiden muß. Eine einfache Konfigurationsmöglichkeit mit der man „Benachrichtungen“ und „Nachrichten“ mit einem Klick als „Gelesen“ setzen kann gibt es wohl nicht.

Oder hast Du bei Dir eine Einstellung gefunden mit der das geht?

Nachdem ich jetzt aber weiß wie das zusammenhängt ist es für mich auch ok. Ich werde zukünftig wohl vermehrt über die Kategorien Aktuell / Ungelesen / Angesagt „loslesen“ :wink:

Gruß
Dieter

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, da muss ich mich noch tiefer einarbeiten, so ganz erschließt sich mir diese Sache tatsächlich noch nicht ganz, aber auch ich werde mir wohl einen etwas anderen „Workaround“ zulegen.

1 „Gefällt mir“