In einer Gedcom-Datei aus Ages 2.0 finde ich diverse Eintragungen nach dem Modell
1 ASSO @Innn@
2 RELA DISTINCT_FROM
Weder kann ich die Daten im Ursprungsprogramm erkennen, noch hat der Verfasser irgendeine Idee, wie diese Verlinkungen zwischen Verwandten (Cousins etc.) entstanden sein könnten.
Hat jemand eine Ahnung wie das entstanden sein könnte?
Hier eine Abbildung eines Ausschnitts mit Notepad++:
Für Tipps bin ich dankbar!
Beste Grüsse
Heinz (Riedener)
ich habe dieselbe Frage mal an den Programmentwickler von Ages! Jörn Daub gerichtet und folgende Antwort erhalten:
„Ages! legt diese Information an, wenn der Benutzer angibt, dass es sich trotz ähnlicher Daten bei den beiden Personen nicht um dieselbe Person handelt.“
OK - das ist nachvollziehbar von der Funktionalität her. Nicht nachvollziehbar ist, dass Ages! hier etwas in die Datei schreibt, das aber mit dem Programm von Ages! nicht gesehen werden kann? Ich könnte ja auch einmal einen Fehler gemacht haben und das korrigieren wollen - und es ist ja immer ein gegenseitiger Eintrag bei den (via den ASSO-Inhalt) verknüpften Personen.
dem ist nicht so. Man kann zwar bei beiden Personen einen ASSO-Eintrag anlegen, das wird aber vom GEDCOM-Standard so nicht vorgegeben. Bei Verbindungen zum Familiensatz (FAMS/FAMC) ist das was anderes.
Bei meinen Beispielen, die ich da in einer Gedcom von einem Kollegen gefunden habe, waren das alles so etwas wie Cousinen-Cousins-Verbindungen und die Gegenseite hat da wirklich genau den gegenseitigen Eintrag wie
I1 zeigt auf I3
I3 zeigt auf I1
Auch, wenn das nicht vom Gedcom-Standard vorgegeben ist, so ist das in meinem konkreten Beispiel trotzdem so. Und ich suche ja die Antworten
a) wie konnte das gemacht werden (hat @Juling ja beantwortet)
b) wie kann das sichtbar gemacht werden? Wirklich nur, wenn man in die Gedcom-Datei reinschaut?
c) die regulären ASSO Einträge, denen ich schon bei Taufpaten und Taufpatinnen begegnet bin, die waren dann
1 ASSO @I123@ (Beispiel)
2 RELA Taufpate / Taufpatin (je nachdem)
und das war ok und auch in der Genealogie-Software aufrufbar. Im Gegensatz dazu meine Beispiele, die zu diesem Thema geführt haben, leider nicht!