Uneheliche Kinder

Hallo,
die Endung -in scheint wohl einen regionentypische Erscheinung zu sein, die nicht nur auf uneheliche Kinder zutrifft. In Kirchenbüchern habe ich z.b. solche Einträge gefunden:

Elisabeth Großmannin, Tochter des Bauers .. Großmann.......

Auch meine Oma setzte bei Frauen wenn sie den Nachnamen nannte immer ein -in dahinter.

Gruß Birgit (Bickhofe)