Und was heißt das jetzt…

Moin,

Was darf ich mir darunter vorstellen?

„ Nun stellt sich heraus, dass eine System-Einstellung, die wir zu diesem Zweck vorgenommen haben, massive Auswirkungen auf die Sichtbarkeit von Discourse für alle übrigen Nutzer hat.“

Gruß Christian

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich frisch anmeldet, sieht man mit den aktuellen Einstellungen - nichts. Ich habe zufällig einem Neu-Nutzer über die Schulter schauen können. Ohne meine Tipps hätte er unsere Seite sofort wieder verlassen, weil es scheinbar gar nichts gibt.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

[jzedlitz] jzedlitz https://discourse.genealogy.net/u/jzedlitz
7. Januar

Wenn man sich frisch anmeldet, sieht man mit den aktuellen Einstellungen

• nichts.

Das ist aber bitter. Ich hatte zwei Anfragen von Ratlosen, die bei der
Umstellung auf der Strecke geblieben sind. Einer hat auf die
Umfrageeinladung geantwortet (das hast Du vielleicht gesehen, Jesper?),
der ist immerhin schon angemeldet, kommt aber nicht klar, was er sehr
bedauert, weil er früher in den Listen offenbar recht aktiv war.

Wenn jetzt Nachzügler mit der Anleitung aus der CG nochmal einen Anlauf
machen, scheitern sie also gleich wieder? Was müssen sie tun oder wann
wird das geändert?

Schöne Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Die Mail aus der @Christian1 Christian1 zitiert, ging nur an die gut 50 Nutzer, die - um auch ihre eigenen Mails nochmal in ihren Posteingang geschickt zu bekommen - den sog. Mailinglisten-Modus aktiviert haben.

Die müssen - um das weiterhin zu können, einige zusätzliche Schritte erledigen - darüber haben wir informiert.

Für alle anderen Nutzer ändert sich nichts.

Wenn jemand bei der Umstellung auf der Strecke geblieben ist, dann empfiehlt sich grundsätzlich eine Mail mit der Schilderung des Problems an ZBDB@genealogy.net. Dort konnte noch jedes Problem gelöst werden.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Kann man auch sonst erfahren, was für einen vollwertigen Mailinglistenmodus zu tun ist? Gibt es jetzt auch den Tagesdigest?

Gruß
tobias_k

1 „Gefällt mir“

Moin Jesper,

Nichts heißt? Was hat das mit dem Mailinglistenmodus zu tun? Sind vielleicht die Grundeinstellung (Skelton) eines neuusers nicht gut gewählt?
Denn wenn ich es richtig verstehe gibt es durchaus Einstellungen bei denen dann der User „klar kommt“ nur ( und das ist tatsächlich blöd) er als neuer kann sie erstmal nicht lösen? Ich und Tausende andere User haben, wenn ich es recht verstehe kein Problem!

Bitte hört auf diese anderen „Lösungen“ als Ersatz für den Mailingslistenmodus anzupreisen - es sind keine Lösungen, insbesondere dann nicht wenn man weiß das es eine echte Lösung gibt!

Gruß Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

habe ich da was verpasst ?

[Dangela] Dangela https://discourse.genealogy.net/u/dangela
7. Januar

Hallo zusammen,

Die Mail aus der @Christian1
https://discourse.genealogy.net/u/christian1 Christian1 zitiert,
ging nur an die gut 50 Nutzer, die - um auch ihre eigenen Mails
nochmal in ihren Posteingang geschickt zu bekommen - den sog.
Mailinglisten-Modus aktiviert haben.

Die müssen - um das weiterhin zu können, einige zusätzliche Schritte
erledigen - darüber haben wir informiert.

Ich habe auch den Mailinglistenmodus eingestellt. Dass da weitere
Schritte erledigt werden müssen, ist mir nicht bekannt !
Ich habe da keine weitere Information bekommen ? Sind die an mir
vorbeigegangen ?

Viele Grüße ins neue Jahr
Rainer [Dörry]

Liebe Susanne,

[Dangela] Dangela https://discourse.genealogy.net/u/dangela
7. Januar

Wenn jemand bei der Umstellung auf der Strecke geblieben ist, dann
empfiehlt sich grundsätzlich eine Mail mit der Schilderung des Problems
an ZBDB@genealogy.net mailto:ZBDB@genealogy.net. Dort konnte noch
jedes Problem gelöst werden.

Also könnte man diese Mailadresse weitergeben an Leute, die z.B.
aufgrund der Umfrage ratsuchend an mich schreiben?

Könnte man vielleicht auch nochmal einen gezielten Aufruf über die
geschlossenen Listen verschicken, etwa mit dem Text:

„Haben Sie Probleme mit dem Umstieg auf Discourse?
Kennen Sie Forscherkollegen oder -kolleginnen, auf die das zutrifft?
Vermissen Sie in einer Kategorie Forscherkollegen oder -kolleginnen, die
sich früher an Diskussionen beteiligt haben?
Unter er Mailadresse … bekommen Sie Rat und tatkräftige Hilfe beim
Umstieg!“

Außerdem könnte man (ich gehe davon aus, dass der Autor Sven Stein damit
einverstanden ist) den Leuten auch einen Scan der Anleitung aus der
aktuellen CG schicken. Die haben wir ja extra für alle Leute gebracht,
auf die obiges zutrifft. Weil viele besser klarkommen mit einer
Anleitung auf Papier, die sie neben den PC legen und Schritt für Schritt
abarbeiten können.

Denn es gibt sie nun mal, die (älteren) Leute, die gern noch mitmachen
würden, aber den Umstieg nicht geschafft haben. (Einer schrieb mir, dass
gerade zum Zeitpunkt der Umstellung sein PC zusammenrach und die Mails
weg waren, er hat den Umstieg nur so halb geschafft, ich konnte ihm
hoffentlich helfen.) Und Leute, die nur passiv mitgelesen haben (und die
sollten ja auch dabeibleiben können).

Schöne Grüße,
Renate

Dem kann ich nur zustimmen. Schwer übersichtlich, denn man sucht ja eigentlich nur in seinem „Bereich“. Ich war bei der "Hannover-, Norddeutschland- und Ostpreußen-Liste. Da kamen alle Mails in mein Postfach und ich konnte mich Informieren und jetzt ???
Jedes Mal die ganzen Mail zu lesen ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Trotz der manchmal üblen Beschimpfungen, man hatte ja eine Löschtaste.
Nun lasse ich mich einmal überraschen was noch alles kommt und dann bleibt mir ja immer noch die Verabschiedung aus der Liste.
Peter Raap Bremerhaven

Hallo Herr Raap,

War das so? Hatten Sie diese drei Kategorien auf „Beobachten“ stehen, um darüber Mails in Ihr Postfach zu erhalten?
Das kann ich in Ihrem Benutzerprofil mit dem Nutzernamen
@Peter_Raap nicht erkennen. Dort ist gar nichts eingestellt.
Also dürften Sie aktuell gar keine Mail-Benachrichtigungen erhalten.
(bis auf diese hier, weil ich auf einen Beitrag von Ihnen antworte und außerdem Ihren Benutzernamen erwähne).

Ich kann auch nicht sehen, dass in den letzten Tagen Mails an Sie verschickt worden wären. Die letzte war vor 3 Tagen die Einladung zur Umfrage und davor Ende November 2020

Eines ist jedoch richtig: Auf der Discourse-Startseite sehen Sie jetzt alles.
Nicht, weil sich da für Sie seit gestern etwas geändert hätte, sondern weil in Ihren persönlichen Einstellungen keine Auswahl getroffen ist, was Sie tatsächlich sehen wollen.

Irgendetwas passt in Ihrem konkreten Fall jedenfalls nicht zusammen.
Da kann ich nur anbieten, dass wir uns das gelegentlich gemeinsam via Fernwartung ansehen.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Moin,

das ich in der Liste war bezieht sich auf die Zeit vor der Umstellung. Leider hat sich mit PC dann verabschiedet und alle Mails waren weg, dann kam ich ins Krankenhaus und nun versuche ich wieder Fuß zufassen. Hier ist das zunehmde Alter und die damit verbunden Schwierigkeit im PC Terminus sich zurecht zufinden.

Im letzten Jahr habe ich die uninteressanten Mails gelöscht, die wichtigen archiviert in einer Word-Datei. Dort kann ich immer mal schnell nachsehen, aber auch manches nachträglich löschen. Da ich auch die Beträge (nicht alle) aus dem Ostpreusserblatt gesammelt und auf eine CD gebrannt habe immer noch ein gutes Nachschlagewerk.

Nicht dass Sie denken „früher war alles besser“, nein das stimmt nicht. Im Ändern liegt der Fortschritt, aber es sollte auch eine Verbesserung damit einher gehen. In den fünfzig Jahren Genealogie habe ich vieles gelernt. Zum Beispiel die hochgelobten Programme mit ged-com Datein. Mein erstes Programm wurde eingestellt, die Daten in ein neues Programm übertragen. Dann kam die Umstellung von 32 Bit auf 64 Bit, damit lief mein Programm nicht. Neues Programm gekauft und alles neu eingegeben, dann verstarb er Entwickler des Programms. Mal davon abgesehen das es mich auch nicht so recht überzeugt hat. Nun, habe ich alle Datenblätter in eine Windows-Datei übertragen, aber nur zur Sicherheit. Meine Familien Chronik umfaßt ca. 1500 Seiten und dort sind alle Daten nach zulesen. Schlecht für die Computer-Genealogen, aber gut für mich. Nun können PC abstürzen, Programme oder sonstiges veränder werden, mir egal. Die Chronik wandert in das Stadtarchiv und kann dann dort eingesehen werden. Dann ist mein Lebenswerk gut und sicher aufbewahrt.

Schuldigung, ich wollte mich eigentlich nicht so ausbreiten denn Sie können nichts dafür! Aber der Frust muss mal raus.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Raap

Hallo Herr Raap,

Alle früheren (und auch aktuellen) Mails für Ihre früheren Listen finden sie hinter den folgenden Links:
Hannover, famnord und OW-Preussen.
Gerne unterstütze ich Sie dabei, Ihre Einstellungen so anzupassen, dass sie wie früher aus diesen Listen alles per Mail bekommen.
Sie brauchen es dann allerdings nicht zu behalten, denn Sie können alles unter den oben genannten Links nachschauen.

Sie müssen mich das nur wissen lassen.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Moin Frau Nicola,

erstmals recht herzlichen Dank für Ihr Hilfsangebot auf dass ich gerne zurückkomme. Das wird jedoch etwas dauern, da ich ab Morgen vierzehn Tage unterwegs bin.

Liebe Grüße

Peter (Raap)

Moin Susanne,
Urlaub ist vorbei und aller entstandenen Probleme halbwegs gelöst. Nun ist der Kopf wieder frei und ich möchte auf Dein Angebot zurück kommen.
Das Problem auf meiner Seite war das ich die bis dahin ständig eingehenden Mails auf meinen Mail-Konto landeten. Nun ist es ja anders geworden und ich komme nicht dahinter wie ich weiterhin diese Mails automatisch bekomme. Simples Beispiel, eine Nutzerin suchte jemanden der ihr bei ihrem Problem helfen kann. Diese Anfrage fand ich zufällig unter den bisher eingegangenen Mails auf der Discours-Seite. Diese schon alte Mail beantwortete ich und siehe da ich konnte helfen, so soll es ja auch sein. Nur muss ich jetzt alle Eingänge durch suchen? Mein Forschungsgebiet ist vornehmlich Hannover, Elbe-Weser, Ostpreußen und Masuren. Wie kann ich es anstellen das nur diese Forschungsgebiete bei mir aufschlagen?
Lieben Gruß
Peter (Raap)

Ich habe mich gerade frei geschaltet und hoffe dass ich den Rest auch hin bekomme. Wenn ich es richtig verstanden habe laufen dort jetzt alle Nachrichten auf.
Danke Peter

Hallo Peter,

Ab sofort müsstest Du jetzt über alles, was in der OW-Preussen-L, der Hannover-L und der Famnord-L passiert jeweils eine Mail-Benachrichtigung erhalten.

Auf diese kannst Du dann auch direkt aus Deinem Mail-Programm antworten.

Beachte dabei jedoch, dass Du über die von Dir selbst abgeschickten Mails nicht nochmal eine extra Mail erhältst.

Herzliche Grüße,

Susanne

P.S. Wenn etwas nicht passt, bitte melde Dich bitte wieder bei mir.

Hallo Peter,

kennst Du
http://wiki-de.genealogy.net/Discourse_Häufig_gestellte_Fragen_und_Antworten_(FAQ)#Welche_Grundeinstellungen_werden_empfohlen.2C_wenn_man_bisher_Mailinglisten_genutzt_hat_und_diese_Arbeitsweise_im_Wesentlichen_beibehalten_m.C3.B6chte.3F

Schöne Grüße,
Renate