Unbekannte Eltern von emigrierten Kindern oder Ledigen ermitteln!

Hallo Frau Deutschle,

Sie haben als Vorfahrin eine Catharina ASTECKER, die errechnet um 1720 in Salzburg geboren wurde und 1735 ihr erstes Kind in Preußen bekam. Anscheinend kennen Sie nicht ihre Eltern, und um diese zu ermitteln gibt es mit etwas Glück eine vielversprechende Arbeitsmethode.

Zunächst suchen Sie aus Herbert und Manfred Nolde, “Alphabetisches Register und Quellenauszug der Personennamen in den Salzburger Emigrationslisten” alle Catharinas ASTECKER/ÄSTEGGER mit ihren Eltern heraus. Ebenfalls ledige Emigrantinnen mit aufnehmen wg. ihrer schon 1735 erfolgten ersten Geburt eines Kindes. Wenn Sie eine Liste mit allen Catharinas mit diesem Familiennamen erstellt haben, melden Sie sich bitte für den nächsten Schritt. Zugang zum Nolde erhalten Sie von mir bilateral.

Mit besten Grüßen
Ulrich W. Ilchmann

1 „Gefällt mir“

Hallo,
dank Herrn Ilchmann konnte ich meine Katharina Astecker nachweisen und zwar anhand der Salzburger Akten im Archiv Allenstein. Die Spur führte schon länger nach Pfarrwerfen, jedoch fehlte der Beweis. Über Matricula (Kirchenbücher online) stellte ich die Familien Astecker aus Pfarrwerfen zusammen. Danach suchte ich die infrage kommenden Personen aus „Nolde“ heraus. Anschließend begann ich die Akten 42/1577/… aus dem Archiv in Allenstein „Ashignationen Werfen“ Bild für Bild anzusehen. Und dort fand ich ihre Eltern. Es ist natürlich sehr viel Sucharbeit. Aber vielleicht eine Idee für andere.
Viele Forschergrüße
Angela Deuschle

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist der nächste Schritt in einem von Fritz Schütz 1913 publizierten Register die jeweiligen Vorgangsnummern der Salzburger Gerichte für die Auszahlungen der Geldbeträge in Preußen für die nach der Emigration in Salzburg verkauften Güter herauszusuchen. Fritz Schütz hat für ca. 9000 Personen Angaben für die Aufstellung der Abschlussrechnung vom 20. August 1756 alphabethisch zusammengestellt. In einer Arbeitsgruppe haben wir 2019 für diese Vorgangsnummern ein Register angelegt, wo diese chronologisch tabellarisch erfasst sind und in welchem der 53 Bänden der “Salzburger Akten” im polnischen Staatsarchiv Allenstein auf welcher Seite die dazugehörige Akte anfängt.

Und so findet sich nach Nolde eine Catharina Astecker/Ästegger mit einem Vater Andreas, der lt. Register Schütz die Vorgangsnummer Werfen 596 hatte, wo nach unserem Register in Band 62 auf Seite 167 eine Auszahlung (Assignation) am 8. März 1745 für den inzwischen verstorbenen Andreas erfolgte, die der Bevollmächtigte Ruprecht Ellmauthaler für seine Ehefrau Catharina und deren Geschwister entgegennahm und eigenhändig quittierte. Damit gibt es definitive einen Nachweis für die Verwandtschaft der Ehefrau Catharina mit Andreas Ästegger aus der Pflege Werfen.
Ulrich W. Ilchmann

1 „Gefällt mir“