Umzug PC alt (win10) auf PC neu (win11)

Werte Zeitreisende,

Das bevorstehende Ende von Windows 10 nötigt mich, künftig mit einem neuen, win11-basierten PC zu arbeiten.
Frage:
Wie transferiere ich meine Programm-Dateien BK 7.5.15 reg. mittels externer Festplatte auf den neuen PC?
Es scheint nicht auszureichen, aus PC-alt/C/Programme x86 den Ordner BK7 auf die externe Festplatte zu kopieren und von dort nochmals auf Pc neu/C/Programme x86 weiterzukopieren.

Kann mir jemand eine schritrtweise Handlungsanweisung geben?
Ich danke dafür wie immer schon im voraus.

Die personenbezogenen Datensätze habe ich in einem besonderen Ordner BK7-Daten abgelegt.
Ich hoffe, daß ich diesen Ordner problemlos via externe Festplatte von PC-alt auf PC-neu übertragen kann.

Wie immer: Dank im voraus.

Jürgen Wagner

Guten Tag,

ich hatte letztes Jahr den Umstieg von einem Win10-Rechner auf einen Win11-Rechner. Auf einer externen Festplatte hatte ich ein Backup gespeichert sowie außerdem alle BK-Ordner .
Auf dem neuen Rechner hatte ich dann BK neu installiert und das Backup eingespielt, hat gut funktioniert. Nur was Fotos angeht, gab es Probleme, da mir Windows 11 Pfade angelegt hat, die unter Windows 10 anders waren. Von daher bin ich bis heute dabei, diese Pfade nach und nach zu korrigieren (über 22.000 Datensätze, natürlich bei weitem nicht alle mit Fotos hinterlegt).

Viele Grüße
Winfried Hofmann

Hallo Jürgen,
so weit ich weiß, ist es weder bei BK noch bei anderen Software Paketen ratsam oder möglich, die Programmverzeichnisse einfach umzukopieren. Diese Programme werden üblicherweise mit einem Installationsprogramm geliefert. Dieses legt nicht nur die benötigten Dateien im Programmordner ab sondern schreibt auch die zugehörigen Einträge in die Windows-Registry und erzeugt die passenden Links im Windows Startmenü.
Man sollte also immer eine aktuelle Installationsversion verwenden (z.B. von der Webseite Brother's Keeper version 7.6) und das Programm auf dem neuen Rechner neu installieren.
Danach könnte man höchstens die Dateien mit den persönlichen Einstellungen von Hand aus dem alten Programmverzeichnis in das neue Verzeichnis übertragen. Welche Dateien das genau sind, weiß ich aber nicht sicher. Vielleicht können da andere weiterhelfen.

Die Daten-Ordner kannst Du einfach auf den neuen Rechner umkopieren. Beim ersten Start von BK musst Du dann nur angeben, wo der zu öffnende Datenordner liegt.

Viel Erfolg beim Neustart!
Jochen Bonitz