Das bevorstehende Ende von Windows 10 nötigt mich, künftig mit einem neuen, win11-basierten PC zu arbeiten.
Frage:
Wie transferiere ich meine Programm-Dateien BK 7.5.15 reg. mittels externer Festplatte auf den neuen PC?
Es scheint nicht auszureichen, aus PC-alt/C/Programme x86 den Ordner BK7 auf die externe Festplatte zu kopieren und von dort nochmals auf Pc neu/C/Programme x86 weiterzukopieren.
Kann mir jemand eine schritrtweise Handlungsanweisung geben?
Ich danke dafür wie immer schon im voraus.
Die personenbezogenen Datensätze habe ich in einem besonderen Ordner BK7-Daten abgelegt.
Ich hoffe, daß ich diesen Ordner problemlos via externe Festplatte von PC-alt auf PC-neu übertragen kann.
ich hatte letztes Jahr den Umstieg von einem Win10-Rechner auf einen Win11-Rechner. Auf einer externen Festplatte hatte ich ein Backup gespeichert sowie außerdem alle BK-Ordner .
Auf dem neuen Rechner hatte ich dann BK neu installiert und das Backup eingespielt, hat gut funktioniert. Nur was Fotos angeht, gab es Probleme, da mir Windows 11 Pfade angelegt hat, die unter Windows 10 anders waren. Von daher bin ich bis heute dabei, diese Pfade nach und nach zu korrigieren (über 22.000 Datensätze, natürlich bei weitem nicht alle mit Fotos hinterlegt).
Hallo Jürgen,
so weit ich weiß, ist es weder bei BK noch bei anderen Software Paketen ratsam oder möglich, die Programmverzeichnisse einfach umzukopieren. Diese Programme werden üblicherweise mit einem Installationsprogramm geliefert. Dieses legt nicht nur die benötigten Dateien im Programmordner ab sondern schreibt auch die zugehörigen Einträge in die Windows-Registry und erzeugt die passenden Links im Windows Startmenü.
Man sollte also immer eine aktuelle Installationsversion verwenden (z.B. von der Webseite Brother's Keeper version 7.6) und das Programm auf dem neuen Rechner neu installieren.
Danach könnte man höchstens die Dateien mit den persönlichen Einstellungen von Hand aus dem alten Programmverzeichnis in das neue Verzeichnis übertragen. Welche Dateien das genau sind, weiß ich aber nicht sicher. Vielleicht können da andere weiterhelfen.
Die Daten-Ordner kannst Du einfach auf den neuen Rechner umkopieren. Beim ersten Start von BK musst Du dann nur angeben, wo der zu öffnende Datenordner liegt.
ich danke für den Hinweis auf die Registry-Problematik und habe BK 7.5 aif dem neuen Rechner neu installiert. Da ich bereits früher die BK7-Daten nach dort übertragen hatte, hat die Neuinstallation wohl sogar irgendwo die Registrierungsdaten vorgefunden. Ich brauchte also nicht in der neuen Installation über Hilfe/Registrierungsdaten eingeben diese neu einzutippen.
Nunmehr hänge ich vor dem Problem, vom alten Rechner die Liste der BK -Verzeichnisse (BKPATH.TXT) auf den neuen Rechner zu übertragen. Bei rd. 40 Verzeicnissen ist mir das Risiko der Fehleingabe berim Abschreiben zu hoch.
Auf dem alten Rechner wird beim Öffnen von BK7 nach „Datei/Liste der Datensätze öffnen“ diese korrekt angezeigt. Über Ändern kann ich diese Liste auch aufrufen und bearbeiten, sogar mittels Kopieren in ein Word-Dokument kopieren. Folge ich aber dem Hinweis „Diese Liste steht in der Datei BKPATH.TX“ und suchde diese Datei unter C./Programme-c86/BK7 auf, so wir diese Datei dort zwar aufgeführt, avber sie ist leer („0 KB“).
Wo ist die Liste der Datensätze tatsächllich versteckt und wie kann ich die beinhaltende Datei bzw. Liste mittels Stick oder externer Festplatte auf den neuen PC übertragen?
die Datei BKPATH.TXT befindet sich im Programmverzeichnis, in dem auf dem (alten) Rechner das Programm installiert ist/war. Es handelt sich dabei um eine Textdatei, die nur mit einem reinen Texteditor bearbeitet werden sollte, auf keinen Fall mit einer Textverarbeitung wie Word bearbeiten.
Falls sich die Pfade zu den BK-Datenbanken auf dem neuen Rechner geändert haben, können diese in der Datei entsprechend angepasst werden.
In dem Programmverzeichnis liegen übrigens noch einige weitere Dateien mit diversen EInstellungen, die ggf. noch auf den neuen Rechner übernommen werden sollten (z.B. „CustomEvents.bk“).
Leider werden bei dem Programm die Programmdateien und die Einstellungen nicht sauber voneinander getrennt, wie bei älterer Software häufig der Fall. Dies macht „Umzüge“ immer etwas schwieriger… daher empfehle ich, die alte Installation noch einige Zeit als Referenz beizubehalten, sofern das möglich ist.
ich danke zunächst für die bisherigen hilfreichen Hinweise, hänge aber weiterhin an der BKPATH.TXT fest.
Ich bin von dem Wunsch beseelt, die BKPATH.TXT meines alten Rechers mittels externem Datenträger auf den neuen PC zu übertragen. Aber dazu muß ich auf dem alten PC die aktuelle (!) BKPATH.TXT erst einmal finden.
Wenn ich gegenwärtig audf dem alten PC unter BK7 die „Liste der Datensätze öffne“ erscheint korrekt die Liste der aktuellen BK7–Datensätze. Ich könnte diese Liste auch über Ämdern bearbeiten. Sie muß also irgendwo auf dem PC vorhanden sein.
Rufe ich die BKPATH.TXT jedoch über C:/BK7/Data oder über C:/Programme-x86/BK7/Data auf, so erscheint dort eine längst überholte Liste von BK6 (sechs!)-Datensätzen.
Wo finde ich nun die bei der normalen Arbeit vom Programm angezeigte „richtige, aktuelle“ Liste der BK7-Datensätze und wie bekomme ich diese Daten dann auf einen externen Datenträger?
Aus BK7/Liste der Datensätze lffnen/Ändern scheint das nicht zu funktionierne. Zwar findet sich dann unter Bearbeiten auch eine Alternative Kopieren, aber bisher hatte ich keinen Erfolg damit.
bei mir wird die Datei BKPATH.TXT im Verzeichnis C:\Programme (x86)\Brother’s Keeper 7\ nicht angezeigt. Das Programm IrfanView\Datei\Dateien suchen… findet aber meine Datei BKPATH.TXT mit allen Einträgen, also ist sie irgendwo versteckt.
Mit Brother’s Keeper\Datei\Liste aller Datensätze\Ändern können die gewünschten Datensätze erfasst werden.
Bei meinen heutigen Versuchen stand in der Datei BKPATH nur das zuletzt verwende Verzeichnis. Vielleicht habe ich bei den vielen suchen die Datei verändert. Nach dem oben beschrieben Verfahren sieht wieder alles gut aus.
Ich verwende Win10 meine Datensätze liegen auf d:\Genealogie\BK7.
Die Datei BKPATH habe ich schon häufig vergebens gesucht.
Ich hoffe, es hilft.
ich danke für die sehr präzise Handlungsanweisung. Leider führt sie in meinem Falle zu der leeren C:/Programme-x86/BK7/Data/BKPATH.TXT. Ich finde - auf anderem Wege, aber ebenfalls auf dem alten Rechner - in C:/BK7/Data/BKPATH.TXT nur eine ungefragte Liste der nicht mehr aktuellen BK6-Datensätze.
Aif dem Rechner ist ausweislich der Systemsteuerung/Apps nur BK7.5 installiert.
Ich arbeite mit dem alten win10-Rechner seit Jahren pIroblemlos. Aus BK7 heraus erreiche ich mit „Liste der Datensätze öffnen“ einwnadfrei die Liste der BK7-Datensätze. Irgendwo muß diese Liste doch versteckt sein.
Ist es denkbar, daß die „leeren“ BKPATH.TXT-Dateien gar nicht leer sind, sondern die Liste der BK7-Datensätze als versteckten Text enthalten? Wie kann ich das nachprüfen und ggf. den versteckten Text sichtbar machen?
Zur Klarstellung: Ich suche momentan nur auf dem alten win10-PC und in der dort installierten BK7.5.15.
Für weitere Unterstützung dankt wie immer im voraus
anstelle die Datei zu kopieren, können Sie auch einfach die Einträge aus der Datei über die Zwischenablage in eine neue Datei kopieren und diese neue Datei dann auf den neuen Rechner übertragen.
Versuchen Sie folgende Schritte (beginnend auf dem alten Rechner):
BK starten
Aufruf Datei | Liste aller Datensätze
(sicherstellen, dass die angezeigte Liste korrekt ist)
„Ändern“ anklicken
(es werden die Einträge aus der Liste in einem neuen Fenster angezeigt)
alle Einträge mit der Maus markieren
Menü Bearbeiten | Kopieren
Menü Datei | Abbrechen und beenden auswählen (die Sicherheitsabfrage bestätigen)
aus dem Windows-Programmenü das Programm „Editor“ starten
(es öffnet sich ein leeres Editor-Fenster)
Menü Bearbeiten | Einfügen
(die zuvor kopierten Pfadnamen werden eingefügt)
Menü Datei | Speichern und die Datei speichern mit Namen „pfade.txt“ auf dem Transferdatenträger
Transferdatenträger am neuen Rechner anschließen
Sicherstellen, dass BK auf dem neuen Rechner nicht gestartet ist
Die Datei „pfade.txt“ vom Transferdatenträger in das Programmverzeichnis von BK kopieren.
falls sich in dem Programmverzeichnis von BK bereits eine Datei bkpath.txt befindet, dann diese umbenennen in „bkpath_alt.txt“
die Datei „pfade.txt“ im BK-Programmverzeichnis umbenennen in „bkpath.txt“ (Groß-/Kleinschreibung ist egal)
BK auf dem neuen Rechner starten
Aufruf Datei | Liste aller Datensätze
(hier sollten die Pfade erscheinen - ggf. mit „Ändern“ anpassen)
ich danke wiederum sehr für die präzise Handlungsanweisung. Ich habe inzwischen die Suche nach der versteckten Liste der BJ7-Datensätze auf dem alten Rechner aufgegeben. Da auf dem neuen Rechner aus welchen Gründen auch immer eine bearbeitungsfähige Liste der uralten BK6-Datensätze vorhanden war, habe ich diese Liste dort manuell aktualisiert und kann jetzt auf dem neuen Rechner wie gewohnt arbeiten.
Wahrscheinlich hat mein ursprünglicher Versuch, Programm- und Daten-Dateien via Zwischendatenträger auf den neuen PC zu übertragen, irgendwo zu Konfusionen geführt. Man sollte wohl von einem solchen schlichten Vorgehen abraten, zumindest soweit es die Programm-Dateien angeht.
Ich habe es nicht weiter nachgeprüft, kann es auch nicht, aber ich habe die Vermutung, daß die Registrierungsdaten und die individuell eingerichteten Ereignisse in irgendeiner Daten-Datei niedergelegt sind. Eine andere - allerdings sehr unwahrscheinlic he - Erklärung für den Umstand, daß ich nach der Neunstallation von BK7.5.15 dort meine Registrierungsdaten und individuell eingerichteten Ereignisse „vorbelegt“ vorfand, könnte darin liegen, daß bei der Neuinstallation die übertragenen Programm-Daten nicht überschrieben wurden. Dies würde auch erklären, warum ich nach der Neuinstallation die übertragenen Programm-Daten nicht mehr auf dem neuen Rechner vorfand.
Es dürfte ja demnächt mehrfach die Notwendigkeit des Umzugs von einem win10-Rechner auf einen neuen win11-Rechner gegeben sein. Vielleicht sind dann meine Erfahrungen an anderer Stelle nützlich.