Umuchen Sachgebiet ^Pro1 nach Pro1

Hallo in die GenProfi Runde,
auch wenn mir die Sache mit Disqourse immer noch nicht gefällt, möchte ich mich mit einer Frage an die Runde wenden.
Unter den Familien Sachgebietskennzeichen habe ich bei mir u.a. die drei Zeilen,
Pro1 >Proclamation 1< PRO1
Pro2 >Proclamation 2< PRO2
Pro3 >Proclamation 3< PRO3

Aber auf der Seite GenProfi Einstellungen / GPFAM Parameter, befinden sich rechts unter dem Punkt Familien / Anzeige der Familiendaten folgende Einstellungen.

  1. Sachgebiet ^Pro

  2. Sachgebiet #102

  3. Sachgebiet #103

  4. Sachgebiet Auswahl #102

  5. Sachgebiet Auswahl #103
    Bei der Dateneingabe auf der Familienverwaltungsmaske auf dem Bildschirm habe ich untereinander demzufolge:

  6. Proclamtion ^Pro
    Bürgerl. Eheschl.
    Kirchliche Eheschl.

Das Problem ist die 1. Proclamation mit der Abkürzung ^Pro, die ich wohl früher häufig verwendet habe, weshalb ich jetzt einige tausend 1. Proclamationen mit dem Kürzel ^Pro1 habe, aber wohl noch mehr mit dem Sachgebietskürzel Pro1. Es wäre jetzt „theoretisch“ ein leichtes mit dem Befehl umbuchen die Informationen aus ^Pro1 nach dem Sachgebiet Pro1 umzubuchen. Doch nirgendwo kann ich dieses verflixte Sachgebiet ^Pro1 finden. Weiß vielleicht jemand wo sich dieses Kürzel versteckt, bzw. wie ich die Daten sonst vielleicht umbuchen kann?

Auf der Seite GenProfi Einstellungen / GPFAM Parameter läßt sich das Zeichen ^ vor dem Pro händisch eingeben, beim Anlegen eines neuen Familiensachgebietes ist aber diese Eingabe ^ gar nicht möglich.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende!

Grüsse von der Küste,
Walter(Fleischauer)

Hallo Walter,

habe ich das richtig so verstanden, dass du die Informationen aus ^Pro1 nach dem Sachgebiet Pro1 umbuchen möchtest?

Versuch es mal so:

  1. Du müsstest alle Familiensachgebiete finden über Menü Verwaltung > Sachgebietskennzeichen Familien.
  2. Mit der F2-Taste kannst du dort die Familiensachgebiete aufklappen und dort auch ^Pro1 finden.
  3. Das kannst du über die Eingabetaste öffnen.
  4. Dann kannst du über Menü Datei > Familien-Sachgebiete umbuchen das Sachgebiet ^Pro1 auf Pro1 umbuchen.

Aber Vorsicht: ich weiß nicht, ob dabei alle (!) Pro1-Informationen mit ^Pro1-Informationen der entsprechenden Familie überschrieben werden:

  • Kein Problem wäre das, wenn eine Familie keine Informationen in Pro1 hat.
  • Wenn aber Pro1-Informationen vorhanden sind, aber ^Pro1 leer ist, könnten die vielleicht die Pro-1-Informationen mit den leeren ^Pro1-Informationen überschrieben werden, so dass die Pro1-Informationen nachher verschwunden sind.

Ob das so ist, weiß ich nicht. Ich würde das deshalb in einem „Spielforschungsbereich“ ausprobieren. Vielleicht einfach zum Experimentieren ein neues leeres Spielforschungsbereich einrichten und da deinen Forschungsbereich hineinkopieren: Menü Datei > Datenpflege > Kopieren des Datenbestandes auf einen anderen Forschungsbereich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Viele Grüße aus dem Raum Hannover

Matthias (Schmidt)

Monday, December 12, 2022, 12:22:30 AM, schriebst Du:

Hallo Matthias,

das Problem hast du zu 100% richtig verstanden. Danke für deine Bemühung!
Der Weg den du beschschrieben hast ist vom Ablauf her der gleiche der mir auch vorschwebte. Soweit komme ich aber gar nicht! Wenn ich die Seite Familien-Sachgebietskennzeichen öffne, die F2 Taste drückem, bekomme ich wie du beschreiben hast eine Auflistung der Familiensachgebiete. Pro1, Pro2, Pro3 sind auch alle da. Was dort aber nicht erscheint ist das Sachgebiet mit dem Häkchen, nämlich ^Pro1.
Auf der Seite GenProfi Einstellungen unter GPFAM Parameter ist ^Pro1 aber vorhanden. Es wird wenn es mit einem Datum ausgefüllt ist, auch auf der Familienseite angezeigt. Ist schon recht merkwürdig!

Hallo Walter,

ich habe eben mal versucht, bei mir in der Verwaltung der Familien-Sachgebietskennzeichen das Familiensachgebiet ^Pro1 einzurichten. Das geht nicht, weil die ja alle nur ein Kürzel mit 4 Zeichen haben können. ^Pro1 hat aber 5 Zeichen.

Monday, December 12, 2022, 8:40:21 PM, schriebst Du:

Hallo Walter,

ich habe eben mal versucht, bei mir in der Verwaltung der Familien-Sachgebietskennzeichen das Familiensachgebiet ^Pro1 einzurichten. Das geht nicht, weil die ja alle nur ein Kürzel mit 4 Zeichen haben können. ^Pro1 hat aber 5 Zeichen.

Beschreib doch mal genau den Pfad, wo du ^Pro1 siehst. Ist das Menü > Datei > Progamm-Einstellungen? Wo findest du die GPFAM Parameter?

Gruß Matthias

Monday, December 12, 2022, 8:40:21 PM, schriebst Du:

Hallo Matthias,

bitte um Entschuldigung, du hast natürlich Recht. Es stehen nur 4 Zeichen zur Verfügung! Das Sachgebiet heißt bei mir auch nicht ^Pro1, sonder nur ^PRO, also ohne 1. Allerdings lässt sich bei einer Neueinrichtung eines Sachgebiets die ominöse Zeichen ^ gar nicht verwenden. Ich weiß nicht wie, warum und woher es stammt! Auf dem angefügten Foto von den Systemeinstellungen kannst du es sehen.

Gruß,
Walter

Guten Abend,

hört sich nach einem Dateifehler an.
Läßt sich das Sachgebietskennzeichen in der Familienverwaltung ändern?
Wenn ja, müsste man vielleicht es in jeder betroffenen Familie einzeln machen.

Herzliche Grüße
Georg (S

Hallo Georg,

in den Sachgebieten der Familienverwaltung taucht das Kürzel nicht auf. Habe versuchsweise probiert es dort anzulegen. Das geht nicht weil weil man das ^ dort gar nicht eingeben kann. Wie viele Familien von dem Fehler betroffen sind kann ich noch nicht sagen. Schlimmstenfalls ein paar tausend :frowning: . Vielleicht aber auch nur ein paar Dutzend!

Werde bei genügend vorhandenen Datensicherungen morgen Abend noch ein wenig experimentieren!

Gruss,
Walter (Fleischauer)

Hallo Walter,

in der Familienverwaltung eine betroffene Familie wählen,
[Sachv] mit der Maus auswählen
Sachgebiet ^PRO markieren
F10 - ZUSATZ … auswählen
Sachgebietskennzeichen ändern

vielleicht hilft es
Gruß Georg

Ich habe es eben auch probiert: das ^-Zeichen wird in der Verwaltung der Familien-Sachgebiete nicht akzeptiert. Wahrscheinlich taucht das Sachgebiet deshalb da auch gar nicht auf.

Wo genau hast du das ^Pro denn erschaffen? Kannst du es dort vielleicht in z. B. PROT (T=Test) umbenennen, um es damit in der Verwaltung anzeigen und damit arbeiten zu können?

Gruß Matthias

Monday, December 12, 2022, 11:36:36 PM, schriebst Du:

Ich weiß bis jetzt nicht wann dieses Kürzel von wem erzeugt wurde. Muss sich um ein unbeabsichtigtes Ergebnis einer Fehlhandlung handeln. Werde heute am sehr späten Abend mal versuchen herauszubekommen wie viele Familien davon betroffen sind. Den Weg von Georg werde ich dann auch ausprobieren!

Gruß,
Walter

Hallo Walter,

wenn es das Familien-Sachgebiet ^PRO in der Übersicht der Sachgebiete nicht gibt und auch bei neuen Familiendaten nicht ausgewählt werden kann, dann vermute ich einfach einen versehentlichen Erfassungsfehler bei den Einstellungen zum Forschungsbereich.

Bei den von dir gezeigten Einstellungen kann man beliebige Werte in den Feldern erfassen, diese werden nicht verprobt. Vermutlich hast du die Einstellungen mal aufgerufen und bist auf die ^-Taste gekommen und hast die Einstellung gespeichert. Am besten die Einstellungen „Anzeige Familiendaten“ erneut aufrufen und für das 1. Sachgebiet die F2-Taste drücken. In der dann angezeigten Übersicht der Sachgebiete sollte ^PRO nicht angezeigt werden. Aus der Liste dann das korrekte Sachgebiet auswählen und die Änderungen sichern.

Viele Grüße aus Hamburg,
Thomas (Wildeboer)

In der Anzeige der Familiendaten habe ich das 1. Sachgebiet ^ PRO jetzt unbenannt in Pro1.

Dadurch auf der Familienverwaltungsseite jetzt die Anzeige gemäß dem 2. Bild.

kirchl Copul. 06.06.1828 Neuende
PRO1 18.05.1828 Neuende
PRO1 18.05.1828 2
PRO2 26.05.1828 2
PRO3 01.06.1828 2

( Nur zur Info! Die Ziffer 2 hinter den drei Proclamationen ist mein Kürzel für den Ortsnamen Neuende. Buche ich nach einer größeren Anzahl von eingegebenen Daten in Neuende um.)

Das Problem konnte ich allerdings noch nicht lösen. Das Kürzel ^ Pro1 heißt jetz zwar richtig PRO1, doch bei den Familien Sachgebietskennzeichen taucht es immer noch nicht auf. Dort wie bisher nur die anderen drei Kürzel PRO1 - PRO3.

Werde wohl alle 28000 Familien demnächst mal in Kurzform als Übersicht ausdrucken, und den Fehler dort wo er dann auftritt händisch korrigieren!