Umlaute in Nachnamen

Da Wikitree sehr englisch/amerikanisch geprägt ist, fehlen häufig in (deutschen) Nachnamen die Umlaute. Z.B. meine angeheirateter Nachname: Hühn. Ein Teil der Hühn Vorfahren aus Schlitz in Hessen sind auch in Wikitree vorhanden. Angelegt unter „Huhn“ von einer amerikanischen Forscherin, mit der ich auch schon Kontakt hatte, die aber jetzt wohl Wikitree den Rücken gekehrt hat. Jedenfalls sind fast alle Profile verwaist.
In den Help Texten habe ich nachgelesen, dass der Nachname in einem Profil der "Last Name at Birth (LNAB) " sein sollte. Das wäre dann also Hühn, Huhn gab es in Schlitz nicht.
Wie handhabt Ihr das? Bei den Hühn Profilen könnte ich sie mir jetzt aneignen und den Nachnamen ändern. Und bei den Profilen mit Profile manager kann ich ja nichts ändern. Dann vielleicht im Feld „other names“? Oder einfach ganz lassen? Wie handhabt Ihr das?

Viele Grüße
Christine (Hühn)

Aneignen der Profile ist gut wenn es geht, sonst freundlich nachfragen, ob sie es ändern (über Kommentar).

Wenn Du immer noch Kontakt zu ihr hast, kannst Du sie nicht davon überzeugen, alle Huhn/Hühn frei zu geben? Ansonsten dürfte das schwieriger sein.

https://www.wikitree.com/wiki/Help:De:Verwaiste_Profile

Wenn ein Profilmanager offensichtlich nicht mehr reagiert, habe ich es schon so gemacht:
Ich lege ein neues Profil mit dem richtigen Namen an. Dann schlage ich einen Merge vor. Wenn der Profilmanager 30 Tage nicht antwortet, stimmt er automatisch zu. Dann kann ich mergen, und achte darauf, dass der richtige Name als LNAB verwendet wird. Dauert etwas, aber am Ende stimmt’s, und so wird man auch Profilmanager…

1 „Gefällt mir“

Ich würde alle verwaisten Profile übernehmen und den LNAB ändern.

Profile nicht mehr zu managen, muss nicht heißen, dass sie nicht mehr bei WikiTree ist. Viele Leute erschaffen Profile und geben sie später frei. Das kann verschiedene Gründe haben:

  1. Sie haben zu viele Profile auf ihrer Watchlist. Wenn ein Nutzer mehr als 5000 Profile managt, kann es zu Problemen beim Laden der Watchlist kommen. (Bei mir war das effektiv erst über 7000 der Fall, aber deswegen schmeiß ich Profile raus, die ich erschaffen habe, mit denen ich nicht verwandt bin und bei denen ich keine weiteren Infos ohne lange Sucherei hinzufügen kann.
  2. Sie sind nicht mit den Personen verwandt und haben die Profile nur erstellt, um bspw. Profilen, die schon in der Datenbank sind, Quellen zu „verpassen“ oder um einen Zweig, der noch nicht am großen Baum hängt, mit dem verknüpfen zu können.
  3. Sie sehen nicht die Möglichkeit, in absehbarer Zeit das Profil noch weiter zu verbessern.

Um herauszufinden, ob jemand wirklich nicht mehr bei WikiTree mitarbeitet, kannst du dir auf dem Profil des Nutzers die Contributions ansehen und gucken, wann die letzte Aktivität war.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Vorschläge. Ein Profil habe ich schon adopted und den Nachnamen geändert, weitere werden folgen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Christine,

ich gehe mit so ziemlich allem mit, das hier schon geschrieben wurde. Wenn man auf deine Ansprache nicht reagiert, starte den Help:Unresponsive_Profile_Managers-Prozess oder frag net im Hauptkanal bei Discord, ob dir jemand mit mehr Rechten mal eben das Profil umbenennen kann.

Spannend wäre noch zu wissen, ob eine reine Umlautänderung überhaupt eine neue ID erzeugt, weil die ja ohne Umlaute sind.

Gruß
Flo

Wie kommst Du denn darauf? Häußler-164 ist eine ID und voller Umlaute…

Punkt für dich. Habe es mit dem Link hinter dem Nachnamen verwechselt, der im Profil erscheint.