Umlaute in der Notiz

habe ganz normale Textdateien erstellt unter Win10. Nun habe ich diese Textdatei in BK Vers. 7.5.6 mit einer Person unter „Notizen“ verknüpft. [Dateieinfügen>Klick, um existierende Datei einzubinden] was auch geht. Doch beim öffnen über BK werden die Umlaute äöü falsch dargestellt (Hieroglyphen). Wenn die Textdatei aud dem Ordner heraus geöffnet wird ist die Schrift ok. Wo liegt der Fehler?

es grüßt Georg

Hallo Georg,
ich habe es mal andersherum probiert: Eine neue externe Notiz in BK angelegt, Umlaute eingetippt und als Datei abgespeichert („Datei Einfügen“ - Text eingeben - „Als Datei sichern“).
Die so entstandene Datei habe ich mit einem guten Texteditor geöffnet (meine Empfehlung: Notepad++ , Downloads | Notepad++).
Dort habe ich die Codierung „Windows 1250“ gewählt, mit der die Umlaute dann korrekt angezeigt wurden.
Siehe hier: Windows-1250 – Wikipedia

Es scheint also, dass BK diese ungewohnte Codierung verwendet/erwartet und keine der üblichen wie ANSI oder UTF-8.
Aber mit einem passenden Editor könnte man vielleicht Deine bestehenden Dateien in diese Windows 1250 Codierung überführen. Dann sollte es hoffentlich klappen.

Viel Erfolg!

Jochen (Bonitz)

Ok danke Jochen für den Hinweis.
Hoffe trotz alledem, das es in der nächsten Version wieder geändert wird.
es grüßt Georg (Weitenberg)

Hallo Georg,
das Problem liegt, wie schon von Jochen beschrieben, an der Zeichencodierung. BK verwendet intern eine 8-Bit-Zeichencodierung, die in früheren Windows-Versionen der Standard war. Das ist ein grundsätzliches Problem, das alle älteren Windows-Programme haben bzw. Programme, die intern auf alten Komponenten basieren.
Es wird sich (leider) in späteren Versionen von BK nicht ändern. Ich hatte mal zu diesem Thema bei John Steed nachgefragt, ob irgendwann mal auf Unicode (utf-8) umgestellt wird. Er hat angegeben, dass eine solche Umstellung programmintern ein zu großer Aufwand sei, es würde quasi einer Neuentwicklung gleichkommen.

Für Dein konkretes Problem gibt es somit zwei Lösungen:
1.) in den Einstellungen zum Öffnen von Textdateien ein separates Programm festlegen, also z.B. Notepad(++), UltraEdit o.ä. Dann kannst Du die Dateien direkt aus BK heraus öffnen.
2.) Beim Erfassen von Texten außerhalb von BK beim Speichern darauf achten, dass der korrekte Zeichensatz eingestellt ist. Dies ist auch mit den genannten Texteditoren möglich.

Viele Grüße
Jan