: Umgang mit Namensvarianten, neu Datumsreihenfolge

Guten Tag Jörn,

Deine Frage nach den Namensvarianten hat mich sehrinteressiert.

Ich habe mich wie folgt entschieden:

In meiner Datenbank aus der Probstei habe ich über 27.000Einträge. Bei den Nachnamensvarianten entscheide ich mich für einen gängigenNamen.

Z.B. Schneekloth,Varianten: Schnecklodt, Schneeklodt, Schneklodt, Schnekloth, und ähnlich, denvorhandenen Namen trage ich unter Notizen ein.

Bei den Vornamensvarianten schreibe ich die verschiedenenNamen in Klammern dazu.

Z.B. Gretje (Grete, Gretchen, Greta, Margaretha, Margarethe,Margreth, Margret) usw.

Bei der Vielzahl von Daten habe ich ein anderes Problemen:

In einer großen Datenbank hat man viele Namen mit demgleichen Vornamen. Alle Programme, die ich bisher getestet habe, können dieDaten nicht nach der Reihenfolge der Geburt darstellen. Wenn ich z.B. 50 x dengleichen Namen habe suche ich oft lange bis ich den richtigen habe oder nochnicht habe, und dann neu anlegen muss.

Einige Programme können auch die Variablen vor, ca nach zwnicht darstellen und dann entsprechend der Jahreszahl sortieren..

Wie ich lese, arbeitest Du auch mit dem Programm: MeinStammbaum 2 deluxe. Für mich ist es eines der besten Programme zum Eingeben.Schade, dass es nicht mehr ergänzt wird.
Außerdem arbeite ich mit dem Programm FTM 2010.

Ich habe gehört, dass Legacy ein tolles Programm sein sollund wohl auch das Sortieren nach Datum hinbekommen soll. Bei der Testversionkann man das leider nicht ausprobieren. Hat jemand Erfahrung damit?.

Freundliche Grüße
Erika (Friedrichs)

Moin Erika,

ich arbeite mit "Ahnenforscher 2000" von Remo Schlauri aus der Schweiz.

Hier ist das Sortieren nach Geburtsdatum super gel�st.
Auch die Eigabe von Daten ist sehr einfach.

Gru� Claus

Dag ok Erika,

ich staune immer wieder, wieviel exotische Programme von den Mitforschern verwendet werden. Ich selbst arbeite mit dem Programm Reunion auf einem Mac. Aus meiner Sicht ein gutes Programm, dem wegen seiner Herkunft das OFB-Modul fehlt. Man muß deshalb via Gedcom exportieren und in ein geeignetes Windowsprogramm mit einem solchen Modul importieren. Da hängt man wegen der Undiszipliniertheit mancher Softwareentwickler, die es mit der Auslegung des Standards nicht so streng nehmen, am Fliegenfänger.
Nun zu den Namensvarianten: ich benutze als Basis eine von Herrn Dörling ins Netz gestellte Liste von standardisierten Familiennamen für die Stormarner Gegend, die ich zu meiner Genealogie passend gemacht habe. Um bei einer Suche die Gewünschte Person zu finden, trage ich den standardisierten Namen als Familiennamen bei allen Varianten ein. Die Verschiedenen Schreibweisen trage ich dann bei jeder Person in das Aliasfeld ein.Dabei ist es unerheblich, ob ein Programm die Aliasse als Text oder als Person verwaltet. Die Vornamen setze ich auch nach der heutigen Schreibweise ein und vermerke die Varianten in Klammern, da Reunion dafür kein entsprechendes Aliasfeld bereitstellt (oder ich bin zu dumm, eine solche Möglichkeit zu entdecken).
Die Schwierigkeit mit der Tatsache, daß mehr als die Hälte eines Dorfes z.B. Johann Jochen Heinrich, auch in gemischter Reihenfolge genannt wurde, kann ich mit der zum Glück aus einer früheren Arbeit vorhandenen Höfebelegung umgehen, indem ich in dem Feld "lebte" den Ort und die Hofnummer eingebe. Das hilft natürlich nicht beim ersten Mal.

Soviel für heute aus Ulm von

hapu

Hallo Erika,

ich benutze das Programm PC Ahnen in der Version 2009 von G�nther Schw�rzer. PC Ahnen kann sowohl mit ca., um, vor und nach-Daten umgehen und sortiert die Tr�ger gleichen Namens h�bsch nach dem Geburtsdatum.

Mit Legacy habe ich bisher keine Erfahrung.

Mit freundlichen Gr��en

Anke (Frehse)