Uhink und Schneider aus Alzey?

Guten Tag,

kann mir jemand Näheres zu folgendem Ehepaar sagen:

Gottlieb Wilhelm UHINK, ev., geboren (errech.) 1849 in Alzey; Ehe vor 1885 mit Magdalena SCHNEIDER, ev. geboren (errech.) 1855 in Alzey.

Es gibt mehrere Kinder in Erfurt (1885) und in Baden-Baden (ab 1888). Die Eltern sind beide in Bühl/Baden gestorben, leider ohne Angaben von Ehedaten.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Tilman Krieg, 77815 Bühl/Baden (Direkt-Mail: tilman.krieg-at-arcor.de)

Hallo,

ist der Artikel auf Seite 3 bekannt?
https://www.jstor.org/stable/44696390?seq=3

Im KB von Alzey bei Archion fand ich 1848 folgende Taufe:
Wilhelm Carl Uhink * 03.11.1848
Eltern: Wilhelm U., Schneider und Elisabetha geb. Schlosser
Taufpate: Gottlieb Carl Kirchner.
Die nächste Geburt war die Geburt eines Conrad Uhink am 22.04.1850, der aber am 22.10.1850 wieder gestorben ist.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo,
den Familienname UHINK gibt es im Alzeyer Land mit einem Schwerpunkt in Dautenheim, heute Alzey-Dautenheim. Die reformierten Kirchenbücher der Filial-Gemeinde Dautenheim (bei Archion verfügbar) geben Auskunft über die UHINK.

Nebenlinien sind in Bechtolsheim und Biebelnheim nachweisbar. Noch heute ist der FN UHINK in Gau-Odernheim vertreten. Alle genannten Orte gehören zur VG Alzey-Land.

Mehr, wenn ich den Gottlieb Wilhelm UHINK seinen Eltern zuordnen kann …

LG. Harald (Goedel) - Rheinhessen-Netzwerker

Hallo,

am 14.09.1854 ist in Alzey eine Magdalena Schneider, Tochter von Martin Schneider, Schmied und Catharina geb. Stier geboren.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,

das sind sehr gute Informationen, vielen Dank!

Den Artikel habe ich bisher nicht entdeckt.
Sie haben mir gut weitergeholfen.

Viele Grüße

Tilman Krieg, Bühö/Baden

Hallo Harald,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Inzwischen konnte mir Bernd Engelhorn die gesuchten Angaben zuschicken.

Viele Grüße

Tilman Krieg

Hallo Tilmann,
ich konnte den Gottlieb Wilhelm UHINK bisher nicht mit den UHINK in meinem Bestand (bei Gedbas eingestellt) in Übereinstimmung bringen. Weder in Dautenheim noch in Bechtolsheim.

Falls Bernd eine Zuordnung (möglicherweise in Alzey) gefunden haben sollte, würde mich auch diese Linie der UHINK sehr interessieren. - Zumal mir einer der Gau-Odernheim UHINK persönlich bekannt ist …

Meine Mailadresse ist bei Gedbas hinterlegt.
Danke, mit freundlichen Forschergrüßen
Harald (Goedel)

Hallo,
zwischenzeitlich konnte ich den (Gottlieb) Wilhelm UHINK (*1848) der Dautenheimer Stammlinie zuordnen, bei gedbas.de anzusehen.

MIt freundlichen Forschergrüßen
Harald

Hallo Harald,

hab’s gesehen – schön.

Wieder ein Bausteinchen mehr…

Viele Grüße

Tilman