Übertragen von Fotos aus Geneanet in die Icloud

Hallo,

auf meinem Iphone 12 (total überholt, für mich aber noch div. „Fragezeichen“) habe ich die App Geneagraves installiert. Die Fotos sind auch schon zum Indizieren übertragen, aber nicht auf dem Smartphone gelöscht. Es handelt sich um mehrere hundert Aufnahmen. Wenn die Temperaturen zurückgehen, werden es noch deutlich mehr werden. Ein Teil der Aufnahmen wurde mit der Kamerafunktion des Smarties gemacht.

Vor einigen Tagen bin ich auf eine App von Mikrosoft aufmerksam geworden, mit deren Hilfe ich Text (hier also Namen auf Grabsteinen) zu einem großen Teil finden kann (geschätzt rd.2/3 - 3/4). Voraussetzung ist gute Lesbarkeit und keine verschnörkelten Buchstaben.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie sich die Aufnahmen - sie sind nicht unter Fotos zu finden - in die Icloud übertragen lassen? Dann kann ich noch vor dem Indizieren gezielt nach bestimmten Namen suchen. Die selbe Methode lässt sich auch bei Sterbebildern anwenden. Die App von Mikrosoft ist unter „Search for text in pictures“ (= Textsuche in Bildern) zu finden.

Danke für Hinweise!
Ernst Willmerdinger