Übersicht und Monitorierung der AI-LLM Modelle und Dienste (für Genealogie)

Ich komme bisher mit Mischgebrauch der kostenlos zugänglichen Dienste aus: GPT 3.5, Claude, Bard, Mistral/Mixtral. Besonders das letzte Update von Bard Gemini Pro hat den Dienst in einigen Aspekten scheinbar nah an GPT4 gebracht. Siehe Chatbot Arena Benchmarking Leaderboard: https://chat.lmsys.org/

Bezüglich Abo-Diensten im Text-Prompt LLM-Bereich bekomme ich immer wieder perplexity.ai empfohlen. Kostet $20/Monat und erlaubt täglich 300 Anfragen mit frei auswählbaren Modellen GPT-4, Claude 2.1, Gemini. Dieser Thread wurde auch als Antwort auf den MaxAI.me Thread erstellt.

Perplexity ist eine Art Suchmaschine, die große Sprachmodelle (LLMs) verwendet, um Informationen aus dem Internet zu verstehen und zusammenzufassen.
Perplexity ist genauer als Google und ChatGPT, weil es in der Lage ist, die Bedeutung des Textes zu extrahieren und das Rauschen zu ignorieren.
Perplexity ist schneller als Google und ChatGPT, weil es das Web nicht durchforsten muss, um Informationen zu finden.
Perplexity ist benutzerfreundlicher als Google und ChatGPT, weil es eine einfache Benutzeroberfläche und eine Vielzahl von Funktionen hat, wie z.B. die Möglichkeit, Dateien inkl. PDF und Bilder an die Suche anzuhängen.
Die Nutzung von Perplexity ist kostenlos, aber es gibt eine Pro-Mitgliedschaft, die Ihnen mehr Funktionen bietet, wie z. B. mehr Co-Pilot-Abfragen und die Möglichkeit, verschiedene LLMs (GPT4) zu verwenden.
Solche Dienste können die Zukunft der Internet-Suche sein, da werbeüberladene Portale nicht besucht (angesurft) sondern praktisch zusammengefasst werden können.

Die Herausforderung liegt darin ob und wie gut Online-Genealogie-Dienste (in Zukunft) über solche Dienste benutzt werden können, d.h. ob diese AI-Zugang erlauben, oder ob alle „Wallet-Gardens“ bauen, d.h. nur bei Login (über den Browser) den Zugriff erlauben.
Bin interessiert andere AI-Dienste zu hören die in den hier interessierenden Bereich punkten:

  • Genealogie
  • Lokalgeschichte
  • GEDCOM
  • diesbezüglich Datenverarbeitung und Hilfswissenschaften
2 „Gefällt mir“

Hattest Du ChatGPT kann auf Open Archives zugreifen • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) gesehen? und wg. KI und GEDCOM: ChatGPT "spricht" GEDCOM - Revolutionäre Möglichkeiten für die Genealogie • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Ja danke. Ich meinte andere nicht hier im Forum bereits besprochene und verlinkte Dienste und Fähigkeiten. Interessiert wäre auch ein Vergleich verschiedener LLM Modelle für gewissen Aufgaben wie GEDCOM, Dokumenteanalyse und Zuverlässigkeit Auffinden von Fakten, Personen, Ortsnamen, usw.
Aber solche analytische und objektiv systematische Vergleiche sind schon allgemeiner und auch Englischsprachig eher selten aufzufinden; leider.