Hallo Gemeinde,
ich benötige eure Hilfe bei der Entzifferung/Übersetzung eines polnischen Ortsnamens in Westpreußen.
Wer kann hier helfen, in welchem Ort Reinhold Meyer wohnt?
Freundliche Grüße
Manuel
Hallo Gemeinde,
ich benötige eure Hilfe bei der Entzifferung/Übersetzung eines polnischen Ortsnamens in Westpreußen.
Wer kann hier helfen, in welchem Ort Reinhold Meyer wohnt?
Freundliche Grüße
Manuel
Hallo Manuel,
mein Vorschlag: Barkocinek.
Hier wirkt sich die Grammatik aus…
Gruß von
Bodo (Rambowsky)
Sorry, 3. u. 4. verwechselt. Suche weiter.
Neuer Vorschlag: Potuly (Patul), Kreis Karthaus.
Weiterhin: Potulin bei Gollantsch, Kreis Wongrowitz? Passt besser, ist aber recht weit entfernt.
Hallo,
der dritte Buchstabe ist kein „t“, sondern ein „ł“. Der Querstrich ist dafür die übliche Form in der Handschrift.
Polnische Ortsnamen sind nicht immer eindeutig, daher wäre es eine wichtige Information, aus welchem Standesamt der Auszug stammt.
Viele Grüße
Jan
Hallo Jan,
Dein Hinweis ist völlig richtig. Noch mangelt es aber an Alternativen. Für Fehler in Ortsangaben reicht oft schon ein anderes Kreisgebiet aus. Fehler sind auch in allen Sprachen möglich.
Ja, von wann ist der Auszug? Poln. Original oder spätere Abschrift (zusätzliche Fehlerquelle)? Geburtsjahr von Reinhold könnte so geschätzt werden. Ggf. weitere Suche über diesen Umweg.
Es grüßt
Bodo
Hallo Manuel,
welches Standesamt ist das ?
Liebe Grüße
Jutta
Hallo zusammen,
jetzt tendiere ich zu Pałubin (Gr. Pallubin) im Kr. Berent.
Eine Fehlerentstehung wäre für mich nachvollziehbar. „a“ und „o“ werden nicht selten verwechselt. Ein „b“ kann beim Abschreiben schon mal zum „l“ werden.
Genug spekuliert…
Schönes WE!
Bodo
Guten Abend zusammen,
falls der dritte Buchstabe doch ein T ist, dann würde Potuliniec im Kreis Regenwalde, deutsch Heydebreck, ganz gut passen.
Viele Grüße,
Heike
Hallo zusammen,
den Lösungsvorschlag Pałubin von Bodo halte ich auch für den noch am besten Passenden. Bei Potuliniec bin ich aus „grammatikalischen“ Gründen eher skeptisch, da der Ortsname im Lokativ steht und der Lokativ von diesem Ort „Potulincu“ lauten müsste.
Wäre aber nach wie vor hilfreich, wenn der Anfragende mehr Angaben zur Quelle machen könnte… es handelt sich sicherlich um die Zeugenangaben aus einer standesamtlichen Heirat nach 1920, aber aus welchem Standesamt?
Viele Grüße
Jan
Hallo,
danke für die rege Teilnahme und entschuldigt bitte die späte Antwort.
Standesamt ist Liniewo aus dem Jahre 1937, ich denke im Original.
Quelle ist Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia.
Patull (Potuly), wie Bodo vorschlägt, würde passen, denn ein Reinhold Meyer aus meiner Ahnentafel ist 1894 in Patull geboren. Außer der Geburt habe ich bisher allerdings noch keine weiteren Informationen zu ihm gefunden.
Gruß
Manuel
Hallo Manuel,
eben nicht Potuly!
Reinhold Friedrich Meyer *26.2.94 Gr. Pal(l)ubin (Pałubin)
Ev. KB Pogutken 21/1894 (bei Ancestry) und
StA Schloss Kischau (Zamek Kiszewski) 12/1894 (bei GenBaza).
Schönen Abend!
Bodo
Super Bodo, danke.
Dann ist es ein anderer Reinhold Meyer.
Gruß
Manuel
Hallo Manuel,
ich habe diese Hochzeit gefunden, vielleicht sein Vater ?
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta,
das Ehepaar aus deiner Quelle gehört definitiv zu meinem Stammbaum. Aber der oben genannte Reinhold passt vom Alter/Geburtsjahr nicht dazu.
Beste Grüße
Manuel