Übersetzungshilfe Anna Maria Starck

Guten Tag,
ich bitte um Übersetzungshilfe für diese Sterbenotiz.
Enträtseln konnte ich, dass die Anna Maria Starck am 10.8.1771 eines plötzlichen Todes in Landau gestorben ist… Sie war die Ehefrau von Peter Starck, hiesiger Bürger und Gärtner. Aber das wars dann auch. Einen Ort Granau/Bentsheim kann ich auch nicht finden.
Für die Hilfe vielen Dank im Voraus.
Falko Knoll

Hallo,
es gibt ein Gronau, heute Stadtteil von Bensheim in Hessen.
Leider kann ich bei der Latein-Übersetzung nicht helfen.
Gruß
Margit

Hallo, sie war 53 Jahre alt und hatte einen Sohn Bernard Starck.

„Granau“ finde ich in meyersgaz nur als „Granau, Konitz, Marienwerder, Westpreussen, Preussen“.

Bei Bensheim gibts aber ein Gronau => https://de.wikipedia.org/wiki/Gronau_(Bensheim)

Roland Geiger

Oberdischingen, 5. Mai 2025

Sehr geehrte Beteiligte !

Gronau kann auch Kronau sein, bekannt als Autobahn-Ausfahrt nördlich von Karlsruhe. Dieser Ort liegt wohl am nächsten von allen bei Landau. Für Kronau gibt es ein gedrucktes Familienbuch von Josef Seitz (2005), darin aber lediglich Maria Magdalena * 11.12.1766, Kind (offenbar unehelich) einer Barbara Stark aus „Gelingen“.

Freundliche Grüße, Friedrich R. Wollmershäuser

Sehr geehrter Herr Knoll,

Lassen Sie uns doch mit dem ersten Schritt beginnen und nicht mit dem 3. Schritt.

Als allererstes und somit als Basis ist vom handschriftlichen Text die Transliteration notwendig. Das ist - wie Sie auch selbst schreiben - schon schwierig genug.

Erst wenn dann der Text richtig entziffert ist, dann kann im Prinzip jedes Übersetzungsprogramm eine Übersetzung ins Deutsche anfertigen.

Da noch keiner der bisher Antwortenden eine Transliteration hier eingestellt hat, möchte ich dies hier probieren. Wahrscheinlich werde auch ich noch Lesefehler drin haben, die mögen bitte andere Mitlesende dann korrigieren.

Anno Domini Millesimo Septingentesimo Septuagesion Primo
Die vero Decima Augusti Subitanea morte Correpta in
Domino obiit honesta Anna Maria Knoll, uxor Petri
Starck Civis et hortulani hujatis, aetatis suae quinquaginta
(Im Zeilenzwischenraum: ) oriumda ex Granau prope Bentsheim (Einschub Ende)
Trium annorum et Die Duodecima ejusdem, Camato
Summo Sacro, ab infra Scripto in Consiceto nostro extra
Urbem Coemeterio sepulta fuit praesentibus prater alios,
Defunctae Marito Supprafato, et filio Joannes Bernardo
Starck, et Josepho Welsch cive hortulano hujate una
Me cum Subscriptis
(Randnotiz: ) Anna Maria Starck nata Knoll. Omnia ex Granau prope Bentzheim

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

hallo zusammen,

man findet bei ancestry die Taufen von Kindern aus dieser Ehe kath. in Herxheim und in Landau. Sind diese bekannt?

Schaut mal hier: https://gw.geneanet.org/rhauersperger?n=knoll&oc=1&p=anna+maria

Man findet diese Heirat 1750 bei Archion im kath. KB Herxheim.
ArchionLink: Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION

Gemäß Heiratseintrag hieß ihr Vater Caspar. Bei der 1726 geborenen Anna Maria Knoll heißt der Vater aber Georg Thomas. Hier muss man also nochmal suchen.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo zusammen,

oder sucht mal bei geneanet nach Starck Petri oo Knoll(in) Annae Mariae.
(Jaja, seufz, immer dess verflixte Ladeinisch …)

Schönen Gruß

Steffi (Seiter)

Bei Geneanet sieht man bei Johannes Peter STARCK *1720 oo Anna Maria KNOLL
dass es ein Herxheimer OFB gibt! Das gibt nämlich der Stammbauminhaber als Quelle an.
Also lieber mal bei ihm unter Kontakt nachfragen.
Ein anderer Stammbaum bei Geneanet behauptet, die Anna Maria sei 1726 in Herxheim geboren, dort 1783 gestorben: Das passt nicht zum obigen Sterbeeintrag von 1771, erklärt aber vermutlich die verschiedenen Väter.

Gruß
Colette (Llorca)

Hallo,
man findet bei ancestry eine am 15.11.1718 geborene Anna Maria Knoll deren Vater ein Caspar Knoll war. Die Taufe war in Schönberg und die angegeben Filmnummer führt zum ev. KB Gronau bei familysearch.

Man findet diese Taufe hier bei Archion mit dem Hinweis „Schönberg“
https://www.archion.de/p/140baf0e69/

Gruß
Bernd (Engelhorn)