Sehr geehrte Mitforschende,
ist jemand bereit mir 2 französische Sterbeurkunden aus dem Lateinischen zu übersetzen?
Es handelt sich hier um Mutter und Tochter, die bei und nach der Geburt starben.
Vielen Dank vorab.
Gruß Kurt Kriegel
Sehr geehrte Mitforschende,
ist jemand bereit mir 2 französische Sterbeurkunden aus dem Lateinischen zu übersetzen?
Es handelt sich hier um Mutter und Tochter, die bei und nach der Geburt starben.
Vielen Dank vorab.
Gruß Kurt Kriegel
Hallo Kurt,
Ich habe das Bild mal einer KI zu lesen gegeben. Hier das Ergebnis ohne Gewähr, aber vielleicht als Grundlage für jemanden mit Lateinkenntnissen zu nutzen und ggf. zu verbessern.
Im Jahre 1777, am 24. August, starb Maria Eva Kieffer, Ehefrau des Matthias Acker, Ackerer in Wittenheim, versehen mit den Sakramenten der Kirche, im Alter von etwa 34 Jahren.
Sie wurde am folgenden Tag, dem 25. August, auf dem Friedhof dieser Pfarrkirche von mir, dem unterzeichneten Pfarrer, beerdigt, im Beisein der Zeugen Maritz (oder Mathis) und Antonius Fritz, beide aus Wittenheim, die mit mir unterschrieben haben.
Im Jahre 1777, am 2. September, starb Anna, Tochter des Matthias Acker, Ackerer, und der Maria Eva Kieffer, Eheleute und Einwohner von Wittenheim.
Sie wurde am folgenden Tag, dem 3. September, auf dem Friedhof dieser Pfarrkirche von mir, dem unterzeichneten Pfarrer, beerdigt, im Beisein der Zeugen Joseph Fritsch (oder Fritz), ebenfalls Ackerer in Wittenheim, der mit mir unterschrieben hat.
Gruß Bernd (Engelhorn)
Hallo Bernd,
vielen Dank, das reicht schon.
Gruß Kurt
Hier das Wesentliche, wie ich es lese:
Maria Eva Kieffer
Im Jahre 1777, am 24. August, starb Maria Eva Kieffer, verheiratet mit Mathias Acker, Bürger und Bauer in Wittersheim … [Standardformulierungen] … am 26. August begraben … unterschreibende Zeugen: Ehemann und Antonio Frink, Taglöhner in Wittersheim
Anna Acker
Im Jahre 1777, am 2. September, starb Anna Acker, Kind von Mathias Acker, Bürger und Bauer, und Maria Eva Kieffer, in Wittersheim verheiratet und zusammen solange sie lebte, vor drei Wochen geboren…
FRAGE:
Wie lautet die Email-Adresse der Elsass-Lothringen-Mailingliste?
Habe eine Frage zu „Holländer“ aus Niederrödern.
Viele Grüße
Helmut Sittinger
Vielen Dank, Gruß Kurt
Sehr geehrter Herr Sittinger,
Rufen Sie sich einfach hier in discourse die Kategorienliste auf, blättern runter bis „Elsass-Lothringen“ und dann auf den Stift um eine neues Thema zu erstellen und dann kann es los gehen. Am Ende werden Sie mit einer Sicherheitsabfrage gefragt „Neues Thema erstellen +“, wenn Sie da drauf klicken, haben Sie es erledigt. Sie brauchen sich nicht mittels e-mail-Adresse oder ähnlichem anmelden und haben obendrein eine viel größere Übersichtlichkeit als mit dem veralteten e-mail-System.
Haben Sie denn schon das Archiv von discourse nach Ihrem Suchbegriff durchsucht? Das geht rechts oben mit der Lupe. Da drauf klicken, dann öffnet sich das Archiv mit dem Sucheingabefenster. Den Suchbegriff können Sie in Anführungszeichen setzen (beide oben), dann haben Sie eine sogenannte „scharfe Suche“, also es werden Ihnen alle Beiträge angezeigt, die genau die eingegebene Zeichenfolge enthält. Ohne Anführungszeichen bekommen sie die „unscharfe Suche“ und somit alle Ergebnisse, die ähnliche Zeichenfolgen enthalten. Das können dann u.U. Hunderte Treffer sein. Daher bevorzuge ich die „scharfe Suche“.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren