Hallo, aus gegebenen Anlass habe ich die Frage, wie Gedcom-Daten aus Fremdprogrammen in webtrees verwendet werden können? Gibt es Tools, mit denen man auf Fehler prüfen bzw. Tags korrigieren kann?
@Peter Schulz: Wäre dies vielleicht mit den GedTools möglich?
Anlass für meine Frage sind Dateien aus GenPlusWin mit vielen benutzerdefinerten Tags und z.B. fehlenden MARR-Tags (n MARR Y) ...
der Import in Webtrees ist kein Problem. Bei mir kam damals alles was Standard ist rüber. Meine damalige Anwendung hatte ein paar Benutzerdefinierte GEDCOM-Tags. Die hat er zwar importiert, könnte aber nicht so wirklich was anfangen.
Alles in allem hat es aber gut geklappt.
Wenn an der Struktur der Datei was nicht passt, bricht der Import ab.
Mit GedTool kannst Du die GEDCOM überprüfen und auch anpassen. Für die Anpassung können auch Mapping–Dateien erstellt werden, um die Umsetzung immer wieder automatisiert ablaufen zu lassen. webtrees unterstützt eigentlich alle Standard–Tags. Bei der Umsetzung von GenPlus nach webtrees unterstütze ich Dich gerne und würde auch eine entsprechende Mapping–Datei erstellen.
vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine etwas kurz formulierten Wünsche.
Für die Vereins-Präsentation von OFB's denke ich über die Nutzung von webtrees nach und möchte zur Entscheidungsfindung zwei bis drei Beispiel-OFB's hochladen. Da diese von verschiedenen Personen und mit verschiedenen Programmen erfasst wurden, macht es bei der Datenübername meist Sinn, die Gedcom-Struktur zu prüfen und ggf. unnötige Tags zu entfernen oder umzuformatieren. Manche Fehler werden in webtrees nach Prüfung angezeigt. Mit weiteren Gedcom-Validatoren kann man die Struktur prüfen.
Zwei vorliegenden "Test"-OFB's wurden dabei mit GenPlus erstellt und haben programmbedingt viele benutzerdefinierte Tags. Diese werden dann in webtrees, soweit dort unbekannt, rot markiert dargestellt. Dies irritiert in der Anzeige doch etwas ...
@Peter
Eine automatisierte Umsetzung wäre ein Traum, ist doch die Arbeit mit einem Texteditor auf Dauer und bei Aktualisierungen keine besonders gute Lösung. Da ich auf einem Mac arbeite habe ich mir jetzt unter einer virtuellen Windows XP-Umgebung Excel 2000 installiert und werde mir die aktuelle Version Deiner GedTools bestellen. Vielleicht können wir uns dann bilateral mal über die Mapping-Datei unterhalten. Gäbe es die auch für andere Basisprogramme?
stimmt, aber da ist für eine richtige Anzeige der Beschreibung/Übersetzung etwas mehr zu tun : <https://wiki.webtrees.net/en/Custom_Tags>\. Bei einigen benutzerdefinierten Tags (oft werden die ja eher von den Programmen so angeboten) sehe ich nicht ganz den Sinn, gibt es doch oft einen standardkompatible Tag dafür. Und wenn es schlicht NOTE ist.
Für meinen beschriebenen Anwendungszweck möchte ich nun nicht für jedes mögliche Ausgangsprogramm webtrees anpassen/verbiegen müssen, sondern lieber die Daten vor dem Einlesen korrigieren. Mal sehen, ob dies mit GedTools gut funktioniert, brauche ich doch für neue Einreichungen und Aktualisierungen eine reproduzierbare Routine.