Übernahme von Fotos aus Ancestry in den Stammbaumdrucker

Guten Abend,

ich suche Hilfestellung für ein „Bilderproblem“:

Meinen Stammbaum pflege ich in Ancestry online, dort sammeln sich z.B. auch Kopien aus Kirchenbüchern, Standesamtseinträge, und Fotos oder Bilder. Letzteres vor allem Profilfotos, um im Stammbaum dem Namen auch ein Gesicht zu geben.

Für das grafische Erstellen von Stammbäumen ist für mich die allererste Wahl der Stammbaumdrucker – aber wie kriege ich die Bilder aus dem Ancestry-Stammbaum (ANC) in den Stammbaumdrucker (SBD)?

Gedcom aus ANC in SBD öffnen hat bei mir nicht geklappt.

Aber mit Zwischenstufe läuft es im Prinzip: ANC synchronisieren mit Family Tree Maker (FTM), und das Gedcom aus FTM dann mit SBD öffnen – und die Fotos sind da (zumindest einige). Manche auch nicht (wobei: auf die Zuordnung der jeweiligen Ordner mit den Fotos habe ich aber geachtet).

Wenn ich mir das dann genauer ansehe: in FTM sind die Fotos alle den Personen zugeordnet, genau die Fotos, die auch bei ANC als Profilfotos verwendet werden. Das sieht top aus

Auch im SDB kann ich bei den Personendaten den Reiter mit „Fotos“ öffnen, und da stehen dann mehrere Fundstellen drin, offensichtlich all das, was in der jeweiligen Ancestryseite unter „Galerie“ zu dieser Person gesammelt wurde. Z.B. drei Fundstellen, und auch das Profilfoto ist da mit aufgeführt, aber oft erst als z.B. drittes in der Liste. Da ist, weil das Foto auch in dem eingangs genannten Dateienverzeichnis hinterlegt ist, im SDB auch das Foto mit abgebildet – aber weil es erst das dritte ist, nimmt es der SDB nicht in die Box im Stammbaum als Foto – obwohl es ja eigentlich das einzige Foto ist, was tatsächlich für den SDB erreichbar wäre, und er sieht es ja auch. Aber er lässt es „links liegen“.

Natürlich kann ich es von Hand in der Liste priorisieren, und dann ist alles wunderbar, so wie ich es wollte, aber wenn der Stammbaum etwas angewachsen ist und ich eine erneute upgedatete Version im SDB erstellen will, dann ist das Foto wieder auf Platz 3 abgerutscht, uich ich muss es wieder von Hand aufwerten. Das kann dann recht schnell mühsam werden, und ist vom Ablauif her unbefriedigend.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der SDB das Foto, was er, wenn auch im Ranking weiter unten, tatsächlich als Detei vorliegen hat, dann in dem Stammbaumausdruck in der Personenbox darstellt?

Oder gibt es einen anderen Weg, die Fotos aus ANC im SDB wiederzufinden?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Fragestellung auch so manch anderen Familienforscher, der seine Ergebnisse ansprechend ausdrucken möchte, schon beschäftigt hat.

Ich freue mich auf Tipps,

viele Grüße
Klaus (le Vrang)

Hallo,

beim Gedcom-Import von Fotodateien gibt es zwei Möglichkeiten, das
primäre Foto zu erkennen:

  1. Manche Programme verwenden einen nicht vom Gedcom-Standard getragenen
    speziellen Tag _PRIM, um das primäre Foto zu kennzeichnen, zum Beispiel:

1 OBJE
2 FILE Fotodatei.jpg
3 FORM JPG
4 TYPE PHOTO oder 4 MEDI PHOTO
2 TITL Fototitel
2 _PRIM Y

  1. Wenn kein _PRIM-Tag vorhanden ist, wird das erste Foto in der
    Reihenfolge des Auftretens in der Gedcom-Datei als das primäre Foto
    angesehen.

Der Stammbaumdrucker kann dann das primäre Foto in den Personen-Boxen
ausgeben.

Wenn Fotodateien NICHT im Stammbaumdrucker im Dialog „Personendaten“ auf
der Registerkarte „Fotos“ auftauchen, sind sie wahrscheinlich auf der
Registerkarte „Dokumente“ gelandet. Das wird durch den TYPE-Tag oder den
MEDI-Tag bestimmt: ‚PHOTO‘ → Registerkarte „Fotos“, ‚DOCUMENT‘, ‚TEXT‘,
‚IMAGE‘, ‚GRAPHIC‘, ‚AUDIO‘ und ‚VIDEO‘ → Registerkarte „Dokumente“.

Ich nehme an, dass die Gedcom-Datei von Ancestry keinen _PRIM-Tag
enthält. Es kommt dann also auf die Reihenfolge der Fotos in der
Gedcom-Datei und auf deren Typ an. Dies kannn wahrscheinlich in Ancestry
über die Reihenfolge der Fotos in der zitierten dortigen „Galerie“
beeinflusst werden, was mit ein paar Versuchen zu prüfen ist. Ob man in
Ancestry auch den Typ und damit den Inhalt des TYPE-Tags bestimmen kann,
weiß ich nicht; das müsste auch geprüft werden.

Alle Details zum Gedcom-Import des Stammbaumdruckers findet man hier:
https://handbuch.stammbaumdrucker.de/konvertg_gedc2sbd.html

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse

Herzlichen Dank für das schnelle Feedback, ich werde dann noch etwas experimentieren, in Ancestry die Reihenfolge zu beeinflussen.
Mit besten Grüßen
Klaus (le Vrang)