Übermittler (SUBM Tag) ändern

Hallo zusammen,
ich verwende webtrees v2.1.20 und habe Daten aus einem Ancestry Stammbaum übernommen. Die groben Schnitzer in dem Gedcom Export von Ancestry konnte ich inzwischen identifizieren und in webtrees korrigieren (Tipp: das nächste mal vorher machen :wink:)
Ein Problem habe ich aber noch: Ancestry hat sich beim Import als Übermittler des Stammbaums (Gedcom SUBM Tag) eingetragen. Ich sehe auch hier in der Übersicht der Stammbäume das es einen Übermittler gibt:

Bei den anderen Einträgen in dieser Tabelle kann ich über den Link diese Daten ansehen, nur beim Übermittler geht das nicht. Auch finde ich nicht, ob und wo man den Übermittler ändern kann. Ideal wäre es ja, wenn es einen Menüpunkt gäbe, wo man die Gedcom Rohdaten des Headers und des SUBM Tags editieren kann.
Habt ihr das Problem auch oder was übersehe ich?
(Mein Ziel: natürlich einen korrekten SUBM Tag in meiner exportierten Gedcom zu haben)

…eben einen „Workaround“ gefunden:

In der Verwaltung des betroffenen Stammbaumes einfach einen zweiten Übermittler eintragen:
image

Dann in der SB Verwaltung über „Datensätze zusammenfügen“ aus den beiden Übermittlern den richtigen auswählen bzw. den alten (oder falschen) abwählen:
image

Ist zwar etwas umständlich, klappt aber. Besser wäre, diesen Eintrag irgendwo in webtrees direkt bearbeiten / ändern zu können.

Und nun doch noch die Lösung gefunden:

Ich hatte das Modul „Übermittler“ deaktiviert. Logisch, dann gibt es auch keine „Liste der Übermittler“. Also aktivieren, dann kann man in der Liste (s. Initialbeitrag) auch auf die Übermittler klicken und kann sie dort bequem editieren.

Ist immer sinnvoll wenn mal was nicht zu funktionieren scheint, die Module zu checken. Der Eintrag des Übermittlers wird halt von anderen Tools auch mal ausgewertet und da ist es gut, wenn was Vernünftiges drin steht.

Trage mal in das Suchfeld rechts oben SUBM ein. Dort geht auch HEAD als Suchwert. Danach müsstest Du raw-GEDCOM editieren können.

Über das Suchfeld rechts oben lassen sich die Tags leider nicht finden (und somit auch keine Roh-Gedcom Daten bearbeiten):

(auch nicht mit „HEAD“ als Suchwert)

Es geht offenbar nur bei aktiviertem Übermittler-Modul
image

Und dann über…

1. die Liste der Stammbäume auf Verwaltungsebene:

Dort die Zahl anklicken, dann den Eintrag auswählen und es erscheint die gesuchte Maske.

2. über das Menü „Listen“

Mit Admin-Rechten anmelden und anschließend nach HEAD suchen, dann landet man im Kopfbereich und kann dort auch Daten ändern. Das Modul Übermittler wird dafür nicht benötigt.

Freundliche Grüße
Jürgen (Heiler)

Huch, ich hatte doch SUBM und HEAD im Suchfeld probiert, oder doch nicht beides? Weiß ich jetzt nicht mehr, aber die Suche nach HEAD ist nun erfolgreich (natürlich bin ich Admin für die gesamte Webseite). Vielen Dank @jheiler , das ist natürlich der einfachste Weg :grinning: