Über FamNord

Diese Mailing-Liste ist für alle Familienforscher mit Vorfahren in Norddeutschland gedacht.

Das Gebiet umfasst die heutigen Bundesländer Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Bitte schreiben Sie Beiträge wenn möglich in deutscher Sprache.

Weitere wichtige Hinweise zur Mailingliste gibt es im GenWiki: FamNord – GenWiki

Moin, die nachstehenden Fragen habe ich schon in der GGHH Mailingliste gestellt.
Freu mich über Rückmeldungen.

Moin

mir liegt u.a die Stammtafel der Finkenwerder Familie Wittorf vor, gezeichnet 1977 von Jan Camper (Finkenwerder, Turnlehrer und beim TuS Finkenwerder aktiv).

  1. Weiß jemand, welche Quellen er benutzt hat?

Aktuell habe ich eine Diskrepanz zwischen seinen Daten zu Eltern und Großeltern und denen aus ancestry, allerdings ohne Belege (bis auf den Heiratseintrag Hinrich Fock)

Hinrich Fock (2.4.1706 - 26.11.1767); Camper schreibt als Todesjahr 1763, aber dann wäre er vor seiner Heirat (29.12.1763) mit Adelheit Wittorf (8.10.1745-27.7.1800) gestorben.

Die Hochzeit zwischen den Jahren finde ich seltsam, wo meine Mutter in dieser Zeit nicht einmal Wäsche waschen wollte.

  1. Ist das glaubwürdig oder hat da jemand Druck ausgeübt, weil evtl. Nachwuchs in Sicht war?

Hinrich soll insgesamt dreimal verheiratet gewesen sein: Mit Adelheit Wittorf, Anna Nibbe (30.10.1712-1740) und Metje Tiemann (14.2.1720-24.4.1762).

Hinrich Fock habe ich neunmal unter den Vorfahren, lt. Stammbaumindex der Geneanet Gemeinschaft kommt noch ein weiterer für die Hochzeit mit Anna Nibbe und Adelheit Wittorf in Frage.

  1. Wie glaubwürdig ist der Stammbaumindex?

Der Kirchenbucheintrag vom 29.12.1763 liegt mir in Kopie vor, leider ohne Verweis auf Geburtsdaten oder Verwandte.

  1. Forscht jemand in dem Bereich?

Grüße

Günter (Bokelmann)